Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenkörper schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  Volumenkörper schließen (7366 mal gelesen)
GMalassa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GMalassa an!   Senden Sie eine Private Message an GMalassa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMalassa

Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 06. Sep. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWLoch.jpg

 
Guten Morgen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Modell in Solidworks. Ich hoffe das Bild wird auch geladen bin noch neu hier im Forum.
Auf dem Bild sieht man eine Lücke in meinem Modell. Die linke Kante ist linear, die rechte jedoch weißt eine Kurve auf. Ich habe mit verschiedenen Austragungsfeatures versucht, diese Lücke zu füllen, jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand evtl einen Tipp geben, wie ich diese Lücke gefüllt bekomme bzw. was sonst evtl zu ändern wäre um dieses Problem zu lösen.
Zu erwähnen wäre noch, dass die Kurve ein Spline ist und kein Kreisbogen, falls das relevant sein sollte.

Vielen Dank im Vorraus

mfG Gerrit Malaßa

[Diese Nachricht wurde von GMalassa am 06. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spacebug69
Mitglied
cad tipse :-)


Sehen Sie sich das Profil von spacebug69 an!   Senden Sie eine Private Message an spacebug69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacebug69

Beiträge: 133
Registriert: 11.10.2003

:D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:

erstellt am: 06. Sep. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMalassa 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

da die geometrie oben tangential zuläuft würde ich das mit oberflächen patches schliesen und dann in ein volumen umwandeln.
deine skizzen kannst als begrenzung für den patsch mit nutzen.
klickst du einfügen / oberfläche / ausfüllen
und um das volumen zu bekommen
klickst du einfügen / oberfläche / zusmmenfügen

:-)

gruss micha

------------------
: :

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 06. Sep. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMalassa 10 Unities + Antwort hilfreich


patcheszusammenfuegen.png

 
genau, micha war schneller. mangels datei hab ich mir grad eine gebastelt, und hier ein Bild davon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMalassa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GMalassa an!   Senden Sie eine Private Message an GMalassa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMalassa

Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 06. Sep. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Feature Ausfüllen wird mir gesagt die Begrenzung wäre offen. Es sind aber in der Skizze definitiv keine Lücken und in anderen Features wird es als geschlossener Kurvenzug erkannt. Wie genau muss so ein Patch definiert werden? Ich bin davon ausgegangen, er erstellt eine Fläche innerhalb eines geschlossenen Kurvenzuges. Hat bei mir jedoch nicht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Sep. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMalassa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad mal hoch das Teil 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMalassa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GMalassa an!   Senden Sie eine Private Message an GMalassa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMalassa

Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 06. Sep. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopf.SLDPRT

 
So hier ist mal die Datei.
Ich verwende noch SW2010

[Diese Nachricht wurde von GMalassa am 06. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Sep. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMalassa 10 Unities + Antwort hilfreich


patchwork.png

 
Ich hab das mal auf die Schnelle gemacht, hab aber nicht deine 3d Skizze verwendet sondern direkt die Körperkanten, dann gehts.
Leider hab ich keine 2010 hier, daher nur ein Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Sep. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMalassa 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopfgeschlossen.SLDPRT


Kopfgeschlossen.x_t

 
Hallo Malassa,

hab leider keine SWX 2010, aber kannst ja mal das Parasolid Modell anschauen ob es in deine Richtung geht, vielleicht kann dann auch jemand der 2010 und 2012 am laufen hat dir das in 2010 nachmodellieren.

Habe 2 Begrenzunsoberflächen erzeugt, einen Oberflächenpatch (Oberfläche ausfüllen) und dann zusammengefügt und Volumenkörper erstellt. Habe auch deine 3D-Skizzen gelöscht und nur eine 3D-Skizze mit 2 Splins zur Begrenzung erzeugt (Restliche auswahl via Selectionsmanager).

Gruß
Bernd

PS:Falls sich keiner zum nachmodellieren findet, kann ich dir ectl. auch eine Step bei Step Anleitung erstellen.

PPS: Sehe gerade das da so eine hässliche beule am unteren übergang entsteht 

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 06. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMalassa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GMalassa an!   Senden Sie eine Private Message an GMalassa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMalassa

Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 06. Sep. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Die Begrenzungsoberflächen haben funktioniert! Ich habe mich nur von der Netzdarstellung etwas irritieren lassen. Aber beim Erstellen der Oberfläche kam dann genau das heraus was ich wollte. Ich habe jetzt einfach 5 Begrenzungsflächen erstellt und diese Verbunden. Ich denke damit sollte es seinen Zweck erfüllen.
Aber noch zum Verständnis: Die Funktion "Oberfläche ausfüllen" funktioniert nur, wenn das "Loch" vollständig von Material umgeben ist. Habe ich das richtig verstanden?

PS: bei mir sind auch keine Beulen entstanden hat alles so geklappt wie es sollte. Habe es gerade nochmal überprüft.

[Diese Nachricht wurde von GMalassa am 06. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Sep. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMalassa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber noch zum Verständnis: Die Funktion "Oberfläche ausfüllen" funktioniert nur, wenn das "Loch" vollständig von Material umgeben ist. Habe ich das richtig verstanden?

Nein muß es nicht, schau dir am besten mal dazu die SWX Hilfe an.

Frage 1: Soll das mal ein Zug werden? sieht ein bisschen danach aus? 
Frage 2: Wieso hast du das ganze nicht erst mit Oberfläche modeliert und diese dann aufgedickt, wäre denke ich mal leichter gewessen?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMalassa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GMalassa an!   Senden Sie eine Private Message an GMalassa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMalassa

Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 06. Sep. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es soll ein Zug werden. Ein Doppelstock-Steuerwagen um genau zu sein. Ich habe es auch mal mit Oberflächenmodellierung versucht aber da bin ich auch nicht weit gekommen. Ansich hatte ich mit der Modellierung des Wagens keine großen Probleme seit ich die Features zum Auftragen von Volumen gelernt hatte. Damit konnte ich dann diese in alle Richtungen gekrümmte Fläche am Kopfende des Wagens ganz gut nachmodellieren. Und es lässt sich mit einer höheren Anzahl an Profilen auch weiter verfeinern bezüglich der Genauigkeit.
Beim Aufdicken hatte ich auch das Problem, dass die Wandstärke immer senkrecht zur Fläche aufgetragen wird, was an manchen Stellen hinderlich ist, weil ich dann in manchen Ecken noch Material zusätzlich einfügen oder wieder wegschneiden muss.
Jetzt ist der schwierigste Teil des Modells erstmal geschafft der Rest ist ja nur noch ebene Fläche mit einigen Löchern drin.

Vielen Dank nochmal!

mfG Gerrit Malaßa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz