Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gesperrte Referenz fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Gesperrte Referenz fehlerhaft (1515 mal gelesen)
Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 13. Sep. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier plötzlich ein seltsames (und ärgerliches) Verhalten von SWX. Ich habe von einem Ursprungs-(Mehrkörper-)Teil die verschiedenen Körper jeweils in ein Einzelteil abgeleitet und dann die Referenz gesperrt. Allerdings zieht er mir trotz gesperrter Referenz jetzt Aufbaufehler aus dem Ursprungsteil - das dürfte doch eigentlich nicht sein - oder???
Warum jetzt im Ursprungsteil plötzlich Wiederaufbaufehler auftreten obwohl ich es gar nicht angefasst habe ist die andere Frage - der ich aber noch nicht auf den Grund gegangen bin und was mich eigentlich in diesem Fall auch nicht stören würde da ich das Ursprungsteil eigentlich nicht mehr brauche...

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Sep. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo,

da du keine konkrete Fragestellung mit deinem Post verknüpft hast (und auch keine Response kam), hier zumindest eine kleine Reaktion von mir:

Da hast du dir wenigstens Luft gemacht!!!

Wenn du noch Hilfe brauchst, must du noch mehr Infos nachliefern...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 13. Sep. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

um meine konkrete Fragestellung nachzuliefern: Eine "gesperrte" Referenz heißt m.E. doch dass SWX eben nicht im referenzierten Part nach irgend welchen Informationen schaut, sondern sich die zuletzt "geerbten" (und abgespeicherten) Geometrieinformationen hernimmt - oder sehe ich das etwa falsch???

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Sep. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thilo,

ich würd das auch erstmal so interpretieren, aber SWX hat ja manchmal eigene Meinungen ...

hast du evtl Konfigurationen geändert?
manchmal sind in einigen Konfigurationen die Teile nicht sauber aufgebaut, sondern nur in den vom Benutzer benötigten ....

in den Referenzen kannst du ebenfalls die Konfiguration wählen. liest sich etwa:
Externe Referenzen für Basisteil-0815-1
Teil: sowieso.sldprt
Konfigurationsname: ist manchmal leer oder undefiniert hier ?

und dann gibt es noch den Haken bei "Feature der Originalteile einfügen ..."
Das Verhalten wurde evtl leicht modifiziert von swx2008 auf neuere
(ob die Körper ausgeblendet werden oder mit Fehler angezeigt werden, wenn sie im Ursprungsteil nicht mehr sind)

Viel Erfolg,
Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Sep. 2012 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thisoft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHO besteht durchaus ein Unterschied zwischen einer gesperrten Referenz und einer gebrochenen !

Die gesperrte kannst Du ja wieder aktivieren , also muss SWX da nachschauen und aktuell bleiben .

Würde es an Deiner Stelle mal mit alles unterbrechen versuchen 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 14. Sep. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

- Konfigurationen waren zumindest in diesem konkreten Fall nicht im Spiel.

- den Haken "Feature der Originalteile einfügen" habe ich nicht gesetzt (habe mich schon öfters gefragt, wozu das eigentlich gut ist?)

- dass zwischen "Gesperrt" und "Gebrochen" ein Unterschied bestehen möge sagt ja schon die Bezeichnung. Allerdings - wozu wäre dann sperren überhaupt nütze wenn SWX da trotzdem "nachschaut und aktuell bleibt"? Außerdem hatte ich in 99% der Fälle bisher den (gewünschten) Effekt des Sperrens - nämlich dass solange gesperrt ist nichts mehr in der Referenz geschaut wird (wird nicht mal rot wenn die Referenz gar nicht mehr da ist), ich aber wenn ich die Sperrung aufhebe wieder auf die Referenz aktualisieren kann. Ich hab's außerdem mit anderen Dateien nochmal getestet und extra Fehler in der Referenz provoziert - kein Problem im Teil mit der gesperrten Referenz. Also ist entweder die spezielle Datei "seltsam" oder es gibt bestimmte "Formen" der Abhängigkeit wo dieser Fehler auftritt. Vielleicht hat ja jemand auch schon mal dieses Verhalten gehabt und konnte die Ursache etwas eingrenzen?

@Clinton: Du brauchst also keine Knochen werfen - womit Du hier im SWX-Brett eigentlich auch mal aufhören könntest - wenn Du Dir keine "Midrange-CAD's" antun willst und brauchst dann lass es doch einfach. Und - ja ich habe schon mit anderen CAD-Systemen als SWX gearbeitet (auch Direktmodellierern) und mir gefällt SWX davon einfach am Besten. Ist aber nur meine persönliche Meinung - ich werfe deshalb jedenfalls keine Knochen ins CATIA-, VISI-, oder sonstwie -Brett

Nix für ungut
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz