| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Produktaktivierung ohne Wartungsvertrag (4296 mal gelesen)
|
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro
 
 Beiträge: 333 Registriert: 17.11.2004 Swx2011
|
erstellt am: 17. Sep. 2012 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mein Chef hat kürzlich für einige SWX -Lizenzen den Wartungsvertrag auslaufen lassen, bzw. gekündigt. Nun haben wir auf einem Rechner das Problem dass SWX nicht mehr richtig funktioniert. Auf dem Rechner ist ausgerechnet eine Lizenz ohne Subskription. Bevor wir das Programm neu installieren wollte ich sicherheitshalber fragen ob einer von Euch weiß, wie sich das mit der Lizenz nach Kündigung der Subskription verhält. Kann das SWX ohne Subskription schon noch aktiviert werden? Wie verhält es sich mit den Service-Packs? Besteht ein Anrecht auf die Service-Packs die während der bezahlten Phase rausgekommen sind? Vorab Danke für Eure Antworten. Viele Grüße Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Sep. 2012 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Hallo Ralph, Zitat: Original erstellt von RalphRX8: Kann das SWX ohne Subskription schon noch aktiviert werden? Wie verhält es sich mit den Service-Packs? Besteht ein Anrecht auf die Service-Packs die während der bezahlten Phase rausgekommen sind?
Ich hab es zwar selbst noch nicht probiert, aber die Aktivierung der Lizenz darf nichts mit dem Wartungsvertrag zu tun haben, selbstverständlich muss eine aufgezwungene Aktivierung auch für die ja unbegrenzt vergebene Lizenz einer älteren Version gewährleistet sein. Auch auf die Servicepacks, die während eurer Wartungszeit herausgekommen sind, habt ihr Anspruch - ob und wie du an die allerdings herankommst, wenn ihr die nicht zwischengespeichert habt, weiß ich nicht, ich würde mal freundlich bei eurem VAR nachfragen, auch wenn ihr da im Moment keine Wartung habt, die haben meist die alten SP irgendwo zwischengespeichert. Wenn ich deine Beschreibung so lese hört sich das so an, als hättet ihr Teile der Lizenzen unter Wartung und Teile nicht? Das ist allerdings eine etwas merkwürdige Konstellation, auch wenn der FlexLM so etwas kann. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro
 
 Beiträge: 333 Registriert: 17.11.2004 Swx2011
|
erstellt am: 17. Sep. 2012 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, vorab Danke für Deine Antwort. Mein Chef hatte nicht bestimmte Teile in Wartung. Wir haben nur mehrere Solidworks-Lizenzen und von 2 Lizenzen hat er die Wartung beendet. Die Anderen laufen weiterhin mit Wartungsvertrag. Müssten die ServicePacks nicht irgendwo auf dem rechner liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 18. Sep. 2012 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RalphRX8
Hallo Ralph, hm, genau das meinte ich, einen Teil der Lizenzen in Wartung und einen Teil nicht. Interessante Konstellation. Meiner Meinung nach muss in jedem Fall die Produktaktivierung für alle Lizenzen klappen, ob die nun unter Wartung stehen oder nicht - natürlich bei denen ohne Wartung mit maximal der höchten Version, als noch Wartung da war. Mit den Servicepacks ist das dann aber so eine Sache. Selbstverständlich müssen die Servicepacks auf den lokalen Maschinen installiert werden, mir ging es mehr darum, wie ihr an die rankommt; normalerweise lädt man sich die bei SolidWorks aus dem Customerbereich herunter, da kommt man aber nur rein, wenn ihr Wartung habt. Aber wenn ich dich richtig verstehe habt ihr ja zumindest zum Teil noch Lizenzen unter Wartung undb solltet also Zugriff auf das Kundenportal haben. Letztlich wäre es aber doch am besten, mit eurem VAR darüber zu sprechen, der sollte euch da helfen können und auch dei Spielregeln erklären können. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |