Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks eDrawings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Workshop Leichtbauweise 2.0 bei HAM, eine Veranstaltung am 20.11.2024
Autor Thema:  SolidWorks eDrawings (4506 mal gelesen)
ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 04. Sep. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das Programm ist ein nuetzlicher CAD Viewer. Weniger schoen ist, es spioniert moeglicherweise eMail Adressen aus (zumindest Version 2010 Sp4 Dassault). Also Achtung wer das nicht will.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

[Diese Nachricht wurde von ife am 05. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Sep. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ife 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

schwere Anschuldigung, die du da los lässt. Hast du auch Fakten, mit denen ich z.B. bei unserer Installation das überprüfen könnte? Und was verstehst du unter spionieren? Wie hast du das aufgespürt? War es sicher eDrawings? Welche Installationsquellen hast du genutzt? Hast du deinen Vertriebspartner und/oder Dassault davon unterrichtet?

Alles wichtige Fragen, die ich zumindest gerne beantwortet hätte, bevor ich so eine Behauptung glauben schenken werde. Voreilige Beschuldigungen, Gerüchte oder Hörensagen sind in solchen Fällen vermutlich genauso schlimm ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 04. Sep. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bildchen.jpg

 
Hallo Stefan,

klar das Geruechte nicht hier hin gehoeren.

Habe das heute das erste Mal bemerkt. Beim Oeffnen des Programms (Demoversion mit eingeschraenkten Features aus dem Netz) wurde ein Warnfenster mit dem Hinweis geoeffnet, das das Programm auf eMail Adressen zuzugreifen versuche (gestatten/nicht).

Habe leider keinen Screenshot davon gemacht. Aber wenn's wieder auftaucht stell ich's hier rein oder sende es Dir offline. Nun kann ich nicht sagen, was das Warnfenster ausloeste. Vermute mal NOD32 Antivirus oder ein Windows Service (VISTA 64bit).


------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

[Diese Nachricht wurde von ife am 04. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ife am 04. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Sep. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ife 10 Unities + Antwort hilfreich


24525_leistungsmail-deaktivieren.png

 
Hallo Frank,

hm, das macht die Sache jetzt nicht überzeugender, schon mal gleich gar nicht mit solcher Aussage wie oben.

Meines Wissens gibt es keine Demoversion von eDrawings mit eingeschränkten Versionen, den Screenshot, den du da angehängt hast ist der normale, kostenfreie Viewer. Den gibt es übrigens schon geraume Zeit als Version 2012, von daher wäre es interessant zu wissen, wo du noch eine 2010 Version aus dem Netz bekommen hast; ist ja nicht auszuschließen, dass da ein Fehler drin steckt oder tatsächlich jemand eine verseuchte Version anbietet. Ich lade mir die Versionen, die wir bei uns dann verteilen, immer von http://www.edrawingsviewer.com/ oder aus dem SolidWorks Supportbereich herunter.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass du dich durch deine Schutzsoftware hast ins Bockshorn jagen lassen. Im Prinzip sind die meisten Antiviren- oder Schutzprogramme durchaus bereit dem Anwender auch mal Meldungen um die Ohren zu hauen, dass er sich fürchtet (wie Scareware), damit die Daseinsberechtigung dafür wieder dargestellt wird, aber das ist ein anderes Thema.

Bei deinem Zugriff auf Mailadressen könnte natürlich auch gemeint sein, dass das Programm eine Mail schicken möchten und dazu auf deinen Mailclient zugreift - was wiederum bei eDrawings durchaus mit einer Einstellung namens "Leistungs-EMail aktivieren" zusammen hängen kann. Was das Tool dabei tut ist auf http://www.solidworks.com/sw/support/customer-experience-improvement-program.htm genau aufgeführt - okay, dem kann man glauben oder auch nicht, aber das da was heimlich hinter dem Rücken des Anwenders passiert, was sich in deinem Hinweis wie Datendiebstahl anhört, sehe ich da nicht.

Im Zweifelsfall also mal diese Einstellung überprüfen, ob es nicht an dieser einfachen Einstellung lag. Und ich würde auch empfehlen auf die aktuelle Version umzusteigen, die kostet auch nix    

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 04. Sep. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bildchen2.jpg

 
Hallo Stefan,

mit Demo meine ich den kostenfreien Viewer, der kann offenbar nicht editieren und messen (s.Bild).

Habe mir jetzt die 64bit 2012 Version runtergeladen, die 2010er war denke ich von der gleichen URL. Lange Rede, die Leistungs-eMail Einstellung wird wohl der Ausloeser gewesen sein. Danke fuer den Tipp.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

[Diese Nachricht wurde von ife am 04. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Sep. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ife 10 Unities + Antwort hilfreich


24525_edrawings-beispiel.zip

 
Hallo Frank,

das freut mich zu hören, dass sich das geklärt hat.

Zitat:
Original erstellt von ife:
mit Demo meine ich den kostenfreien Viewer, der kann offenbar nicht editieren und messen (s.Bild).

Hm, das ist vermutlich nur Wortklauberei und Ansichtsache, Demo klingt für mich nach einem bewusst eingeschränkten Programm, mit dem ich eigentlich nichts anfangen kann, bis ich es "freigeschaltet" habe. Und das ist auch der eDrawings Viewer sicherlich nicht, du kannst damit schon Messen, schau dir mal das angehängte Beispiel an.

Es kommt halt bei den Ausdrücken "auf's Geschmäckle" an 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Sep. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ife 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Frank,

das freut mich zu hören, dass sich das geklärt hat.


Hm, das ist vermutlich nur Wortklauberei und Ansichtsache, Demo klingt für mich nach einem bewusst eingeschränkten Programm, mit dem ich eigentlich nichts anfangen kann, bis ich es "freigeschaltet" habe. Und das ist auch der eDrawings Viewer sicherlich nicht, du kannst damit schon Messen, schau dir mal das angehängte Beispiel an.

Es kommt halt bei den Ausdrücken "auf's Geschmäckle" an  

Ciao,
Stefan


Hallo Stefan,

muß dir leider ein wenig widersprechen. Wenn Frank eine SWX-Standard-Installation besitzt bekommt er keine Lizenz für eDrawings und kann die "kostenlose" Version nutzen und da is nix mit Messen.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Sep. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ife 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
muß dir leider ein wenig widersprechen. Wenn Frank eine SWX-Standard-Installation besitzt bekommt er keine Lizenz für eDrawings und kann die "kostenlose" Version nutzen und da is nix mit Messen.


Hast du es mal mit der angehängten eDrawings von mir probiert? Die kannst du auch mit dem normalen Viewer messen ...

Und selbst mit einer eDrawings Professionell kannst du keine Dokumente messen, in denen das verboten wurde. Für mich hat das eher was mit der Art und Weise zu tun, wie wann auf welche Weise mit eDrawings gemessen werden darf, weniger damit, ob es eine eingeschränkte Crippleware ist oder nicht. Demo klingt herabwertend und ist auch so gemeint, und das hat eDrawings in meinen Augen auch in seiner Inkarnation als Standardviewer nicht verdient. Ebensowenig wie die ursprüngliche Verurteilung als Mailadressenspionagetool.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 05. Sep. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe gar kein SWX installiert. Benutze lediglich ab und an den Viewer. Mit Demo wollte ich sicher nicht die Qualitaet der SW abwerten. Hatte lediglich die praezise Bezeichnung nicht griffbereit. Tut mir leid wenn ich mit meinem Post unnoetig Staub aufgewirbelt haben sollte. Wollte nur auf eine verdaechtig erscheinende Warnung aufmerksam machen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 05. Sep. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ife 10 Unities + Antwort hilfreich


eDrw_lizenz.jpg


Messmodus.jpg

 
Hallo Stefan,

hab's extra nochmal getestet (auch mit deinem Beispiel). Ohne Lizenz kein Messen. Dasselbe hat mir auch vor ein paar Wochen mein Reseller bestätigt.

sry stimmt nicht ganz was ich da geschrieben habe. In deinem Beispiel kann ich natürlich messen. Ich kann lediglich nicht entscheiden ob ich Messen zulassen möchte oder nicht.

------------------
Grüße

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 05. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Sep. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ife 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
sry stimmt nicht ganz was ich da geschrieben habe. In deinem Beispiel kann ich natürlich messen. Ich kann lediglich nicht entscheiden ob ich Messen zulassen möchte oder nicht.

Selbst das sollte mit dem kostenlosen Viewer gehen, wenn du eine Datei als eDrawings speicherst hast du unten die Checkbox für "Messen aktivieren" und kannst Messen damit zulassen oder eben nicht.

Wenn du nur die kostenlose Viewerversion hast kannst du damit gezielt auch für Anwender mit Professionell-Lizenz deaktivieren, dass diese Messen können. Das in deinem (und von Frank auch) Screenshot dargestellte Icon in der Leiste unten bedeutet schlichtweg, dass ein Messen nicht erlaubt wurde, nicht ob es das Tool kann oder nicht. Um Messen zu können muss also a) entweder beim Ersteller oder Empfänger eine Professionallizenz im Spiel sein und b) der Ersteller der eDrawings das Messen erlaubt haben. Nur in dem einen Fall, wo der Erzeuger Messen erlaubt hat, aber sowohl Erzeuger als auch Empfänger keine Professional-Lizenz haben, wird weder der Empfänger noch der Erzeuger diese eDrawings messen können. Ein Dritter hingegen könnte das schon, und ein anderes Dokument könnte auch bei den beiden sehr wohl messbar sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 05. Sep. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ife 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

sind wir uns also doch einig  . Wenn ich dann mal bei 7000 Beiträgen angekommen bin (bei mir sind 385 obwohl ich schon mal über der 500er Marke war) bin ich bestimmt geübter zu erklären was ich meine. Gelobe Besserung und werde künftig (hoffentlich) verständlicher posten.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz