Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Deckel mit Schräge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Deckel mit Schräge (2101 mal gelesen)
Telgus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Telgus an!   Senden Sie eine Private Message an Telgus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telgus

Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2012

SW 2012

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_3070.JPG

 
Hej Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich steh zur Zeit etwas auf dem Schlauch und hoffe hier einen kleinen Denkstoss zu erhalten. Eigentlich will ich nur ein ganz einfachen Deckel zeichnen. Ich habe mal schnell ein Bild gemacht und dieses auch beigefuegt. Äussere Maße  sind 735x1835mm. Nun ist dieser leicht gewinkelt so dass in der Mitte der höchste Punkt ist (ca. 38mm total Höhe). Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Schräge hinbekomme. Zuerst dachte ich, 4 Dreiecke mit Schräge zu zeichnen, dabei ist es aber nicht einfach den Winkel so zu bestimmen, das sich diese exakt in der Mitte auf gleicher höhe treffen (da es zwei unteschiedliche Groessen von Dreiecken sind.  Hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Greusse

Telgus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telgus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnen kannst du den schon.Ich würde dafür den Umweg über Flächen gehen und aufdicken!.
Das Modell wirst du dann aber nicht abwickeln können, weil dort Material "fließt".
Wenn du abwickeln musst, dann musst du noch einen Schlitz einfügen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telgus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Telgus

Ein anderer Weg (wenn es nur um die Zeichnungsdarstellung geht) in der SWX-Hilfe mal den Begriff "Kreuzknicke" zu suchen. Hab ich selbst noch nicht benutzt - gibt es aber seit SWX2012.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Sep. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telgus 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechdeckel.SLDPRT

 
Ich hab mal nen Schnellschuss gebastelt.
Die Spitze mußte ich "aufbohren", weil dort SWX den Materialfluß nicht darstellen kann.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian-CP99
Mitglied
Ingenieur im Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Fabian-CP99 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian-CP99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian-CP99

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2012

Intel Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40 GHz
50GB RAM
NVIDEA Quadro M4000
WIN 7 X64
SWX 2015 SP 5.0
SpacePilot Pro

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telgus 10 Unities + Antwort hilfreich


gestrahltesBlech.SLDPRT

 
Hallo,

Oberflächenmodell mit "Auf-Dickung" ist ein Weg. (siehe Anhang)
Die Maße sind zufällig und die Freischnitte noch nicht bearbeitet.

Abwickeln keine Chance. Ist für das "Strahlen" auch nicht notwendig.

------------------
Bis später,
Fabian

[Diese Nachricht wurde von Fabian-CP99 am 21. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 21. Sep. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telgus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HolgerH:
Hallo Telgus

Ein anderer Weg (wenn es nur um die Zeichnungsdarstellung geht) in der SWX-Hilfe mal den Begriff "Kreuzknicke" zu suchen. Hab ich selbst noch nicht benutzt - gibt es aber seit SWX2012.

Gruß
Holger


Gibts bei 2011 auch schon, habe ich vor kurzem getestet, musste nur dem Blechlieferanten die "Höhe" des Kreuzes mitteilen. Teil ist geprüft und entspricht den Toleranzen 

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Telgus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Telgus an!   Senden Sie eine Private Message an Telgus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telgus

Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2012

SW 2012

erstellt am: 21. Sep. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej Zusammen,

super Forum. Vielen Dank fuer die Hilfe. Ich habs wie "Fabian-CP99" gemacht und nochmal alles von Grund auf nachgezeichnet. Dabei auch ne Menge gelernt  .

Habe mich nur gewundert, warum du die Oberfläche getrimmt hattest? 

Danke an alle und schönes Wochenende. 

Gruss

Telgus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian-CP99
Mitglied
Ingenieur im Fahrzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Fabian-CP99 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian-CP99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian-CP99

Beiträge: 21
Registriert: 21.09.2012

Intel Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40 GHz
50GB RAM
NVIDEA Quadro M4000
WIN 7 X64
SWX 2015 SP 5.0
SpacePilot Pro

erstellt am: 22. Sep. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Telgus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Telgus,

Freut mich dass ich dir helfen konnte. Ich habe hier im Forum auch schon einige Anregungen aufgenommen.

Letzte Trimmung  = gerader Schnitt am Radius in der Mitte.
Andere Lösung hatte ich hier auf der Arbeit gerade nicht parat (Zeit), aber Oberflächenmodelle sind immer zu bevorzugen. Immer!

------------------
Bis später,
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz