Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  alte Versionen von Dateien löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  alte Versionen von Dateien löschen (2518 mal gelesen)
Squooshie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Squooshie an!   Senden Sie eine Private Message an Squooshie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Squooshie

Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2008

erstellt am: 25. Sep. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Guten Morgen!

Als ich eben meinen Ordner mit den bisher erstellten Bauteilen und Baugruppen geöffnet habe, sah ich, dass scheinbar viele alte Dateiversionen (scheinbar?)als Backup vorhanden sind. Kann man diese komfortabel löschen?

Ich möchte nicht alle Dateien einzeln aussortieren, weil doch bereits einige zusammen gekommen sind.

Auf dem Bild sieht man nur einen kleinen Ausschnitt des Ordners.

Leider bin ich mit der Solidworks Hilfe und einer anderen Google Suche nicht fündig geworden.

Gruß

Squooshie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Sep. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Squooshie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Squooshie,

diese Dateien sind keine automatisch durch SolidWorks erzeugten Backupdateien, sondern sehen aus wie normale SolidWorks Dokumente. Um da aufzuräumen (was mir auch dringend geboten scheint bei diesen Namen) und ihr offensichtlich kein PDM-System habt würde ich empfehlen, dass du dich mit dem SolidWorks Explorer beschäftigst und dort vor dem "Löschen" die Teileverwendung überprüfst. Und wirkloich löschen würde ich das Zeug auch nicht sondern in einen separaten Ordner "Sondermüll" oder so verschieben und danach alle "guten" Dokumente noch mal auf fehlende Referenzen überprüfen.

Aber das ist nicht so einfach zu automatisieren, aufräumen und dann Ordnung halten müsst ihr schon selber.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Squooshie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Squooshie an!   Senden Sie eine Private Message an Squooshie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Squooshie

Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2008

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info!
Ich dachte es gäbe eine Funktion im Programm.
Grund für das fehlende PDM System ist die Tatsache, dass ich heir auf diesem Rechner nur meine Master-Thesis schreibe und die entsprechenden Teile konstruiere, nichts davon wandert auf irgendeinen Server.

Mich haben letztendlich nur die Endungen stutzig gemacht, denn ich habe sicherlich keine Datei manuell mit Endung _1 oder _1_1 gesichert.

Dann werde ich es wohl wirklich so machen, dass ich jeweils die aktuellste Dateiversion in dem Ordner belasse und die anderen in einen Unterordner verschiebe.

Werde mich dann mal mit dem Solidworks Explorer befassen.

Wenn dann noch alles läuft kann ich die alten Varianten ja löschen.

Gruß

Squooshie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Sep. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Squooshie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Squooshie,

Zitat:
Original erstellt von Squooshie:
Mich haben letztendlich nur die Endungen stutzig gemacht, denn ich habe sicherlich keine Datei manuell mit Endung _1 oder _1_1 gesichert.

Dann hast die die Daten so von jemand anderem bekommen, z.B. irgendwelche Importe (z.B. STEP) im SolidWorks durchgeführt, deren Komponenten diese Namen schon hatten. Die Alternativen dazu wären Fremdzugriff auf deinen Rechner mit Umbenennen/Erzeugen/Verändern vorhandener Daten oder partielle Amnesie, was beides beim Schreiben einer Master-Thesis keine gute Grundlage wäre 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Squooshie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Squooshie an!   Senden Sie eine Private Message an Squooshie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Squooshie

Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2008

erstellt am: 25. Sep. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm,

ich habe die Hauptbaugruppe als Step Datei gesichert und dann an die CAE Abteilung übergeben. Besteht die Möglichkeit dass diese Dateien entstanden sind, als ich die erstellten Step Dateien geöffnet habe um zu checken ob diese korrekt dargestellt werde?

Das wär das Einzige, was mir dazu einfällt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Sep. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Squooshie 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Öffnen von Stepdateien werden (ungefragt) diese Teile erzeugt und abgespeichert, selbst, wenn man aktiv nichts speichert nach dem Import.
Man sollte daher vor dem Öffnen der Stepdatei diese in einen speziellen Ordner verschieben, dann ist alles was beim Import erzeugt wird auch dort drin und kann dann mit einer Aktion wieder gelöscht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Sep. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Squooshie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Squooshie,

mach doch mal von der Hauptbaugruppe ein "Pack and Go" in einen anderen Ordner, dann siehst du relativ schnell was du tatsächlich brauchst.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz