| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Datenaustausch mit Unigraphics NX7 (1078 mal gelesen)
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 20. Aug. 2012 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen  Ich möchte mit unserem Kunden Modell austauschen, um die Störkonturen zu prüfen. stp-Daten lassen sich zwar gut importieren werden aber so unerhört groß das es auf meiner Maschinen nicht mehr sinnvoll zu händeln ist. (4000 Volumenkörper; 150MB Dateigröße) und das ist nur eine von 5 stp-Dateien. Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Formaten oder muss ich den Kunden beknienen sich doch bitte aufs wesentliche zu beschränken und doch wenigsten die Schneidringe der Hydraulikverschraubungen vor dem Export zu unterdrücken  OffTopic -Meinem Detailfetischismus hört ganz sicher bei den Schneidringen auf- Spaß beiseite. Gibt es schnellere Formate zwischen NX7 und SWX ? Anmerkung am Rande: Ich steh auf Volumenmodellen. Flächen lassen sich auf der Zeichnung so schlecht im Schnitt zeigen *grins* Dat Nordlich
------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 20. Aug. 2012 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hallo, früher hatte ich immer ParaSolid bevorzugt, das dies der gemeinsam verwendete Kern beider Systeme war/ist. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 21. Aug. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 21. Aug. 2012 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Die SWX  Daten solltest du mit NX gleich öffenen können. Die Historie sieht dann einem Importteil gleich. Klappt auch mit Baugruppen. Bei Baugruppen mit Baugruppenschnitten ignoriert NX diese und tut so als wäre die BG unbearbeitet. Den "klassisschen" BG-Materialschnit kennt NX leider nicht. Da muss Du dir mit z.B. wavelinks behelfen.
------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |