Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  [C# API SDK] Auslesen der Part-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Social Business Analyst liefert die Antworten auf Ihre wichtigsten geschäftlichen Fragen - natürlich in Echtzeit!
Autor Thema:  [C# API SDK] Auslesen der Part-Datei (1889 mal gelesen)
garryweber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von garryweber an!   Senden Sie eine Private Message an garryweber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für garryweber

Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2012

erstellt am: 26. Aug. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Part-Datei auszulesen. Ich programmiere einen Mesher für OpenFOAM und möchte nun eine Möglichkeit schaffen, Part Dateien aus Solidworks in meinem Programm zu öffnen. Dazu möchte ich die SDK benutzen und durch diese (und .Net) auf alle Bodyelemente wie Linie, Punkte und (gekrümmte) Flächen zugreifen. Ich habe die Hilfe schon einbischen durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden.

Danke um Mithilfe,
Nucat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Aug. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garryweber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nucat,

wenn ich dich richtig verstehe willst du an die Körper, Flächen, Punktinfo ohne auf SolidWorks zu setzen bzw. keine Lizenz von SolidWorks zu nutzen. Um es kurz und schmerzlos zu sagen: das wird nicht klappen.

Zumindest gibt es dazu meines Wissens nach keine offizielle Doku oder Beispiele, und ich vermute auch SolidWorks ist nicht daran interessiert, dass zu unterstützen - wie so viele andere Unternehmen gerade aus der CAx-Branche auch, die meinen, es seien ihre Daten und nicht unsere.

Wenn du also nicht selbst ein wenig Detektivarbeit leisten willst oder bei den Wettbewerbern nachschaust, ob die ggf. eine Bibliothek anbieten, mit denn SolidWorks Daten gelesen werden können (so ähnlich wie die Open Design Alliance für das DWG macht) sehe ich da schwarz für dich. Der Umweg über ein Neutralformat wie STEP, das dokumentiert ist, aber aus SoldiWorks erst mal so rausgespeichert werden muss, scheint mir da erfolgversprechender.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

garryweber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von garryweber an!   Senden Sie eine Private Message an garryweber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für garryweber

Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2012

erstellt am: 27. Aug. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

dass es keine Text-File ist, ist mir schon klar. Aber weißt du, ob es mit der SW API-SDK möglich ist? Zumindest stehen dem .NET Entwickler DLLs zur Verfügung, die du in dein Programm einbinden kannst. Aber bis auf SW Erweiterungen und Ändern der Zeichnungseigenschaften habe ich nichts Brauchbares gefunden.

lg,
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Aug. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für garryweber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry,

nein, ist meines Wissens nach nicht möglich, hab ich doch geschrieben. Per API kannst du SolidWorks (und ggf. eDrawings) automatisieren, das was du gelesen hast ist vermutlich die API für den SolidWorks Document Manager, der wie der Name schon sagt mehr für Vewaltungsaufgaben und deren Automatisierung da ist. Um selbst auf die Daten zuzugreifen gibt es nichts.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz