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Autor Thema:  Motion-Limiter sphärisch (3042 mal gelesen)
Torsten Niemeier
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erstellt am: 20. Aug. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie man einen sphärischen Motion-Limiter basteln könnte?

Konkret relevant ist's für mich z.B. bei einem Sensorhalter (siehe Anhang).
Aber eigentlich betrifft's alle Anwendungen von Kugelgelenken.

Die Versuche, die ich bis jetzt probiert habe, "zittern" mir noch zu stark.
Außerdem würde ich gerne erreichen, daß sich die Kugel möglichst wenig aus ihrer Ausgangslage wegbewegt.

Gruß, Torsten

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 20. Aug. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Aug. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten ,

Du möchtest also nicht nur den Maximalwinkel auf einer Kreisbahn abdecken,

sondern auch Mittelstellungen wie z.B. gerade darstellen können.

Quasi Punkt auf Kugeloberflächensegment verknüpft ?


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 20. Aug. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sensorhalter.zip

 
Genau.

Du weißt ja, wenn ich tatsächlich 'ne Kugelfläche nehmen würde, wird's ja nicht begrenzt.
Daher bin ich ja quasi auf Splines angewiesen.
Im Moment nehme ich zwei Kreisabschnitte, die ich zueinander und zur Kugel verknüpfe.
Zittert stark, und ist auch geometrisch nicht korrekt.

PS: Nicht so auf die Modellierung achten, ist mehr dirty als quick.

Gruß, Torsten

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 20. Aug. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wart' mal, ich mach da wirklich 'ne Kugel hin, auf deren Oberfläche der Punkt läuft.
Die Kugel muß ja nur klein genug sein.

Bliebe noch das Thema mit der kleinstmöglichen Bewegung...

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Aug. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024464_1.JPG


Motionlimiter_2012_Ak..zip

 
Hallo Torsten,

was hältst Du von dem Ansatz,

2 Kugelsegmentflächen Konzentrisch verknüpft und dann als Begrenzer Skizzensegmente über Limit Winkel.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Torsten Niemeier
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Nö danke, für mich keine Limit-Verknüpfung. 

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 20. Aug. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


66004651-00-00_Kugel.zip

 
So ginge es einigermaßen, aber schön ist anders...

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Krümmel
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erstellt am: 20. Aug. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nö danke, für mich keine Limit-Verknüpfung. 

Funzt aber gut  

darfst halt nicht an 180 Grad rann .

Für Deinen Fall geeignet  

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Aug. 2012 editiert.]

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 20. Aug. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Limit-Verknüpfungen nur im Notfall - gute Entscheidung!

Hast du schon ein Modell vom Lager? Dann können wir es uns schenken, die Basismodelle zigfach zu erstellen...

Nachtrag: Au Backe, gerade erst das ZIP entdeckt - sry.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Aug. 2012 editiert.]

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Torsten Niemeier
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Hallo, Modelle sollten dranhängen.

Sorry wegen fehlendem Hinweis, sind alles 2010er.

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Torsten Niemeier
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@Andreas:

Sorry, kann ich nicht öffnen, muß ich mir mal nachbauen.

Gruß, Torsten

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Krümmel
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erstellt am: 20. Aug. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Motionlimiter_2012_Ak..x_t

 
Hallo Torsten,

hier mal als x_t.

Die Fixierung von Sp2 aufheben Flächen konzentrisch verknüpfen

(edit Achtung die Flächen ,nicht die Kanten der Flächen ! )

und die temporären Achsen mit 30° Limit .

Dürfte genau das sein was Du brauchst.


Grüße Andreas  

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Aug. 2012 editiert.]

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66004651-00-00_Ver3.zip

 
Hallo Andreas,

stimmt, geht gut.
Aber ich will wirklich keine Limit-Verknüpfung.
Wenn ich die flexibel verbaue, geht das Ding garantiert irgendwann hoch.
Außerdem bliebe das Problem der kleinstmöglichen "Verdrehung" der Kugel.

Anbei mein bislang vielversprechendster Versuch.

Gruß, Torsten

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Krümmel
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erstellt am: 20. Aug. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Motionlimiter.gif

 
Hallo Torsten,

Zitat:
Außerdem bliebe das Problem der kleinstmöglichen "Verdrehung" der Kugel.

den hab ich jetzt mal nicht begriffen  

Geht auch ohne Limit Winkel, siehe Gif, ist nur wenig mehr Aufwand.

Dazu Flächensegment an der gekrümmten Oberseite mit einem Spline belegen und

so verknüpfen das es sich um die Kugelachse drehen kann.

Edit:  ließe sich vermutlich auch nur aus Skizzen aufbauen,hab ich aber nicht getestet.


Grüße Andreas  

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Aug. 2012 editiert.]

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erstellt am: 20. Aug. 2012 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
den hab ich jetzt mal nicht begriffen

Edit, nach einiger Überlegung:

Hallo Andreas, was mich stört ist, daß sich der innere Teil zusätzlich zu dem "Schwenken" auf dem Kugelsegment auch noch um die eigene Achse drehen kann. Man sieht das bei eingeschalteten Ebenen recht gut, daß bei Ziehen mit der Maus der innere Teil zusätzlich wild rotiert. Aus diesem Grund siehe mein letzter Versuch mit den zwei um 90° versetzten Splines. Wenn ich nun Deine dargestellte Abhängigkeit zweimal benutze (einmal um 90° gedreht) sollte das Ergebnis passen.
Werde ich morgen versuchen.
Erstmal 10 dafür.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 20. Aug. 2012 editiert.]

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erstellt am: 20. Aug. 2012 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

geht doch eh nur drum die Achse/temporäre Achse in ihrem Spielraum zu beschränken.

Denk Dir mal die Fläche und die Skizze der roten Fläche weg und betrachte nur den Mittelpunkt.

Ist doch völlig egal ob der sich dreht   Punkt bleibt Punkt.

Ließ sich so nur besser optisch darstellen.

Real würde ichs aus Skizzen in den Bauteilen aufbauen.


Grüße Andreas 

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Aug. 2012 editiert.]

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 21. Aug. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


66004651.zip

 
Hallo,

ich habe zwar keine eigene Lösung, denke aber, die vorhandenen Lösungsansätze etwas weiter geführt zu haben:

1. Benötige ich KEINE zusätzliche Komponente zur Verknüpfung.

2. habe den Skizzier- und Verknüpfungsaufwand stark reduziert.

3. Habe ich verstanden - und das war mir neu, danke dafür - das die Verknüpfung auf einen Spline bzw. eine Spline-Fläche nicht extrapoliert wird. Und nutze das...

Wie ihr sehen könnt, habe ich in das Gehäuse eine Splinefläche für die Verknüpfung erzeugt. Mit einer sehr kleinen Linie (0,1) und einem Kreisbogen definierte ich einen angepassten Spline, der der idealen Kreisfläche sehr nahe kommt.
Aber durch die Tatsache, das es sich um einen Spline handelt, wird die Verknüpfung nur auf die endliche Fläche bezogen. Als zweite Verknüpfung habe ich den Urspung des inneren Lagers auf die Achse der Skizze deckungsgleich gesetzt - reicht.

Leider habe ich die Bgr in 2012 gespeichert - ein Problem?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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WinkelLimitierung.jpg

 
Hier noch mal ein Screenshot.

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Einen schönen Gruß von Heiko

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F2_024464_3.JPG

 
Hallo Heiko,

sehr schön,so wars gedacht 

Und mit einer weiteren Skizze parallel zu einer Fläche verknüpft lässt sich

auch die von Torsten nicht gewünschte Verdrehung verhindern.


Grüße Andreas 

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Hallo Andreas,

daran hatte ich nicht mehr gedacht - habe es allerdings auch nicht als Problem empfunden.

Aber prima, dann sind wir alle happy?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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erstellt am: 22. Aug. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Aber prima, dann sind wir alle happy?!

Ich bin's, und darauf kommt's an. 

Danke an alle.
Gute, stabile Lösung. Mal wieder viel gelernt.

Gruß, Torsten

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