Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe / Datei nicht gefunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Baugruppe / Datei nicht gefunden (6221 mal gelesen)
smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leute,

habe leider mit der Suche nix gefunden, weiß nicht, wie ich Phrasen
suchen kann.

Mein Problem ist, wenn ich ein Modell vom Netz lade als Step downloade,
die dann mit SWX öffne, als Baugruppe abspeichere und beende fehlen nach
erneutem öffnen sämtliche Dateipfade zu den Parts.
Diese liegen aber in dem Ordner, in den ich die BG aubspeichert habe.
Das geschieht eigentlich nur mit BGs, die ich als Step gedownloadet hatte.

Warum...?   

------------------
Gruss
Tommi

Willst du ein Schiff bauen, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopier doch mal nach deinem Download die Stepdatei in einen eigenen Ordner. Aus diesem Ordner importierst du diese Stepdatei und speicherst das Part oder die Baugruppe dann auch dort ab.
Jetzt solltest du beim erneuten öffnen auch alles wiederfinden.

Vermutlich hast du das im temp Ordner oder so gelassen, genaues weiß ich nicht.

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... geht leider auch nicht...

Wenn ich beim speichern auf Referenzen klicke,
steht da schon hinter jedem Eintrag "Datei nicht gefunden"

------------------
Gruss
Tommi

Willst du ein Schiff bauen, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering

Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich eine STEP-Datei als Baugruppe importiere, ich den Befehl "Datei"->"Alles speichern" benutzen muss.
Mit "Speichern" wird nur die Baugruppendatei gespeichert, nicht aber die Einzelteile (Diese bleiben dann leer).

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Version 1809 (

erstellt am: 27. Sep. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

leider keine Änderung... 

------------------
Gruss
Tommi

(Antoine Saint-Exupéry)

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Version 1809 (

erstellt am: 28. Sep. 2012 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich konnte die Step gestern mal an einem SWX 2010 testen,
da gings.
Hab dann die Einstellungen der 2010er in die 2012er übernommen
und siehe da, es klappt. Allerdings sind einige Einstellungen
dabei, die mir nicht so liegen. Weshalb ich die 2012er Einstellungen
wiederhergestellt hab.

Nun habe ich in den Optionen gesucht nach einer Einstellung,
die für das Darstellen von BGs relevant sein könnte, habe aber nix
gefunden bislang...

Könnte diese Einstellung eventuell in deer BG-Vorlage zu finden sein...?

------------------
Gruss
Tommi

(Antoine Saint-Exupéry)

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

erstellt am: 28. Sep. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann übernehme doch die 2010er Einstellungen und ändere nur das ab was dich stört...

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Version 1809 (

erstellt am: 28. Sep. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Sebastian,

...hast recht, aber es interessiert mich doch brennend,
wo die EInstellung zu finden ist... 

------------------
Gruss
Tommi

(Antoine Saint-Exupéry)

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Sep. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SWX 2012 verfährt grundsätzlich anders beim Import von STEP, als ältere Versionen.

Früher wurden immer sofort alle Teile und Baugruppen erstellt, was bei sehr großen Baugruppen zu Problemen führte (Speicher komplett voll, wenn ein paar Tausend Dateien "gleichzeitig" erstellt wurden).

In 2012 werden die Daten zunächst in den Speicher gezogen und angezeigt. Nun kann der Anwender definieren, was er denn wirklich speichern möchte. Dabei hatte ich dann auch schon Probleme... Die rühren daher, das man nun die Baugruppe unter einem neuen Namen und in einem anderen Pfad (!) abspeichern möchte. Die wird dann für die Bgr. gemacht, aber nicht für die Komponenten.

Dadurch hatte ich schon etliche "Verwürfelungen". Gerade auch wenn man mehrere STEPs importiert, und diese Standardnamen verwenden, wie z. Bsp. Importiert1.

Ich habe noch in Erinnerung (kann mich aber auch täuschen), das frühe SPs die Daten evtl. im Temp-Verzeichnis gespeichert hatten. So bekam ich dann beim erneuten Öffnen Fehlermeldungen bezüglich der falschen ID.

Mein Tipp daher: Säubere zunächst die Temp-Verzeichnisse und versuche es dann noch mal mit den schon genannten Tipps: STEP in ein Verzeichnis, in dem du dann auch das Ergebnis speicherst. Und dabei gerne "Alles Speichern" verwenden.

Und: Vielleicht ein SP installieren? Ich habe mit SP4 keine Probleme diesbezüglich, es sei denn, ich speichere die Bgr. woanders ab; dann zerbröselt es auch beim 2ten Import...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Version 1809 (

erstellt am: 28. Sep. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Danke, werd ich am Montag gleich mal probieren.
Bin gerade dabei, ins Wochenende zu gleiten...

------------------
Gruss
Tommi

(Antoine Saint-Exupéry)

Matrix82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Matrix82 an!   Senden Sie eine Private Message an Matrix82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matrix82

Jäh nach Auftrag<P>Software:
SW 2010 - 2013
Office 2003 - 2010
Inventor 10 - 2013
AutCAD Mech. 10 - 2012
PDM, Kompass, Keytech, SAP, ...
VB bis 2010
C++, CNC Sinumeric,
v. CAD/CAM<P>Hardware:
2x Hp Envy 3D
auf max. ausgerüstet

erstellt am: 29. Sep. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smigle2000,

Ich hätte da eine Idee, Versuchs mal nach den Import die BG inkl. aller Teile per "Pack and Go" in ein anderes Verzeiniss zu speichern.
Eigendlich sollte das funktionieren.

MfG Matrix82

------------------
Alles ist machbar, wenn man weis wie!

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Version 1809 (

erstellt am: 01. Okt. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@Heiko,

Das hat leider auch keinen Einfluß...

@Matrix82,

Wenn ich "Pack & Go" versuche, wird mir schon in dem
ersten Dialogfeld angezeigt, das keine Datei gefunden wurde...

------------------
Gruss
Tommi

(Antoine Saint-Exupéry)

Heiko Soehnholz

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,

erstellt am: 01. Okt. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hm, komisch. Welches SP setzt du ein?

Gruß, Heiko

------------------

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Version 1809 (

erstellt am: 01. Okt. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ist soweit ich weiß keiner drauf...

Was mich wundert ist, mit den Einstellungen der 2010er geht´s ja... es muß dann
doch eine Einstelleung geben, die das Verhalten ändert...

------------------
Gruss
Tommi

(Antoine Saint-Exupéry)

Heiko Soehnholz

Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,

erstellt am: 01. Okt. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist keine Einstellung bekannt, die das alte Verhalten wieder aktiv macht. Es mag so sein, aber wie will man es so zuverlässig steuern?

Mein Vorschlag bleibt: SP! Schau nach unter dem PullDown-Menü Hilfe, hier unter SolidWorks Hilfe. Da kannst du sehen, welches SP du einsetzt. Derzeit aktuell ist SP4, demnächst kommt SP5.

Es handelte sich um eine neue Funktionalität beim STEP-Import. Und daher ist es höchst wahrscheinlich, das hier ein SP Abhilfe schaffen kann. Zumal ich dein Problem (mit SP4) so nicht nachstellen kann.

Gruß, Heiko

------------------

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Version 1809 (

erstellt am: 01. Okt. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... scheinbar bleibt da nix anderes... 

Danke... 

------------------
Gruss
Tommi

(Antoine Saint-Exupéry)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Version 1809 (

erstellt am: 01. Okt. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... habe zumindest mal solange ne Möglichkeit gefunden, die Step öffnen, dann als Iges speichern.
Dann die Iges importieren und als BG abspeichern... dann klappts... 

------------------
Gruss
Tommi

(Antoine Saint-Exupéry)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz