| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Solidworks Beta (2267 mal gelesen)
|
ckoring Mitglied Ingenieur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2009 Fujitsu CELSIUS M740 Intel Xeon E5-1620v4 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Windows 10 Pro SolidWorks 2017 SP4.1 DBWorks R16 SP1.7
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir nutzen hier in der Firma aktuell noch SWX2010SP5 (mit aktiver Wartung). Ich habe mir jetzt die Version 2013PR1 (letzte "Beta"?) herruntergeladen um die nächste Version mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Da man ja tunlichst keine Produktiv-Daten bearbeiten/erstellen sollte und ich auf der Arbeit momentan eh nicht zum testen komme, hatte ich die Idee das ganze mal Zuhause auf meinem privaten Notebook anhand einer kleinen Schrankkonstruktion zu testen. Die Frage ist jetzt wie das ganze Lizenz-Prozedere abläuft? Gibt es spezielle Lizenzen für das Beta-Programm oder brauch ich Zugriff auf eine "normale" Lizenz. Den Punkt "Bei Beta-Programmen benachrichtigen" im Kundencenter habe ich markiert, außer Werbemail is da aber nix angekommen, was mit Lizenz/Anmeldung/Authentifizierung zu tun hat. cheers Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2012 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
Hallo Christian, die PR1 ist schon eine offizielle Version und muss mit dem produkiven Lizenzschlüssel aktiviert werden. Vielleicht habt ihr HUL Lizenzen, dann musst du bei eurem Reseller für die 2013 einen neuen HUL Lizenzschlüssel beantragen. Mit dem kannst du dann deine Installation zu Hause aktivieren. Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2009 Fujitsu CELSIUS M740 Intel Xeon E5-1620v4 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Windows 10 Pro SolidWorks 2017 SP4.1 DBWorks R16 SP1.7
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für deine Antwort. Da die Solidworks-Beta-Seite auf das PreRelease verweist, dachte ich das diese noch als Beta behandelt wird. Wie ist denn das Prozedere bei den "richtigen" Betas, gibt es da extra Lizenzen? cheers Christian p.s. HUL hat man bei uns in der Firma leider abgelehnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2012 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
Hallo Christian, für den Beta-Test musst du dich im Kundenportal von Solidworks anmelden. Dann kannst du dort während des Beta-Test Zeitraums die neue Version herunterladen. Man bekommt für den Beta Zeitraum einen extra Lizenzschlüssel, der zeitlich begrenzt ist. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
Hallo, falls ihr floating Lizenzen verwendet solltest du dir auch eine Lizenz für daheim ausleihen können. Das heißt aber auch du kannst SWX nur sollange benutzen wie die Lizenz ausgeliehen ist bzw. in der Zeit fehlt auf deiner Arbeit eine Lizenz im Lizenzpool. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen! Ein Grund mal die Beta auszuprobieren war auch, dass ich dachte mir das Prozedere mit dem Updaten des Lizenzservers für später aufzusparen . Von unserm 2010er Lizenzserver werd' ich ja wahrscheinlich keine Lizenz für 2013 ausleihen können. Wie gesagt der Haken bzgl. des Beta-Programms ist schon "ewig" gesetzt. Einen Hinweis auf einen speziellen Beta-Lizenzschlüssel hab ich nicht gesehen. Naja vielleicht bin ich auch einfach zu spät dran (PreRelease statt Beta)! Werde die nächste Beta ausprobieren die mir in die Finger kommt und mal unseren Reseller fragen! cheers Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Sep. 2012 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
Hallo Christian, Zitat: Original erstellt von ckoring: Einen Hinweis auf einen speziellen Beta-Lizenzschlüssel hab ich nicht gesehen.
Den gibt es auch schon lange nicht mehr. Wenn du den Haken drin hast in deinem SolidWorks Customer Profil bekommst du die Benachrichtigung, dass die Beta jetzt los geht (also die "Werbung", die du bekommen hast), daraufhin lädt sich der geneigte Tester die Beta aus dem Customerportal, installiert die und schaltet die über das Internet frei. Für die Beta bekommst du eine zusätzliche Lizenz, typischerweise sogar vom Premiumpaket, damit man eben alles testen kann. Für Leute mit SNL-Server gibt es dann auch einen Beta-SNL, den man (möglichst) auf einer zweiten Maschine aufsetzt (oder auf der Beta-Testmaschine selbst, das muss keine separate Maschine sein), aktiviert den wiederum übers Internet und bekommt entsprechend viele zusätzliche Betalizenzen zu spielen, die zeitlich aber eben begrenzt sind. Also Lizenztechnisch geht das mittlerweile wirklich sehr einfach und streßfrei, aber Betazeit ist ja nun vorbei  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
Hallo Christian, wenn du die "Werbemails" bekommst, dass der Beta Test anfängt, musst du dich auf der Beta Homepage registrieren. Steht dort eigentlich auch so drin. Dann die Beta herunterladen und installieren. Dann bekommst du den Beta Lizenzschlüssel automatisch beim Aktivieren der Beta. Der wird nicht einfach so jedem zugeschickt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 20. Sep. 2012 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
Zitat: Von unserm 2010er Lizenzserver werd' ich ja wahrscheinlich keine Lizenz für 2013 ausleihen können.
Das ist denke ich kein Problem da es ja nichts mit den eigentlichen Lizenzen zu tun hat sondern nur wie du an diese ran kommst. Sonst wäre es ja nicht möglich mehrere Versionen parallel zu fahren, und ausserdem glaube ich das sich am Lizenzmanager nichts getan hat in letzter Zeit. Aber wenn du deinen Reseller fragst wird er dir das sicher beantworten können . Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
|

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dank an alle für die Antworten, nun bin ich wieder etwas schlauer! Beim nächsten Mal werd ich mich früher mit dem Thema auseinandersetzen. Die neuen Funktionen werde ich mir wahrscheinlich bei einem dieser Vorstellungsveranstaltungen vorführen lassen. cheers Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
|
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 20. Sep. 2012 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
|
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
|
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ckoring
|