| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Importiertes Teil an den Ursprung (5346 mal gelesen)
|
steftensteig Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 121 Registriert: 28.02.2008 Verwende AutoCad 2013 LT Solid Works 2012 , 2013 IronCad V11
|
erstellt am: 04. Sep. 2012 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forengemeinde Wie kann ich ein importiertes Teil auf eine ebene oder auf den Ursprung festmachen? Ich hab eine Sept-Datei geöffnet und nun würde ich gern dieses Teil an einer ebene festmachen um es in einer Baugruppe genau zu fixieren. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 04. Sep. 2012 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steftensteig
Hallo, und wenn es Oktober wird, dann eine Okt-Datei? Und nun im Ernst: Nimm das Feature Verschieben/Kopieren, um das Importierte Teil in der Teiledatei (anders) zu positionieren. Die Verknüpfung in der Baugruppe erfolgt, wie mit parametrischen (SWX ) Teilen auch. Da gibt es keinen Unterschied.
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Sep. 2012 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steftensteig
Hallo Christian, ich würde wahrscheinlich Einfügen->Features->Verschieben-Kopieren... verwenden. Da kannst Du mit Zwangsbedingungen im Einzelteil genauso arbeiten wie in der Baugruppe. Am besten die Hilfe verwenden, denn eine 2007er Version hab ich gerade nicht zur Verfügung. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steftensteig Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 121 Registriert: 28.02.2008 Verwende AutoCad 2013 LT Solid Works 2012 , 2013 IronCad V11
|
erstellt am: 04. Sep. 2012 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Heiko Soehnholz: Hallo,und wenn es Oktober wird, dann eine Okt-Datei? Und nun im Ernst: Nimm das Feature Verschieben/Kopieren, um das Importierte Teil in der Teiledatei (anders) zu positionieren. Die Verknüpfung in der Baugruppe erfolgt, wie mit parametrischen (SWX ) Teilen auch. Da gibt es keinen Unterschied.
Vielen Dank Hat geklappt Nun ist mir noch was aufgefallen. Das die Ebenen alle irgendwo anders sind. Kann man die auf den Urprung setzen? Gruß Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 04. Sep. 2012 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steftensteig
Zitat: Original erstellt von steftensteig:
Nun ist mir noch was aufgefallen. Das die Ebenen alle irgendwo anders sind. Kann man die auf den Urprung setzen?
Wenn ich ein Step importiere, dann gehen die Grundebenen immer durch den Ursprung. Andere Ebenen gibt es erstmal nicht. Soweit mein Kenntnisstand. Ich schätze mal, dass Du das importierte Teil gerne passend zum Ursprung verschieben möchtest, dass wurde jedoch oben schon erwähnt. Da kann man sich beim Ersteller beschweren oder selber richten. Für letzteres kann man sich mit Hilfsskizzen, Ebenen oder was immer behelfen. Am besten wird es sein, wenn Du das Teil hier hoch lädst, sofern erlaubt/möglich. [Diese Nachricht wurde von riesi am 04. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |