Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wo beginnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Wo beginnen? (2662 mal gelesen)
ipaddy
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ipaddy an!   Senden Sie eine Private Message an ipaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipaddy

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2012

SWX 2012

erstellt am: 21. Sep. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modelling_controller.zip

 
Hallo zusammen,

Da ich neu hier bin möchte ich mich zuerst mal vorstellen. Bin Patrick aus der schönen Schweiz und ich studiere Maschinenbau. Zur Zeit erlerne ich das Oberflächen / Freiformmodellieren an einem Roboter-Controller (part im Anhang mit .stl-grafik).
Das Design wurde vom Designer in Blender erstellt und leid er konnten wir das Model nicht wirklich weiterverwenden, weshalb ich es jetzt neu aufbauen muss.

Die wichtigsten Befehle mit Oberflächen kenne ich bereits, jedoch habe ich noch nie an einem "so" komplexen Teil gearbeitet...
Die Frage ist: wo beginne ich?!? Ich sehe momentan noch nicht wie ich die Oberflächen am schlauesten aufbaue.

Und wie viele Stunden Arbeit würdet Ihr für so ein Teil etwa einrechnen?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz, Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ogli an!   Senden Sie eine Private Message an ogli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogli

Beiträge: 30
Registriert: 14.11.2011

SWX 2015 Premium
Core i7-4820 MQ
32GB RAM
NVIDIA QUADRO K3100M

erstellt am: 21. Sep. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Patrick
und herzlich willkommen im Forum 

Arbeite noch mit SWX 2011 und kann Dir leider nicht weiter helfen da ich den Anhang nicht öffnen kann ... 
Bin aber zuversichtlich, dass sich jemand mit SWX und(!) Freiformflächenerfahrung finden lässt 

Gruß aus Süddeutschland
ogli

------------------
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 21. Sep. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

das Teil schein symmetrisch zu sein, d.h. Du brauchst nur eine Hälfte zu modellieren.
Mit Oberflächen würde ich bei dem Modell nicht unbedingt beginnen.
Ich sehe doch einge gerde Flächen und runde Elemente.
Für den Anfang eine nicht ganz einfache Aufgabe, mit diesem Teil zu beginnen.
Versuche zunächst die ganzen Verrundungen Dir wegzudenken und zerlege Dir vor Deinem geistigen Auge die einzelnen geometrischen Elemente.
Welche sind gerde, welche sind gebogen, Zylinder, Zapfen, usw.
Eine weitere Modellierhilfe ist, dass Du Dir vorstellst, wie man diese einzelnen Geometrien "aus dem Vollen" herausschnitzen könnte.
Also Schritt für Schritt und nicht zu viel auf einmal machen.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipaddy 10 Unities + Antwort hilfreich


loeschmichschnittmenge.pdf

 
Hallo Patrick, herzlich Willkommen im weltbesten CAD Forum.

... am Anfang war die Mittellinie  

Das Teil ist mit der Studentenversion nicht besonders gut aufgeloest, wenn es symetrisch ist, ... s.o.

Zuerst wuerde ich die drei Ansichten (Front-, Seite-, Draufsicht) projezieren und einzelne Teile, (d.h. nicht verschmelzen - Haken rausnehmen) aufziehen.
und dann ueber Kombinieren - Gemeinsam die Schnittmenge der "Ansichten" erzeugen.
Siehe Anhang
... ist zumindest ein Anfang.

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 21. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ipaddy
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ipaddy an!   Senden Sie eine Private Message an ipaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipaddy

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2012

SWX 2012

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wow das ging ja schnell, vielen Dank für die vielen Antworten!

Das Teil ist nicht 100% symmetrisch, werde es jedoch symmetrisch aufbauen und dann am Schluss die Asymmetrien reinbringen.

Kann man denn, wenn ich mit einem Volumenkörper beginne, am Schluss ein Flächenmodell daraus machen um feine Änderungen mit dem Freiformflächentool zu machen? Und dann wieder zurückkonvertieren zum Solid.

Werde mal mit der Methode von Olli den Grundkörper erstellen und mich dann Schritt für Schritt dem Design annähern.

Was schätzt Ihr für einen Zeitaufwand? Für einen Profi? Ich nehm dann die dreifache Zeit für mich... ;-)

Gruss Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Sep. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipaddy 10 Unities + Antwort hilfreich


nachmod.PNG


nachmod1.PNG


nachmod2.PNG

 
Hallo Patrick,

ich würde mit einem Klotz der Hälfte entsprechend beginnen und orientiert am Orginalteil alles überflüssige rausschneiden/auftragen und am Ende den Körper spiegeln.

Und zum Thema freiformen, dies kannst du auch am Volumenkörper.(Einfügen -> Feature -> Freiform...)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ipaddy
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ipaddy an!   Senden Sie eine Private Message an ipaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipaddy

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2012

SWX 2012

erstellt am: 22. Sep. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


new_design.zip

 
Wow Bernd, dein Modell sieht ja schon super aus... ich komm irgendwie nicht so weit. Darf ich dein Modell anschauen um zu sehen wie du vorgegangen bist? 

Kann jemand mal mein File anschauen und mir sagen was ich falsch mache bzw. wie ich richtig vorgehen würde? Hab irgendwie das totale Chaos und keine Idee wie ich die Freiformen am Schluss reinbringen soll... :-(( Ich muss noch viel viel viel lernen...

liebe Grüsse Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ipaddy
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ipaddy an!   Senden Sie eine Private Message an ipaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipaddy

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2012

SWX 2012

erstellt am: 23. Sep. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


new_design_2.zip

 
Guten Tag,

Hab mal einen anderen Ansatz versucht, der mir vielversprechender erscheint... Was meint Ihr dazu?

Ich werds glaub auch mal mit diesem Ansatz aber ohne Splines sondern mit Geraden und Radien machen, da ich glaube dass man damit danach besser weiterarbeiten kann... Was meint Ihr dazu?

Grundsätzlich: wie mache ich eine nicht gerade Kante zwischen zwei ungeraden Flächen "smooth"? Wäre eine Möglichkeit, einen Radius hinzuzufügen und diesen dann mit dem FreeForm-Werkzeug nach Belieben zu ändern?

liebe Grüsse, Patrick

PS: Falls die Datei zu gross ist, hier der Dropbox-Link: https://dl.dropbox.com/u/3889778/new_design_2.zip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Sep. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie mache ich eine nicht gerade Kante zwischen zwei ungeraden Flächen "smooth"?

An welcher stelle willst du was machen? Kannst ja vielleicht ein Bild von der stelle machen und beschreiben was passieren soll.

Aber sieht doch schon ganz gut aus, mein aufbau läuft ähnlich nur das ich mehr Features mit kleineren Skizzen bevorzuge.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ipaddy
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ipaddy an!   Senden Sie eine Private Message an ipaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipaddy

Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2012

SWX 2012

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Smooth_Edges_SolidWorks.JPG

 
Salü Bernd,

Ja das muss ich mir glaub auch angewöhnen, kleinere Skizzen lassen sich danach einfacher und unabhängiger ändern! Braucht zwar mehr Zwischenschritte aber zum Weiterarbeiten ist dann glaub besser...

Ich habe noch ein PrintScreen angefügt mit der Stelle die ich zum Beispiel "Smooth" haben möchte. Analog kann ich es dann für die anderen Stellen anwenden.

Liebe Grüsse, Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz