| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Volumen auslesen (6861 mal gelesen)
|
e.pepe Mitglied Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Aug. 2012 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 16. Aug. 2012 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Hallo PEPE. du kannst in den Einzelteileigenschaften das Volumen bereits in eine benutzerdefinierte Eigenschaft eintragen (hier im Screenshot mal VOLUMEN genannt ) Wenn du dann in der BG-Stückliste dir dieses Feld anzeigen lässt, dann kommst du auch mit SWX -Bordmitteln zum Erfolg... ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 16. Aug. 2012 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Hallo, ich denke mal er hat es vergessen vorher zu machen und möchte dies nun nachträglich machen in dem er in seiner Baugruppe ein Makro ausführt das ihm die enthaltenen Komponenten öffnet und diesen entsprechende die Eigenschaft Volumen mit dem Wert [SW-Volumen@(konfigurationsname@)Teilename.sldprt] hinzufügt. Wenn du es selber schreiben willst dann sind deine Sichwort "Traversing" Traversing Assembly at Component and Feature Levels Example (VBA) Beispiel aus der API-Hilfe http://solidworks.cad.de/mm_36.htm Beispiel von Stefan Berlitz aus der MakroMania und das Stichwort zum anlegen einer neuen Eigenschaft ist "Add2 Method (ICustomPropertyManager)" in der API Hilfe Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GDawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 17. Aug. 2012 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Zitat: Original erstellt von e.pepe: die Volumen von den Einzelteilen in einer Baugruppe auslesen tut und sie in die Eigenschaften einträgt?
In welche Eingenschaft? Das Volumen ist bereits in einer "Eigenschaft": $PRP:"SW-Volume". ------------------
 Und NEIN! Meine Sys-Infos sind nicht aus 2005! Doch eigentlich schon... aber immernoch aktuell! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
e.pepe Mitglied Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In die Eigenschaft von Baugruppe. Also ein Makro der mir die Volumen der verbauten Teile in der Baugruppe auslesen tut und es dann in die eigenschft der baugruppe einträgt oder ich das teil vor auswähle sag volume auslesen und dann in bg. gruss pepe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 17. Aug. 2012 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Hallo PEPE, dann lege dir eine Eigenschaft VOLUMEN in der BG an, die du dann genau so wie beim ET mit dem Volumen ausfüllen lassen kannst. Da brauchst du keine Teile anklicken o.ä. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Hallo Pepe, je länger ich mitlese um so unverständlicher wird die ganze Geschichte. Was willst du denn tatsächlich haben? Das Gesamtvolumen der BG? Das ist wie die Kollegen vor mir beschrieben haben bereits da. Ergeo: Volumen ist ermittelt. Wo soll jetzt das Ergebnis stehen? In den benutzerspeziefischen Eigenschafte steht das natürlich nicht automatisch drin. Das Feld mußt du selbst definieren. Als Eigenschaftsname kannst du schreiben was du willst. Als Typ nimmst du Text, und als Wert/Eigenschaft nimmst du aus der angebotenen Liste Volumen (wie in dem Screenshot von Andreas. Wenn du das öfter brauchst definier das Feld in deiner Baugruppenvorlage dann sollte doch alles OK sein. ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 17. Aug. 2012 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Zitat: In welche Eingenschaft? Das Volumen ist bereits in einer "Eigenschaft": $PRP:"SW-Volume".
Das mag bei dir der Fall sein, dass in deinem Startmodel die Eigenschaft schon in den benutzerdefinierten Eigenschaften eingetragen ist, aber das ist halt nicht bei jedem der Fall". Weil wenn ich $PRP:"SW-Volume" eingebe passiert erst mal garnichts (Bezug bleibt leer), aber wenn ich dann in dem Modell die benutzerdefinierte Eigenschaft "Volume" mit dem Wert "SW-Volume(@@konfigname)@Dateiname.Endung" eintrage, erscheint der Wert auch im Bezug und wird bei Änderung am Teil/Baugruppe entsprechend angepasst. Oder gibt es da vielleicht einen direkten Weg ohne das vorher die Eigenschaft in den benutzerdefinierten Eigenschaften festgelegt werden muß? Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jetzt wird es auch für mich langsam unverständlich!! In den Eigenschften von der BG steht ja schon das Volume von der Bg drin von den einzelteilen nicht. Händisch eintragen oder über benutzerdefinierten Eigenschaften geht das auch weis ich nur da braucht ja jedes einzelteil ein FEST vergebenen namen da bei uns die teile mit fortlaufenden nummern gespeichert sind kann ich die vorlage nicht so anpassen wie ich möchte. daher meine frage gibt es ein makro wo mir von einem ausgewählten einzelteil in der Bg das volume auslesen tut und es in die eigenschaften der bg einträgt.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
|
erstellt am: 17. Aug. 2012 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Hallo Pepe, noch ne Frage: Wozu brauchst du eigentlich das Volumen? Wenn's ums Ermitteln des Gewichtes geht nimmst du vielleicht besser Masse (sprich Gewicht) statt Volumen. Vorraussetzung ist natürlich dass deine Bauteile auch ein vernünftiges Material zugewiesen bekommen. ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Hallo Pepe, wenn du die Einzelteile mit der benutzerdefinierten Eigenschaft VOLUMEN oder wie auch immer benannt versehen hast, kannst du diese Eigenschaft mit dem von Bernd oben beschriebenen Makro auslesen und dann in deine BG eintragen lassen. Sprich in der BG-Eigenschaft VOLUMEN_001 steht dann das Volumen von ET 1, usw. Ist eine reine Fleißaufgabe... ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2012 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht mir bei dem Volumen um den freien raum bei Kugellager und wenn ich das Volumen von den einzelteilen in den eigenschaften der BG hab kann ich es dann mit einer formel berechnen zeitersparnissss usw. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
|
erstellt am: 17. Aug. 2012 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Hallo Pepe, wenn du nur die Werte in der BG brauchst, probier mal Baugruppenvisualisierung. Da bekommst du für jedes Teil das Volumen angezeigt. Das Ganze läßt sich auch einfach z.B. nach Excel exportieren für Berechnungen. Vorsicht!!! Bei Teilen die mehrfach verbaut sind bekommst du das Gesamtvolumen Du kannst dir natürlich die einzelnen Volumen gleich berechnen lassen (siehe Bild 2) ------------------ Grüße Jörg [Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 17. Aug. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 17. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |