| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Gewindestange mit 2 verschieden langen Gewinden (2510 mal gelesen)
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2012 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Problem ist schon fast trivial, dennoch kämpfe ich grad damit. Ich möchte 2 unterschiedlich lange Gewinde auf eine Stange modellieren und die Darstellung soll stimmen. Also ganz simpler Zylinder, mit Fase, d=6 oben ein M6 mit 20mm unten ein M6 mit 25mm. Und ich möchte diese beiden Gewinden dann in der Baugruppe sehen, also die Gewindetextur, damit ich beim verbauen weiß, wo das längere Gewinde ist. Hört sich trivial an, mir fehlen aber die richtigen Einstellungen. Die Gewindedarstellung gefällt mir nicht (bei meinem Teil, man sieht diesen gestrichelten Kreis auch, wenn das Part verdeckt ist). Und die beiden Gewinden sind auf einer Seite.. das sieht man dann, wenn man eine Zeichnung von der Stange macht.
[Diese Nachricht wurde von kmw am 04. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 04. Sep. 2012 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo, 1. kannst du in den Optionen /Dokumenteigenschaften / Detailierung die schattierte Gewindedarstellung aktivieren, um eine Gewindedarstellung zu bekommen. 2. Kann der Kreis leider nicht separat gesteuert werden; dies geht erst in SWX 2013. 3. Solltest du für eines der beiden Gewinde die Kreiskante am anderen Ende der Stange wählen, dann wird es auch dort sein.
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2012 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, jetzt hab ichs kapiert. Durch den Haken, der die schattierte Darstellung sichtbar gemacht hat, ist es ja ganz einfach, die richtige Seite zu finden. Nicht das ich das sogar mal probiert hatte, aber meine Bildschirmdarstellung war nicht korrekt, also ich hatte immer, wenn ich das zweite Gewinde erstellt habe, das erste nicht mehr gesehen, erst ein Qtrl-Q hats dann richtig dargestellt und jetzt funktioniert das einwandfrei. Manchmal sind die Problemchen ja sowas von banal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |