Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Excel-basierte Stückliste in SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Excel-basierte Stückliste in SolidWorks (2689 mal gelesen)
Waldschrath
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Waldschrath an!   Senden Sie eine Private Message an Waldschrath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldschrath

Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2012

MS Windows 7, Intel Core i7,<P>SolidWorks Premium 2012 x64-Edition

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Bei mir tritt folgendes Problem auf:

Die fertig formatierte Excel-basierte Stücklistenvorlage wird beim Aufrufen wieder zurück in Schriftgröße 14 formatiert (gewünscht ist Schriftgröße 10). Zudem suche ich nach einer Lösung um die Stücklistenbreite (bzw. die Breite der einzelnen Spalten) so in der Vorlagedatei zu definieren, dass die obere linke Ecke am Verankerungspunkt der Zeichenvorlage anliegt und die obere rechte Ecke deckungsgleich mit der oberen rechten Begrenzung der Zeichenfläche ist.

Und als wären das nicht schon genug Fragen hier noch eine direkt zum selben Thema:

Ich möchte die Stückliste auf ein, bzw mehrere zusätzliche Blätter der Baugruppenzeichnung einfügen.
Zu diesem Zweck füge ich ein "Blatt2" an und ändere über die Eigenschaften die Vorlage auf meine Stücklistenvorlage (DIN A4). Hier muss ich dann immer erst eine Ansicht der Baugruppe öffnen (die ich später ausblende) und füge dann die Stückliste am Verankerungspunkt an.
Bei großen Baugruppen wird ein Seitenumbruch, bzw neues "Blatt"(3) nötig. Über die Eigenschaften der Stückliste kann ich unter der Registerkarte Steuerung die Funktion Tabelle teilen anwählen. Hier bestehen nur die Optionen Tabellenhöhe (hier habe ich meinen verfügbaren Platz im Zeichenbereich eingegeben) und Trennrichtung (rechts/links).
Über diese Funktion teilt sich zwar die Tabelle, aber die Fortführung findet dann eben rechts oder links neben der Ausgangsstückliste statt, also auch außerhalb des Zeichenblattes und leider nicht auf einem neuen Blatt. Klar fehlt da irgendwo eine Eingabe für, aber wo finde ich diese, sofern es sie gibt.

Ich bin über die Online-Hilfe und querlesen hier im WBF schon weit gekommen und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.

------------------
Viele Grüße vom Waldschrath

"Probleme sind in Aufgaben verpackte Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 19. Sep. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldschrath 10 Unities + Antwort hilfreich


stueli.jpg

 
Zu Deiner Frage mit der Schriftart kann ich vll. schon mal einen Tip geben.
Wenn Du die Stüli einfügst, kommt ja das Eigenschaften-Fenster. Dort, ganz wichtig, den Haken rausnehmen bei "Bezugshinweisschriftart des Dokuments... verwenden"...
Dann sollte die in der Stüli gespeicherte Schriftart genommen werden...

Spaltenbreiten muß man sich halt selbst hin"basteln". Ist ein wenig Fummelarbeit. Immer  wieder Breite anpassen, Stüli enfügen, wieder anpassen.... bis es passt....
Wüßte nicht, dass es da einen Automatismus gäbe....


------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 19. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldschrath
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Waldschrath an!   Senden Sie eine Private Message an Waldschrath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldschrath

Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2012

MS Windows 7, Intel Core i7,<P>SolidWorks Premium 2012 x64-Edition

erstellt am: 19. Sep. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rawo,

vielen Dank schon mal, das Häckchen hatte ich in der Tat vergessen   und schon klappts auch mit der Schriftgröße und der Schriftart.
Was die Gestaltung der Spaltenbreite angeht muss ich scheinbar etwas in Excel basteln, kann da aber die Spaltenbreite so fixieren, dass das dann auf dem Zeichenblatt passt.

Parallel arbeite ich gerade daran eine SWX Stückliste anzupassen, was mir einfacher erscheint. Hier kann ich das Problem der Folgeblätter durch einfaches horizontales trennen der Tabelle und "rüberziehen" auf das nachfolgende Blatt umgehen. So wird es auch nicht nötig eine Ansicht in das jeweilige Blatt zu ziehen.
Mal sehen ob ich die Leute hier davon überzeugen kann. Die Handhabung scheint mir durchaus einfacher zu sein.

------------------
Viele Grüße vom Waldschrath

"Probleme sind in Aufgaben verpackte Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz