Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ähnlichkeit SWX mit Inventor / Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Ähnlichkeit SWX mit Inventor / Catia (3941 mal gelesen)
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Sep. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

bitte mal um ein paar Meinungen zur Frage welches System ähnlicher zu SWX ist: Inventor oder Catia.

Hintergrund: wir arbeiten mit SWX, an der Schule arbeiten die Auszubildenden parallel mit Inventor oder Catia Schülerversionen.

Macht es Sinn:
- ihnen eine SWX-Lizenz (Laptop oder ähnliches) für die Schulzeit kpl. zu stellen
- in der Schule parallel mit Inventor bzw. Catia zu arbeiten, in der Firma aber mit SWX.

Habe selber zu den anderen Programmen keinen aktuellen Bezug.

Habe zwar eine Idee und es gibt sicher noch einiges für und wider .... bin deshalb gespannt auf eure Kommentare ... 


oder hab ich mal wieder nur die falschen Suchbegriffe eingegeben?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 13. Sep. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Es macht mit Sicherheit beides Sinn. Ganz allgemein ist es doch so, wer begriffen hat wie 3D funktioniert muss sich nur noch die Bedienung der Programme angewöhnen.

Die Vorteile von Laptop mit SWX liegen auf der Hand:
- keine Umgewöhnung von Schule / Arbeit / Schule
- mehr Routine, dadurch schnelleres Arbeiten sowohl hier als auch da
Nachteil:
Der Lehrer in der Schule wird wohl keine Fragen beantworten können. Meiner Erfahrung nach, konnten die Lehrer die verwendeten Systeme nicht einmal selbst richtig. (letzte Schule: '07 also noch nicht so lange her)

Fremdsysteme:
- Verständnis für die verschiedenen Systeme / Arbeitsweisen
- der Azubi erlangt weitere Grundkenntnisse für evtl. späteres Studium etc.
- Transferleistungen werden geschult
Nachteile:
Mit Sicherheit die Vorteile der Laptoplösung...

Mehr fällt mir spontan nicht ein - Inventor hatte ich selbst schon, Catia noch nicht.

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Sep. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mich im groben meinem Vorredner anschließen.

Ich würde sie persönlich aber ruhig Catia oder Inventor lernen lassen da es im Grunde ja nur um die Philosophie und Grundlagen des 3D-Konstruieren geht und in diesem Bereich die Programme noch sehr ähnlich sind.

Wenn es natürlich ans eingemachte geht wäre gleich das arbeiten mit SWX sinnvoller, aber wohl nicht denkbar da ja dafür kein entsprechender Ansprechpartner vor Ort ist.

Vielleicht mal in der Schule anfragen wie komplex die zu erwartenden Aufgabenstellungen so sind und daraufhin entscheiden.

BTW So ein Laptop ist aber bestimmt auch eine gute Motivation für die Leute  

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 13. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 13. Sep. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

IV und SWX sind nicht so verschieden zueinander.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 13. Sep. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es eigentlich wichtig, dass die Azubis mit mehreren CADs arbeiten, die sollen ja die Grundlagen lernen und keine spezielle Produktschulung genießen. Wenn Sie irgendwann mal die Arbeitsstelle wechseln bekommen sie ja auch irgendein Programm vorgesetzt.
Unsere Azubis verwenden in der Schule Solidedge und hier sowohl das dazu einigermaßen ähnliche Solidworks als auch das teilweise ziemlich anders tickende Varicad und kommen mit allem gut zurecht.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Sep. 2012 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian ,

CAD ist doch nur ein Werkzeug , analog zu einer Sprache , für mich war es einfacher mich erst mal in meiner Muttersprache

ausdrücken zu lernen , erst später kamen die Fremdsprachen 

Viel wichtiger ist doch der Aspekt wie konstruiere ich was , was muss ich alles bedenken usw. 

Erst wenn ich das bestimmt habe kommt das CAD zum Zug.

Also gib ihnen die Möglichkeit ,sowohl in der Schule als auch bei euch, mit dem gleichen System zu arbeiten


Wie schon gesagt  Fremdsprachen kann man immer noch lernen , und das fällt auch leichter wenn man schon weiß was man sagen will 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Sep. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also sind wir uns schonmal einig das wir uns uneinig sind.

Frag doch einfach mal deine Azubis was sie für besser halten, aber zeige Ihnen vorher entsprechende Vor.- und Nachteile auf.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Sep. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... also sind wir uns schonmal einig das wir uns uneinig sind. 

da hab ich ja fast mit gerechnet 
ist wie mit der Zweisprachigkeit bei den Kindern, die einen schwören drauf, die anderen stellen Statistiken auf, dass dafür das Matheverständnis leidet..

Hab es selber auch so in Erinnerung, dass Catia (wie auch UG und ProE) ja recht anders aufgebaut ist (kommen ja vom Unix her) - aber das ist schon ein paar Jahre her und die Benutzerführung dort wurde ja massiv besser.

Und zur Zweisprachigkeit - es kommt (IMHO) wieder auf den Einzelnen an, was er am Ende besser verkraftet - größere Ähnlichkeit oder das komplexere System.

bisher lief es parallel Inventor / SWX.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf<P>Solid Works 2011 SP 5<P>Windows 7
Intel Q6600, 3GB Ram
FX 1500 / 6.14.10.9163<P>Privat
Alibre 11 Standard
HP dv 9700
AMD Turion 64 X2, 2GB Ram
NVIDIA GForce 8400M GS

erstellt am: 14. Sep. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welches System wird denn in den Prüfungen verwendet ?
Wenn dort die "Schulsysteme" verwendet werden, würde
ich auf jedenfall eines dieser Systeme nutzen.

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 15. Sep. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Auweia.

Ungeachtet der bisherigen, nicht nur fachlich hochinteressanten Ausführungen möchte ich anmerken, daß es Foren gibt, userfinanziert, wo Themen parallel nebeneinander stehen, so geht's mit Inventor und so mit Solidworks. Der Leser sich dann ein Urteil bilden kann.

Das erwartet der Leser auf CAD.DE und nicht dort, wo es sich befindet. Sorry, aber da ist's ja in juristischen Feuchtbiotopen noch sicherer. 


So ein Vergleich der Systeme ist viel zu flach gegriffen, man muß schon gucken, was man machen will, Formbenbau, Maschinenbau oder Blech, hängt hinten CAM dran? Braucht's dagegen FEM?


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Sep. 2012 03:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Edit Stefan]ein paar Sätze gelöscht, die nach der großen Putzaktion im Leeren hingen, Christian wurde per PM benachrichtigt[/Edit Stefan]

hey - den Vergleich von CAD-Systemen mit Sprachen find ich durchaus legitim - und dann gibt es wie bei der Spracherziehung von Kindern Argumente für Muttersprache und dann Fremdsprachen lernen, genauso gibt es Argumente für 2-sprachige Erziehung, ...
Nur - bei den CAD-Systemen haben wir etwas mehr Einfluss auf die Auswahl, bei den "richtigen" Sprachen gibt es manchmal eine Mutter und eine Vatersprache ... oder so ... und manchmal eine Muttersprache und Fremdsprachen.

[Edit]gelöscht[/Edit]

Schönen Sonntag - hoffentlich ohne Kater,
Gruß, Christian

BTW
- Varicad gab es zu Anfang auf Tschechisch und Englisch - wenn ich mich recht entsinne ...
- und siscadP hatte richtig deutsche Befehle ... aber trotz Muttersprache (und Freigabe auf Linux) hat sich das hier nicht halten können ....

so  - und wie kommen wir wieder zu SWX - IV/Catia zurück?

@murphy2
hättest du mal einen Link auf so ein Forum? ich hab noch nicht gerafft, worauf du anspielst ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 17. Sep. 2012 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde mal in der Schule nachfragen.
Denn ich denke es bringt nichts wenn Aufgaben verteilt werden und abgegeben werden müssen und diese nicht im Schulsystem sind.Wie soll z.B. eine Bewegungssimulation in SWX erstellt in Inventor /Catia funktionieren wenn sie beim Lehrer abgegeben werden muss?.
Austausch über step / Iges funktioniert da nicht. Ist ja genau so wenn der AZUBI zum Lehrer kommt und hilfe braucht in SWX  als wenn er zu dir kommt und fragt wie gehts in CATIA.
In der Schule das Schulsystem und im Büro kann er ja Alternativ fragen wie es in SWX gelöst ist. Die verschiedenen Namensgebungen finde ich gut zwischen den Kerneln der Cadsysteme,
Kleines Beispiel:
In Inventor werden Extrutionen mit vereinigung, diverenz und schnittmenge gemacht in SWX Linear Ausgetragene Aufsätze und Schnitte.
So kennt der AZUBI die verschiedenen Bezeichnungen und versteht auch evt. den Kunden wenn er von einer Extrusion spricht die er gerne 10 mm flacher hätte.
Wenn du ihnen Einen Laptop zur verfügung stellst ist das super, aber dann mit ner Schulversion der Schule, gibt es teilweise Kostenlos für die Schüler.
So kann der AZUBI dir zeigen was er in der Schule gemacht hat und du kannst ihm den Weg in SWX zeigen. So lernt ihr beide noch was dazu und die Unterschiede der Systeme werden klar.
mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Sep. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Laß die Auszubildenden selbst entscheiden, gib ihnen das Laptop mit der SWX Lizenz, da kann man auch Catia zusätzlich drauf installieren.
Kinder lernen schnell.
edit: IMHO ist SWX näher zu Catia.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 17. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz