Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fase mit konstanter Breite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Fase mit konstanter Breite (1792 mal gelesen)
michael85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michael85 an!   Senden Sie eine Private Message an michael85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael85

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fase.PNG

 
Ich habe einen Volumenkörper, an dem ich wie im Bild im Anhang zu sehen ein Fase-Feature angebracht habe. Nun ist es egal, ob ich die Fase über Abstand und Winkel oder über Abstand und Abstand definiere, in beiden Fällen ändert sich die Breite der entstehenden Fasenfläche (im Bild durch die zwei Bemaßungen sichtbar). Das ist klar, denn die Oberseite des Körpers und die Seitenflächen stoßen in unterschiedlichem Winkel aufeinander. Ich will nun allerdings, dass die Breite der umlaufenden Fase konstant bleibt (z. B. 2,5 mm). Dazu müsste sich allerdings der Abstand (Höhe und Tiefe) der Fase kontinuierlich verändern. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, wie ich das in SolidWorks 2010 realisieren kann. Hat jemand einen Vorschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Sep. 2012 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo michael ,

herzlich willkommen auf CAD.DE 

Da bietet sich ausgetragener Schnitt oder ausgeformter Schnitt an.

Was besser und wie , hängt stark von Deinem Modell ab.

Gibt da auch noch die Möglichkeit Schnitt mit Oberfläche.

Was jetzt am besten passt ist aber ohne Modell unter den Fingern schlecht zu sagen.

Darum würde ich Dich Bitten es einfach mal hochzuladen 

Dann schaun mer mal dabei 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michael85 an!   Senden Sie eine Private Message an michael85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael85

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fase.zip

 
Hallo Andreas, danke für die Antwort. Ich habe das Modell hochgeladen, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Sep. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mache einfache eine Verrundung/Flächenverrundung und stelle bei den Optionen Konstante Breite ein. Die entstandenen Verrundungsflächen löschst du dann mit Fläche löschen (im Kontextmenü). Nun fehlt dir nur noch die Fasenfläche. Mit ausgeformter Fläche erstellst du diese zwischen den beiden offenen Kanten. Mit Oberfläche zusammenfügen verschmiltzt du nun die 3 Flächen zu einem Volumenkörper.

Kann dies leider nur beschreiben, da ich hier kein 2010er SWX am Start habe. In 2012 hat es auf jeden Fall so geklappt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ogli an!   Senden Sie eine Private Message an ogli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogli

Beiträge: 30
Registriert: 14.11.2011

SWX 2015 Premium
Core i7-4820 MQ
32GB RAM
NVIDIA QUADRO K3100M

erstellt am: 19. Sep. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael85 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Heiko: Ich glaube nicht, dass das zum gewünschten Ergebnis führt.
Eine Verrundung mit konstanter Breite ist letzlich das Gleiche wie eine Fase über Abstand/Abstand definiert
(halt nur rund anstatt eckig - aber ich glaube ihr wisst was ich mein... )

@michael85:
Das ist eigentlich eine Standardaufgabe aus der Karosseriekonstruktion oder dem Styling.
"Früher" hat man sowas am Brett über Schnitte definiert (Ja, ich hab's noch mit Aluminen auf Folie gelernt  )
Am CAD kann man aus den Schnitten dann eine Abzugsfläche oder einen Abzugskörper definieren.

Das ist vielleicht einem Hochleistungs-CAD gegenüber "unwürdig" - aber es funktioniert auf jeden Fall

------------------
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ogli,

ich glaube es aber 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ogli an!   Senden Sie eine Private Message an ogli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogli

Beiträge: 30
Registriert: 14.11.2011

SWX 2015 Premium
Core i7-4820 MQ
32GB RAM
NVIDIA QUADRO K3100M

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
hab's ausprobiert und muss Dir recht geben...

" Was mit SWX so alles geht ;-) " 

------------------
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michael85 an!   Senden Sie eine Private Message an michael85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael85

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2012

erstellt am: 19. Sep. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko, vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Kann mich nur anschließen: was mit SWX so alles geht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Sep. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael85 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen. Und gut, dass die Lösung den prüfenden Blicken  stand halten konnte - ich will mich ja nicht blamieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz