| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Plastics Standard - Online-Live, ein Seminar am 23.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Kantenbamssung im Ausbruch geht nicht (2532 mal gelesen)
|
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 03. Sep. 2012 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann die im Bild makierten Kanten in der Zeichnung nicht anwählen um diese zu bemaßen. Dass seltsame ist, dass dieses Verhalten nur manchmal und nicht immer Auftritt. Liegt das am Modell oder evtl. an der Zeichnungsvorlage (Einstellungen). Bei einer Schnittansicht gibt es keine Probleme und wenn ich den "Kanten ausblenden Dialog" offen habe, kann ich die Kanten auch problemlos anwählen. Anbei auch ein betroffenes Modell mit Zeichnung. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 03. Sep. 2012 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bk.sc
Hallo, auch wenn es keine Hilfe ist: Ich kann dieses Fehlverhalten bei mir reproduzieren (SWX 2012 SP4.0 x64). WorkAround könnte ein versetzter Schnitt sein. Dazu must du natürlich die (ungewünschte) zusätzliche Ansicht erstellen. Bemassen geht dann aber zuverlässig.
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2012 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, danke für die Antwort, da wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben wie das über den Schnitt zu regeln. Ich hoffe jetzt einfach, dass der Fehler nicht zu oft Auftritt, da sonst meine Kollegen das rotieren anfangen da 95% der Zeichnungen bei uns Rotationskörper sind die so dargestellt werden.  Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 03. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 03. Sep. 2012 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bk.sc
Hallo nochmals, ich würde vorschlagen, du schickst die Dateien zur Begutachtung an den Support deines Resellers; Ich denke, das bedarf eines SRs bei SolidWorks. So etwas sollte funktionieren...
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Sep. 2012 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bk.sc
Ich kann die Kanten zwar auch nicht fangen, aber wenn du weiter runtergehst, kannst du die Endpunkte fangen, ich würd die dann bemaßen, kommt aufs gleiche raus. Jedenfalls bis die Antwort der Hotline kommt, ist das ein workaround. [Diese Nachricht wurde von kmw am 03. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 03. Sep. 2012 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bk.sc
|

|
erstellt am: 03. Sep. 2012 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, @Heiko wie ich festgestellt habe geht es auch ohne Schnitt, wenn es sich bei der Ansicht in der der Ausbruch erstellt wird um eine Projizierte Ansicht handelt. Die "Elternansicht" kann sogar vor erstellen des Ausbruchs entfernt werden und die Bemassung klappt immernoch problemlos. Da verstehe nun einer die Logik dahinter. @Heiko und kmw habe das Problem (die Fragestellung) an unseren Support geschickt. @Krümmel Modellelemente importieren ist bei uns nicht gewünscht, [ironie]da sonst manche Mitarbeiter beim modellieren zu weit vorraus denken müssten, reicht doch schon das sie daran denken müssen das Teil mal irgendwo zu verbauen[/ironie]. Danke für die Workarounds und ich melde mich wieder falls unser Support eine Idee hat. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---
Staatlich anerkannte Deutschniete  [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 03. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2012 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, heutiger Stand ist, dass unser Reseller den Fehler an SW kommuniziert hat, bei SW ist dieser Fehler schon bekannt und an der Behebung wird derzeit schon gearbeitet. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |