| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Dokumentation VW (2934 mal gelesen)
|
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es jemand unter euch der Dokumentationen für VW erstellen muss/darf ? Ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen mich um die richtige Konvertierung zu kümmern und hätte da ein paar spezielle Fragen. ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jörg.jwd
Ja, wenn Du VW-Zuliefer bist, hast Du Zugang zum VW-Lieferanten-marktplatzDort gibt es Dokumente mit Vorgaben und email/Tel.Nr. eines Ansprechpartners. Allerdings vorher intern fragen, ob es Zusatzvereinbarungen mit VW für Eure Produkte gibt. Achtung, 3d-Vorgaben und 2d-Vorgaben unterscheiden sich ! Good luck (du kannst es brauchen)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jörg.jwd
 ... mach ihm keine Angst Ich kenn das auch noch - wenn man sich erst einmal mit dem Telefonbuch der Vorschriften vertrautgemacht hat und abgestimmt hat, was man davon tatsaechlich einhalten muss, geht es doch. In stillem Gedenken Gruss Olli ------------------ ... kommt kein Schiff! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Angst machen geht nicht (Angst und Geld haben wir noch nie gehabt ). Dass ich Glück brauchen kann weiß ich (sonst würde ich mich ja hier nicht melden. Diverse Ansprechpartner habe ich auch schon. von einem kam folgendes Zitat: Zitat: . Im Internet gibt es allerdings eine CAD-Anwender-Community auf http://www.CAD.de , in der man sich mit Administratoren und anderen Anwendern kurzschließen kann, wenn man bei der Erzeugung von Daten, die nicht dem Eigensystem nativ sind, Probleme bekommt.
Werde mal sehen wie wir da weiterkommen. Eine Frage noch: Es soll angeblich Software oder Plugin geben mit dem man Stücklisten aus Excel ins ERP von VW importieren kann. Weiß da vielleicht eine/r Bescheid? BTW U's sind unterwegs ------------------ Grüße
Jörg [Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 28. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Professionell 2020 SP5.0 SolidWorks PDM Intel® Xeon® E5-2637 v3 64 GB RAM AMD FirePro W7100 Windows 10 Pro
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jörg.jwd
Zitat: Original erstellt von Duckbone: ...und abgestimmt hat, was man davon tatsaechlich einhalten muss, geht es doch.  ...
Dann musst du aber auch sicher sein, dass du immer mit der Person komunizierst, mit der du das abgestimmt hast. Die Urlaubsvertretung kann dann sowas schonmal in Frage stellen.  ------------------ Gruß Christian
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jörg.jwd
ich habe vor jahren mal eine elektronische doku für einen autobauer mit 4 buchstaben gemacht (nicht audi), nach seinem neuen vorgaben, die aber gerade erst geschrieben wurden angefangen von: die dateinamen sind mit kleinbuchstaben zu schreiben... beispiel: ABCD123456.DXF ich: wie sollen die dateinamen sein? kunde: wie das beispiel beschreibt, (mit dem leichten nachsatz, ob es so schwer ist die anleitung zu verstehen....) kunde später: ist es so schwer es richtig zu machen? die dateinamen gehören doch klein, steht ja in der anleitung! aber nicht den mut verlieren, viel spass  lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jörg.jwd
@ Börga Hallo Christian, na ja, wir hatte zu der Zeit viel mit VW direkt, aber auch mit Ing.Dienstleistern fuer VW zu tun. Und aus Erfahrung wurden alle telefonischen Absprachen natuerlich nochmal per Mail zusammengefasst und bestaetigt, um den "Ar.. an der Wand Zettel" zu haben. Somit konnte man auch mit evtl. Vertretungen recht gut arbeiten. ... wir haben einige Autobauer (Audi, VW, Porsche, Daimler, BMW, ...) direkt beliefert und bis auf wenige Ausnahmen hat es recht gut geklappt. Zwischen dem "formalistischen haben-wollen" und den realen Absprachen mit dem Kunden kann schon so einiges liegen - aber immer schoen den angesprochenen Zettel beschaffen. Gruss Olli
------------------ ... kommt kein Schiff! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jörg.jwd
Ich hatte mal Vor Jahren ein DG-Werkzeug gemacht. Neben Zeichnung und Modellen wurden Stülis mittels einers JAVA-Tools erstellt. Das war damal recht unhandlich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die CAD-Daten ins KVS gestellt werden und ob du SWX  -Dateien nativ einreichen kannst. Da muss der Ansprechpartner von VW aber Auskunft geben können. Die VWler ersäufen sich selbst in Vorschriften und Richtlinien...da schreibt immer einer vom anderen ab. Also ruhig auch mal was hinterfragen. Bin aber seint einiger Zeit raus aus der Autoindustrie...zum Glück
------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Micha, wir wollen keine CAD-Daten ins KVS stellen. Wir haben Stücklisten in unserem PDM System die ich als Excel-Daten ausgeben kann. Momentan wird jede Position manuell ins KVS eingegeben. Dafür soll es angeblich eine Schnittstelle geben, die das automatisiert. Wir wollen auch keine nativen SWX -Daten liefern. Die wollen DXF aus hpgl/2 haben. Meine Frage ist wie muß die DXF aus SWX raus ohne den Umweg hpgl/2. Der Treiber ist ja fast so alt wie ich . BTW die Daten werden wohl mit CADRA weiterverarbeitet. Diejenigen unter euch die sich so wie ich seit 25 Jahren mit CAD herumschlagen wissen wahrscheinlich noch was CADRA ist. ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha B. Mitglied Produktdesigner

Beiträge: 69 Registriert: 20.04.2007 windoof 10 Thinkstation P340 INTEL i9-10900K 32GB Ram Nvidia Quadro RTX4000 SWX 2019 SP5
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jörg.jwd
Hallo Jörg, habe da schon mehrer Dokus mit erstellt, incl. KSL-Listen. Alle Daten die über separate Software läuft kostet bei VW genauso als wenn es eine andere Firma macht. Die Zeichnungssätze haben wir einfach aus Solid gewandelt. Wenn der Auftraggeber es verlangt müsst ihr die Stülis im KSL machen. Es gibt aber auch da eine Vorschrift dafür, wo drin steht dass man auch mit einfacher Excel-Liste arbeiten kann. Grundlage ist die Doku-Vorschrift vom Auftraggeber. Diese Daten müssen Euch zur Verfügung gestellt werden. Eine große Besonderheit bei allen Automobilisten sind Werkstückberührende Teile. Wenn Du mehr wissen möchtes melde Dich. Bin zwar kein Auskunftsbüro, aber sollte man sich. Hier bekoimmt man immer Hilfe. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, vielen Dank für das Angebot. Werde evtl. bei Gelegenheit darauf zurückkommen. Habe jetzt mal eine DXF erzeugt die meines Erachtens OK sein sollte und an die mir bekannte Stelle bei VW geschickt. Mal sehen was da rauskommt. ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Okt. 2012 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jörg.jwd
|