| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehler bei Zeichnungsdarstellung (5590 mal gelesen)
|
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2012 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nachdem ich meine Zeichnungen als PDF abspeicher, sieht man einen Teil der Linien des Blattrahmens nicht?! Erst wenn ich im AdobeReader etwas weiter weg zoome, dann sehe ich alle Linien. Sieht natürlich unschön aus, wenn ein Kunde eine von uns erstellte Zeichnung öffnet und sich denkt, das Linien fehlen. Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen? [Diese Nachricht wurde von marco.w am 25. Sep. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von marco.w am 25. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Hallo Marco, Zitat: Original erstellt von marco.w: Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?
Ohne die PDF selbst gesehen zu haben: die Zoomstufe deines Acrobat Readers kleiner stellen (z.B. auf 100%). Wenn der auf automatisch steht sollte es reichen, wenn eure Zeichnungsrahmen nicht größer sind als die Blattgröße. Aber wie gesagt, ohne die PDF (oder Zeichnung, darf leer sein) zu sehen ist das nur eine Vermutung. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Hallo Marco, hast du vielleicht eine Beispieldatei um zu testen ob das ein allgemeines SWX Problem oder nur ein spezielles Problem bei dir ist? Kannst ja eine abgelöste leere Zeichnung machen von einem Rahmen der das Problem verursacht. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
|
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bk.sc: Hallo Marco,hast du vielleicht eine Beispieldatei um zu testen ob das ein allgemeines SWX Problem oder nur ein spezielles Problem bei dir ist? Kannst ja eine abgelöste leere Zeichnung machen von einem Rahmen der das Problem verursacht. Gruß Bernd
Vielen Dank für die Rückmeldung. Im Anhang mal die Blattvorlage und eine PDF-Zeichnung. Die Zoomstufe kann ich natürlich anpassen, nur kann ich unseren Kunden ja nicht befehlen, da sie das auch tun Ich selber kann das Problem natürlich in den Griff bekommen, jedoch macht es wie gesagt keinen guten Eindruck, wenn der Kunde eine Zeichnung bekommt und in der Zeichnung Linien fehlen. Das Problem mit den Linien habe ich mit dem PDF XChange Viewer beispielsweise nicht, nur unter AdobeReader. Ich vermute es liegt an der Linienfarbe. Die Linienfarben waren nicht ganz schwarz, sondern eher "dunkelgrau". Habe die Linien mal geändert (auf schwarz) und so wie es aussieht werden jetzt alle Linien dargestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Hallo Marco, ich habe weder mit dem angehängten PDF noch mit aus dem Blattformaten erstellten PDFs Schwierigkeiten bei der Anzeige, es wird richtig gezoomt und alles dargestellt. Sowohl im Adobe Acrobat Reader X Version 10.1.3 als auch im Foxit Reader 5.4.2.0901 kein Problem mit der Darstellung. An irgendwelchen Fehlern in der Darstellung bei veralteten Readern kann SolidWorks natürlich nur indirekt was machen. Wenn es mit den "echten" schwarzen Linien geht würde ich ggf. empfehlen das PDF als reines Schwarz/Weiß zu erzeugen (bei den PDF-Exportoptionen den Haken bei "PDF in Farbe exportieren" rausmachen), dass dürfte deutlich einfacher sein als alle Linien mit einem fehlerbehafteten Reader zu kontrollieren um dann die Linienvon Hand umzufärben. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Hallo Marco,ich habe weder mit dem angehängten PDF noch mit aus dem Blattformaten erstellten PDFs Schwierigkeiten bei der Anzeige, es wird richtig gezoomt und alles dargestellt. Sowohl im Adobe Acrobat Reader X Version 10.1.3 als auch im Foxit Reader 5.4.2.0901 kein Problem mit der Darstellung. An irgendwelchen Fehlern in der Darstellung bei veralteten Readern kann SolidWorks natürlich nur indirekt was machen. Wenn es mit den "echten" schwarzen Linien geht würde ich ggf. empfehlen das PDF als reines Schwarz/Weiß zu erzeugen (bei den PDF-Exportoptionen den Haken bei "PDF in Farbe exportieren" rausmachen), dass dürfte deutlich einfacher sein als alle Linien mit einem fehlerbehafteten Reader zu kontrollieren um dann die Linienvon Hand umzufärben. Ciao, Stefan
Hallo Stefan, die von mir angehängte Zeichnung war bereits mit den neuen, schwarzen Linien. Scheinbar lag das Problem doch daran, das die Linien nicht ganz schwarz waren und der AdobeReader damit ein Problem hat. Ich werde es jetzt weiterhin so probieren. PDF als schwarz/weiß Zeichnung exportieren möchte ich eher nicht, da unser Firmenloge farbig ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Zitat: ...da unser Firmenloge farbig ist.
Das wird den Kunden interessieren, wenn er die Zeichnung am Ende schwarz/weiß ausdruckt . Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Hallo, wenn du nun also farbig drucken musst, mache bitte folgendes: Bearbeite das Blattformat / lege einen neuen Layer "FORMAT" an (oder ist der schon da?) / lege alle Elemente des Blattformates auf diesen Layer / beende die Bearbeitung des Blattformates. Nun sollten die ehemals grauen Linien in Schwarz dargestellt sein. - Auch beim Drucken?!
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Heiko Soehnholz: Hallo,wenn du nun also farbig drucken musst, mache bitte folgendes: Bearbeite das Blattformat / lege einen neuen Layer "FORMAT" an (oder ist der schon da?) / lege alle Elemente des Blattformates auf diesen Layer / beende die Bearbeitung des Blattformates. Nun sollten die ehemals grauen Linien in Schwarz dargestellt sein. - Auch beim Drucken?!
Habe ich bereits gemacht. Funktioniert von der Darstellung her alles wunderbar. Muss jetzt nurnoch alle Blattformate anpassen bzw. austauschen. Vielen Dank für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Zitat: Original erstellt von marco.w:
Ich werde es jetzt weiterhin so probieren. PDF als schwarz/weiß Zeichnung exportieren möchte ich eher nicht, da unser Firmenloge farbig ist.
Ich würd das Firmenlogo ändern, vor allem wenn es eine Pixelgrafik ist, mach daraus eine Vektorgrafik. Farbige Logos verschwinden gerne, wenn man die Zeichnung über neutrale Schnittstellen schiebt, zbsp. als DXF oder IGES exportiert. Oder wenn man einen Schwarzweiß Ausdruck braucht und das Logo ist komplett schwarz ist das wenig informativ. Und wenn so eine Zeichnung nur wegen dem farbigen Logo nicht optimal komprimiert wird (zbsp. bei der Langzeitarchivierung), ist das kontraproduktiv.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco83 Mitglied CNC Programierung & Konstruktion

Beiträge: 139 Registriert: 22.11.2011 -SW 2012 SP4.0 -Enterprise PDM -Tacton Studio 4.3.4 -TactonWorks Studio 4.4.1 -TactonWorks Engineer 4.4.1 -TCsite 2.2.7 -TactonWorks Server Windows 7 64 bit Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram Quadro FX 1700 3D SpacePilot nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig: - Eine Jura Kaffeemaschine :)
|
erstellt am: 27. Sep. 2012 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Hi Marco Jetzt muss ich mal ganz dum Fragen. Wie Speicherst du deine PDF???? Mit Speichern unter und dann als Dateiart PDF oder mit einem PDF Drucker wie z.B. dem PDF Creator? Wenn es der PDF Drucker ist dann liegt es sehr warscheinlich an den Druckrändern. Wir haben auch immer mal das Problem da manche Drucker bei uns mehr rand benötigen. Da sieht es dann genau so aus. auch in der Vorschau. Auch für einen PDF Drucker kann man einen solchen rand einstellen. Eventuell ist da bei dir einer eingestellt (solltest du über dem PDF Drucker arbeiten).siehe Bild Problem ist da das die Randgrößeneinstellung für alle drucker gilt. Hast du z.B. mal für einen Drucker einen Rand eingestellt dann gilt der auch für den PDF Drucker. Da einfach mal rein schauen und den Haken bei "Ränder des Druckers" setzten. Aber wie gesagt das gilt nur wenn du mit einem PDF Drucker arbeitest. Gruß Marco ------------------ Theoretisch kann ich Praktisch alles. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2012 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Zitat: Jetzt muss ich mal ganz dum Fragen. Wie Speicherst du deine PDF????
Wenn du dir das angehängte PDF-Bild von Marco W. anschaust wird sich die Frage wohl erübrigen, da es sehr stark nach "speichern unter" PDF aussieht. Dein Beitrag ist aber natürlich trotzdem hilfreich für diejenigen die das Problem bei einem PDF-Creator haben und bei der suche diesen Thread finden.  Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2012 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bk.sc:
Wenn du dir das angehängte PDF-Bild von Marco W. anschaust wird sich die Frage wohl erübrigen, da es sehr stark nach "speichern unter" PDF aussieht.
Ich habe kein Bild angehängt, aus dem ersichtlich ist wie ich die Zeichnung exportiere du meinst wohl das angehängte Bild von StefanBerlitz Anyway, ja ich mache es mit "Speichern als PDF" nicht mit dem PDFCreator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Hallo Marco, Zitat: Original erstellt von marco.w: Ich habe kein Bild angehängt, aus dem ersichtlich ist wie ich die Zeichnung exportiere
Nein, er meint die PDF, die oben an deinem Beitrag hängt. Da kann man einfach drin nachschauen, wie es erstellt wurde, siehe Screenshot. BigBlueGhost is watching you  Ciao, Stefan PS: das ist ein schönes Lehrstück dafür, wie und wo wir überall Daten weitergeben, von denen wir gar nichts wissen. Kennt ihr z.B. schon CleanIT? Mir wird immer wieder schlecht, wenn ich sehe, was da mittlerweile abgeht, ganz zu schweigen von Cloudcomputing, "Sozialen" Netzwerken und Co. ... ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco83 Mitglied CNC Programierung & Konstruktion

Beiträge: 139 Registriert: 22.11.2011 -SW 2012 SP4.0 -Enterprise PDM -Tacton Studio 4.3.4 -TactonWorks Studio 4.4.1 -TactonWorks Engineer 4.4.1 -TCsite 2.2.7 -TactonWorks Server Windows 7 64 bit Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram Quadro FX 1700 3D SpacePilot nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig: - Eine Jura Kaffeemaschine :)
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
PS: das ist ein schönes Lehrstück dafür, wie und wo wir überall Daten weitergeben, von denen wir gar nichts wissen. Kennt ihr z.B. schon CleanIT? Mir wird immer wieder schlecht, wenn ich sehe, was da mittlerweile abgeht, ganz zu schweigen von Cloudcomputing, "Sozialen" Netzwerken und Co. ...
Wie wahr. Es ist auch oft unglaublich was man alles aus einer Exif-Info eines Fotos raus lesen kann. Es reicht aber auch schon wenn man bei Googel einen suchbegriff eingibt. Dann haben die Seitenweise Informationen von einem. Aber man sollte auch nicht vergessen das die Menschen auch freiwillig alle möglichen Informationen, insbesondere die keinen Interessieren, ins netz stellen. Ich sag da nur Gesichtsbuch
------------------ Theoretisch kann ich Praktisch alles. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Sorry hatte mich eindeutig falsche ausgedrückt, meinte natürlich die PDF. Das habe ich bestimmt während der Office-Schulung geposted  . Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Hallo Marco, Nein, er meint die PDF, die oben an deinem Beitrag hängt. Da kann man einfach drin nachschauen, wie es erstellt wurde, siehe Screenshot.
BigBlueGhost is watching you  Ciao, Stefan PS: das ist ein schönes Lehrstück dafür, wie und wo wir überall Daten weitergeben, von denen wir gar nichts wissen. Kennt ihr z.B. schon CleanIT? Mir wird immer wieder schlecht, wenn ich sehe, was da mittlerweile abgeht, ganz zu schweigen von Cloudcomputing, "Sozialen" Netzwerken und Co. ...
Jaja, der gläserne Bürger Jeder hat was dagegen, aber fast jeder gibt (wenn auch unbewusst) alles mögliche von sich preis. Aber dies hier zu diskutieren wäre total Off-Topic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |