| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Bogenmaß an Parabelbogen ? (3013 mal gelesen)
|
Bleeker Mitglied konstrukteur
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage zu meinen Parabeln. Ich würde gerne einen Parabelbogen mit einem Bogenmaß versehen, so wie man es bei einem Kreisbogen macht funktioniert es nicht. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Vielen Dank schonmal. Grüße, Bleeker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bleeker
Hallo, ich dachte, das Bogenmaß hätte etwas mit dem Radius und Pi zu tun... und bei der Parabel ist das mit dem Radius so eine Sache...?! ICH könnte das auch nicht berechnen. Mit Messen wirft SolidWorks die Länge aus; Immerhin kannst du sie so an die Parabel ran schreiben. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko
[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 26. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bleeker
Hallo Bleeker, da kenn ich auch keinen Weg, Parabeln genauso wie Splines oder Ellipsen lassen sich nicht mit dem Endpunkt-Endpunkt-Bogensegment-Absetzen Klicken als Bogenlänge vermaßen. Intern erstellen kann SolidWorks das Maß sehr wohl, wie man durch Messen bzw. durch den Einsatz von Sensoren (die ja eine interne Bemaßung dafür erstellen) sehen kann. Am besten wendest du dich mit einem Verbesserungsvorschlag dazu an SolidWorks oder lass dich an die existierenden SPRs dranhängen, vielleicht kommt es ja irgendwann mal (z.B. SPR # 307088 Enable measurement of the length of a spline segment along the spline, between 2 points) Wobei allerdings eine Messung etwas anderes ist als eine (treibende) Parameterbemaßung ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker

Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bleeker
Hallo Bleeker, wenn es nicht ganz genau sein muss, dann mache ich aus dem Spline, Parabel, ectr. eine Ausgetragene Basis und teile das von SWX  errechnete Volumen durch die Basisfläche. So wird die Länge aktuell wiedergegeben. Siehe Anhang. Vielleicht nützt dir das evtl. Gruß Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |