Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gehäuse teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Gehäuse teilen (4477 mal gelesen)
chris67
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chris67 an!   Senden Sie eine Private Message an chris67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris67

Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2012

SolidWorks 2011

erstellt am: 31. Aug. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehaeuse.zip

 
Hallo, wieder einmal stehe ich an...
ich habe das Teil im Anhang erstellt und möchte es zweiteilen. Und zwar entlang der roten Linie, so dass ein "Deckel" entsteht den ich dann mit Nut/Feder versehen kann (wenn das geht).
Ich habe verschiedenes Befehle ausprobiert wie:
- Features -> Baugruppe erstellen -> Abspalten
- Trennen
- Ausschneiden mit Oberfläche?

aber ich komme nicht zum gewünschten Resultat bwz. kapier das nicht richtig.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Danke&Grüsse
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 31. Aug. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

dzu gibt es ganz schöne Beispiele zum nachbauen in der Hilfe.
Ich gehe bei so etwas folgendermaßen vor:

1. Ein neues Teil anlegen und dort mit dem Feature "Teil einfügen" Dein "Basisteil einfügen".
2. Skizze erstellen und darin die "Trennlinie" aus dem Basisteil übernehmen.
3. Schnitt austragen und eine "Hälfte" wegschneiden.
4. Teil als "Deckel" abspeichern.
5. das ganze für die andere Gehäusehälfte wiederholen.
6. Anschließend Nut und Feder in beiden Teilen modellieren.

Bei Änderungen im eingefügten Basisteil werden diese dann in den Gehäuseteilen durch die externe Referenz direkt übernommen.

Viele Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris67
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chris67 an!   Senden Sie eine Private Message an chris67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris67

Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2012

SolidWorks 2011

erstellt am: 31. Aug. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
Hallo Christoph,

dzu gibt es ganz schöne Beispiele zum nachbauen in der Hilfe.
Ich gehe bei so etwas folgendermaßen vor:

1. Ein neues Teil anlegen und dort mit dem Feature "Teil einfügen" Dein "Basisteil einfügen".
2. Skizze erstellen und darin die "Trennlinie" aus dem Basisteil übernehmen.
3. Schnitt austragen und eine "Hälfte" wegschneiden.
4. Teil als "Deckel" abspeichern.
5. das ganze für die andere Gehäusehälfte wiederholen.
6. Anschließend Nut und Feder in beiden Teilen modellieren.

Bei Änderungen im eingefügten Basisteil werden diese dann in den Gehäuseteilen durch die externe Referenz direkt übernommen.

Viele Grüße

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris67
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chris67 an!   Senden Sie eine Private Message an chris67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris67

Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2012

SolidWorks 2011

erstellt am: 31. Aug. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ok, das verstehe ich. Dachte man könnte die gewünschte Trennlinie bzw. Fläche irgendwie auswählen und dann zum trennen/abspalten oder wie auch immer verwenden.
Werde deine Vorschlag ausprobieren.
Danke&Gruss
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 31. Aug. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris67 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Abspalten.PNG


SWX_Abspalten_2.PNG

 
Hallo Chris,

Du mußt zuerst die letzten 2 KOnstruktionselemente vertauschen, dann sieht die Flasche auch so aus wie sie soll.
Ging bei mir mit SWX 2012 problemlos.

Legte ein Fläche durch die Lichtkante ( Tangentenlinie ) und am Ende ein Bogen dazu. Dabei mußt Du auf kleine Stücke achten damit die Fläche geschlossen ist. Mußte da leider alle Stücke einzeln anklicken.

Dann mit Abspalten geteilt, ging auch Problemlos.

Wenn die Flasche symmetrisch ist, würde ich auch die Grundfläche in die Mitte legen.

JPG Bilder kannst Du hier auch direkt einstellen, mußt du nicht in der Zip-Datei verstecken.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris67
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chris67 an!   Senden Sie eine Private Message an chris67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris67

Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2012

SolidWorks 2011

erstellt am: 31. Aug. 2012 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
super Info. Kommt meiner Vorstellung sehr nah. Werde ich ausprobieren und feed-back geben.
Gruss, Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris67
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chris67 an!   Senden Sie eine Private Message an chris67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris67

Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2012

SolidWorks 2011

erstellt am: 04. Sep. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Hallo Chris,

Legte ein Fläche durch die Lichtkante ( Tangentenlinie ) und am Ende ein Bogen dazu. Dabei mußt Du auf kleine Stücke achten damit die Fläche geschlossen ist. Mußte da leider alle Stücke einzeln anklicken.

Dann mit Abspalten geteilt, ging auch Problemlos.



so eine schöne Tangentenlinie wie du es gezeigt hast habe ich noch nicht hinbekommen. Habe einzelne Linienstücke aneinandergehängt.

Ok, eine Trennfläche konnte ich erstellen; beide Richtungen durch alles. Sieht soweit gut aus.
Aber Abspalten schaffe ich nicht.
Ich finde ein Abspalten-Feature unter Einfügen->Features->Baugruppe erstellen...
Aber dann komme ich nicht weiter.
Wenn ich die Hilfe durchlese, dann habe nicht das Abspalten-Feature da wo es sein sollte und auch der Property manager schaut anders aus. Ich muss überhaupt sagen, dass die SW-Hilfe für mich nicht immer verständlich ist...

Irgendwo muss ich doch die Trennfläche auswählen, dann den Körper dann sollte ich zwei Teile erhalten, oder?

Danke für eure Hilfe.
Gruss, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris67
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chris67 an!   Senden Sie eine Private Message an chris67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris67

Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2012

SolidWorks 2011

erstellt am: 04. Sep. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anspalten_1.JPG

 
hier noch ein bild:
Grüsse, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 04. Sep. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris67 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit zusammen,

bei der "Groesse" wurde ich eine Offsetflaeche der Oberseite erstellen, die in etwa durch die Mitte des Teils verlaeuft (so auf ca. -2,5mm) dann die Flaechen nach aussen verlaengern und daran das Teil in zwei Teile trennen, die Wandung, Nut / Feder, ... erzeugen.

... viele Wege fuehren nach Rom.

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 04. Sep. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris67 10 Unities + Antwort hilfreich

" so eine schöne Tangentenlinie wie du es gezeigt hast habe ich noch nicht hinbekommen "

Ich habe auch ein bisschen gemogelt. Wie oben auf meinem Bild zu sehen ist, sind die Enden einfach nach aussen verlängert.

Die Trennfläche muß umlaufend überstehen.

Wenn das nicht geht, dann lege einfach versuchsweise eine ebene Fläche mittendurch. 

Hast du das letzte Feature eine Etage höher geschoben ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris67
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chris67 an!   Senden Sie eine Private Message an chris67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris67

Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2012

SolidWorks 2011

erstellt am: 04. Sep. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
" so eine schöne Tangentenlinie wie du es gezeigt hast habe ich noch nicht hinbekommen "

Ich habe auch ein bisschen gemogelt. Wie oben auf meinem Bild zu sehen ist, sind die Enden einfach nach aussen verlängert.

Die Trennfläche muß umlaufend überstehen.

Wenn das nicht geht, dann lege einfach versuchsweise eine ebene Fläche mittendurch. 

Hast du das letzte Feature eine Etage höher geschoben ?


Hallo,
bei mir ist das feature schon in der richtigen Reihenfolge angeordnet. Weiss nicht, warum es bei dir anders angezeigt wurde. Was ich noch nicht verstehe ist, warum manche Flächenstücke grün eingefärbt sind und warum nicht. Ich habe das Gefühl das ändert manchmal...

ich habe jetzt die Lösung von Andreas oben realisiert. Das hat funktioniert.

Der Vorschlag mit der Fläche mit offset und dann verlängern ist auch gut. Hat bei mir aber immer zu einem Fehler geführt.

Für den Augenblick ist mir geholfen. Aber ich muss schon sagen: intuitiv ist das solidworks für mich noch lange nicht...   

Aber ohne eure Hilfe würde ich noch mehr anstehen. Super und vielen Dank!!!   

Grüsse Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Sep. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris67 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024515_1.JPG


F2_024515_2.JPG


F2_024515_3.JPG

 
Hallo Christoph,

hier würde ich im Teil abspalten.

Dazu erst mal ein Oberflächenoffset in gewünschter Deckelstärke erstellen (Bild 1), dann die Oberflächen mit Option selbe Oberfläche

verlängern so das sie überstehen.(Bild2)

Jetzt abspalten.(Bild3)

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Sep. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris67 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024515_4.JPG


Gehaeuse_SWX2012_AK.SLDPRT


Gehaeuse_SWX2012_AK.x_t

 
Hallo nochmal,

da Du eine ältere SWX Version nutzt weiß ich nicht ob Dir das Feature Nut/Feder zur Verfügung steht.

Ich habs hier mal angewendet 

Als Anhang einmal SWX 2012 Part und einmal als x_t ( das x_t kannst Du einlesen und mal schauen ob ich Deine Wünsche getroffen habe )

Sollten Fragen offen bleiben  einfach nochmal melden 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 04. Sep. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris67 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Gehaeus_3.PNG

 
Bei mir kam das Gehäuse wie im Bild an.

Deswegen mußte ich den letzten Radius eins höher schieben.

Die Schnittdarstellung ist von mir.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris67
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von chris67 an!   Senden Sie eine Private Message an chris67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris67

Beiträge: 12
Registriert: 23.08.2012

SolidWorks 2011

erstellt am: 20. Sep. 2012 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo nochmal,

da Du eine ältere SWX Version nutzt weiß ich nicht ob Dir das Feature Nut/Feder zur Verfügung steht.

Ich habs hier mal angewendet  

Als Anhang einmal SWX 2012 Part und einmal als x_t ( das x_t kannst Du einlesen und mal schauen ob ich Deine Wünsche getroffen habe )

Sollten Fragen offen bleiben   einfach nochmal melden  


Grüße Andreas  


OK, jetzt hat alles geklappt - nachdem ich über menüanpassen das Abspalten-Feature gefunden habe... 
Nochmals vielen Dank an alle.

Grüsse. Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz