Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  eDrawings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  eDrawings (3240 mal gelesen)
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Sep. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat von euch einer ne Idee wie man Edrawings dazu bekommt auch "nicht aktuelle Dateien" zu öffnen? Hintergrund ist folgender: Es gibt bei uns einige Leute, die kein SWX auf dem Rechner haben aber trotzdem über eDrawing auf Modelle zugreifen müssen. Jetzt meint aber eDrawing bei manchen Baugruppen die seien nicht aktuell und öffnet nicht. Wir haben in manchen BG's noch uralte Dateien drin von denen SWX der Meinung ist sie seien schon beim Öffnen modifiziert (was allerdings nicht der Fall ist) und mir scheint dass eDrawing das genauso sieht. Warum dann gar nichts geöffnet wird ist mir schleierhaft.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
[...]aber trotzdem über eDrawing auf Modelle zugreifen müssen. [...]
Warum dann gar nichts geöffnet wird ist mir schleierhaft.

Na, weil in den SolidWorks Modellen u.U. keine gültigen Anzeigedaten drin sind. Wo nix drin ist, kann man auch nix anzeigen. Oder möchtest du lieber irgendwas angezeigt bekommen, statt einer Warnmeldung, dass da keine aktuellen Anzeigedaten zu finden sind?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

die Daten sind selbsverständlich da. SWX öffnet sie ja problemlos (hatte vergessen zu erwähnen dass die Daten direkt aus dem PDM-System geladen werden). Wenn ich ohne Änderung im SWX den Speichern-Button drücke geht's auch mit eDrawing.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du diese Daten in SolidWorks öffnest siehst du was, das aktuell ist? Oder werden Sie in SolidWorks "normal" geöffnet, dabei konvertiert, aktualisiert und die grafischen Darstellung notfalls automatisch neu berechnet? Darfst du vielleicht eine der Modelle mal hochladen?

Wie dem auch sein, ohne Aktualisierung der Daten wird da wohl nichts gehen, wenn sich eDrawings weigert, die zu öffnen. Ich wüsste jedenfalls keinen Weg.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 19. Sep. 2012 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1314059-M04-00.sldprt

 
Hallo Stefan,

hier mal so ein "Sauhund". Wenn der in SWX 2010 geladen wird ist SWX sofort der Meinung dass da was geändert ist und will speichern. Von diesen Kameraden haben wir reichlich. Einzige Abhilfe wäre als Parasolid raus und wieder rein. Das ist mir zu gefährlich weil's mir da gern die Verknüpfungen in den BG's zerschießt. Nach dem nächsten Update (wahrscheinl. 2013) hat sich das Problem eh erledigt, da ist SWX mit einmal speichern zufrieden.
Die BG's in denen solche Dinge drin sind wollen aktualisiert werden und das scheint mein Problem mit eDrawing zu sein.
Jetzt verstehst du sicherlich warum ich einfach das öffnen will was da ist.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Sep. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich


24595_edrawings-2012-geoeffnet.png

 
Hallo Jörg,

also bei mir geht das in eDrawings 2012 ohne Schwierigkeiten auf (siehe Bild) 

Ich hab kein SW2010 mehr hier, laut den Innereien des Files ist es am 23.08.2012 um 11:45.14 das letzte Mal in SW2010 gespeichert worden. Bei mir ist das ein einfacher importierter Klotz. In der SolidWorks 2010 sollte das ohne Aktualisierungshinweis aufgehen, aber ohne eine installierte SW2010 kann ich das nicht sicher probieren.

Aber wie gesagt, in eDrawings hab ich keine Schwierigkeiten das aufzurufen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich hab Deine Datei in SWX2010 und Edrawings2010 geöffnet, ohne dass irgendeine Meldung kommt. Es handelt sich ja nur um einen Importkörper im Featurebaum.

Damit liegt es wohl an Eurer spezifischen Umgebung mit dem PDM?!

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eDrw_Meldung.jpg

 
Hallo zusammen,

ich versuch mal mich genauaer auszudrücken. Wenn ich versuche eine Baugruppe mit eDrw zu öffnen bekomme ich angehängte Meldung (in eDrw 2012, in der 2010 gibt's keine Melung) und sonst nichts auf den Bildschirm. Öffne ich die BG in SWX und speichere (ohne sonst etwas anzufassen) bekomme ich die BG mit eDrw auf. Die Meldung kommt zwar immer noch aber das stört mich nicht. Das Teil das ich hochgeladen habe ist IMHO der Auslöser für den Effekt. Andreas kann das testen. Teil öffnen, Teil speichern, Teil wieder öffnen und siehe da SWX will wieder speichern ohne dass da irgendetwas angefasst wurde.
@Stefan in der 2012 gibt's den Effekt nich, da reicht einmal speichern.

Ich hoffe ihr versteht jetzt das Problem.
BTW das Bauteil selber krieg ich komischerweise auch mit eDrw auf.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Wenn ich versuche eine Baugruppe mit eDrw zu öffnen bekomme ich angehängte Meldung (in eDrw 2012, in der 2010 gibt's keine Melung) und sonst nichts auf den Bildschirm. Öffne ich die BG in SWX und speichere (ohne sonst etwas anzufassen) bekomme ich die BG mit eDrw auf. Die Meldung kommt zwar immer noch aber das stört mich nicht. Das Teil das ich hochgeladen habe ist IMHO der Auslöser für den Effekt.

Nein, das glaube ich nicht. Wenn du die Baugruppe in eDrawings öffnest (was ja offensichtlich geht, sonst bekämst du die Warnung wegen der veralteten Daten nicht) und nichts angezteigt bekommst sind keine Viewdaten in der Baugruppe drin, das was ich ganz oben schon gesagt habe. Das hat nichts mit dem Teil zu tun, da die Viewdaten in der Baugruppendatei gespeichert werden. Kannst du diese Baugruppe zum Testen für uns hochladen?

Für den Warnhinweis ist das was anderes; wie in der Hilfe steht, wenn du auf diesen Warnhinweise draufklickst, versucht SolidWorks herauszufinden, ob die Viewdaten in der Baugruppe veraltet sind. Wenn die Baugruppe z.B. also vor dem 23.08.12 zuletzt gespeichert wurde und eDrawings beim Aufruf der Baugruppe z.B. merkt, dass dieses Teil später gespeichert wurde (und somit die Grafikdaten in der Baugruppe potentiell veraltet sind) kommt die Warnung. Die kannst du übringens im Anzeigemenu in eDrawings auch abschalten, würde ich aber nicht machen, da es ja ein wichtiger Hinweis ist.

Also falls wie noch mal was gegenchecken sollen brauchen wir die Baugruppendatei, so wir ihr sie habt, ohne die nochmal in SolidWorks aufzurufen oder zu speichern. Optimal zum Testen auch mit allen Komponenten, aber für die eDrawings-Nicht-Darstellungsproblmatik reicht die Baugruppe.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,

Habt Epdm und das edrawings vom Epdm aus mitinstalliert.
Wir haben den Effekt auch und es kann auch sein das das Teil gerade gespeichert und direkt in edrawings geöffnet wird und die Meldung wird angezeigt.
Eine Zeit lang kam die Meldung nicht.
Es könnte sein das es an der Zeitumstellung lag, kann ich aber nicht mehr sicher sagen.
Der Effekt ist mit 2011 oder 2012 erstmals aufgetreten.
Diejenigen ohne SWX ignorieren die Meldung (für diese sind die automatisch erstellten PDFs ausschlaggebend) und die SWX-User nutzen das Edrawings selten.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz