| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Baugruppe in Stüli aufgelöst zeigen (6316 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, In einer kleinen Konstruktion hab ich ein paar rein organisatorisch gedachten BG drinnen, die in der Stückliste letztlich nicht als BG, angezeigt, sondern aufgelöst in die Einzelteile sein sollen. Mag sein dass ich zu sehr in der IV-Denkweise verhaftet bin, da gibts die Stücklisteneigenschaft "Phantom". Wie geht das im SWX ? Da kann man doch sicher auch der BG so eine Eigenschaft mitgeben.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GDawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Leo, die Einstellung "Nur Teile" ist für die gesammte Stückliste gültig! Diese Einstellung ist nicht Baugruppenabhängig. Also, entweder alle Teile, Oberste Ebene oder Mit Einzug (unter Stücklistentyp, auf der Zeichnung zu sehen). Gilbert. ------------------
 Und NEIN! Meine Sys-Infos sind nicht aus 2005! Doch eigentlich schon... aber immernoch aktuell! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also umgekehrt, wenn ich in der HauptBG verschiedene UnterBG drin hab, solche die aufgelöst, und solche die nicht aufgelöst werden sollen, dann klappt das nicht in einer gemeinsamen Stückliste? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Wenn du mixen willst, BGs und Teile in der Stückliste wirds komisch! Weil dann die Teile in der Baugruppe z.B. mit 1.1, 1.2 etc nummeriert werden. Wenn Du NUR Teile willst, ist das kein Problem. Aber das sind alles Optionen in der Stückliste. Du kannst einzelne Teile/Baugruppe aus der Stückliste AUSSCHLIESSEN (Komponenteneigenschaften). Vielleicht verstehe ich aber dein Problem nicht 100%ig....?! ------------------
 Und NEIN! Meine Sys-Infos sind nicht aus 2005! Doch eigentlich schon... aber immernoch aktuell! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, habs eh befürchtet, dass ich zu sehr in der IV-Denkweise verstrickt bin. Ausgangsbasis ist ein BG, die zu viele Teile enthält und dadurch unübersichtlich geworden ist. Aus altem Instinkt hab ich nun ein paar UnterBg angelegt, die keinem Namensschema folgen und keine Zeichnungen erhalten, sondern nur der besseren Organisation und Performance dienen sollen. Logischerweise dürfen diese UnterBG dann auch nicht in der Stückliste als Position aufscheinen, sondern die Stüli soll alle darin enthaltenen Teile linear fortlaufend mit den im Vordergrund befindlichen durchnummerieren, also auch nicht 1.2, 1.2 usw., quasi die UnterBG wie einen durchsichtigen Transportbeutel behandeln. Also geht genau so nicht im SWX . Alternative: Kann ich die organisatorischen UnterBG als virtuelle BG anlegen? Wie erscheinen die in der Stüli? Wie schauts da längerfristig (auch für andere/grössere BG später mal) mit der Performance aus? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, lange nicht gelesen (bin auch ehemaliger Autodesk-Admin). Brauchst du die aufgelösten BG's im SWX direkt oder hast ein PDM-System dahinter? Wir haben uns für genau diesen Fall unsere Kopplung anpassen lassen. ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, hab ich gelesen, und so verstanden, dass dann die UnterBG wieder in die Einzelteile aufgelöst wird. Das will ich natürlich nicht, ich will im Modell (und im Browser) die UnterBG beibehalten, nur stücklistenmässig soll sie "durchsichtig" sein. Oder hab ich den Befehl "UnterBG auflösen" falsch verstanden? @Jörg: Es ist letztlich für ein PDM, auf das ich aber keinerlei Einfluss habe. Natürlich, wenn ich hier gscheiter geworden bin muss ich das dann mit dem PDM noch abstimmen. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 14. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, sollte es sich bei dem PDM um CIM-Database handeln dürfte das kein Problem sein. Die wollen das in den Standard mit aufnehmen (Stichwort "Pseudobaugruppe"). ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ich will im Modell (und im Browser) die UnterBG beibehalten, nur stücklistenmässig soll sie "durchsichtig" sein.
Ein Alternative könnten Ordner sein ==>
------------------
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Danke, hab ich gelesen, und so verstanden, dass dann die UnterBG wieder in die Einzelteile aufgelöst wird.
Hallo Leo, ja, so ist es. Du hast dann aber in der Oberbaugruppe noch die Möglichkeit diese Einzelteile in Ordnern zu Organisieren. Zumindest wäre dass eine Hilfe bei der Strukturierung. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Uiui, die Ordner... Die seh ich etwas skeptisch (leidgeprüft vom gelben Pendant <G> ) Es geht z.B. darum, dass eine dieser UnterBG ein paar Konfigurationen drin hat, die mit den wenigen BT in der UnterBG viel leichter und übersichtlicher anzulegen sind als in der gesamtBG. Das PDM heisst "Enterprise PDM" - was immer das bedeutet. Das Ganze ist für den konkreten Fall nicht so das Riesenproblem, da käme man leztlich mit fast jeder Methode irgendwie zum Ziel, aber es soll auch als Testfall zum Erarbeiten einer "best practice" dienen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, in diesem Fall würde ich die Stückliste nicht von SWX erstellen lassen sondern vom PDM System, da du im PDM-System mehr Möglichkeiten hast, da hier einiges individuell angepasst werden kann. Sprech doch mal deinen SWX Reseller darauf an da "Enterpreis PDM" das Dassault Systemes eigene PDM-Produkt ist. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Captain Feature Mitglied

Beiträge: 118 Registriert: 26.03.2012 SW 2017 SP 5.0 AutoCad 2017 (+ecscad) CorelDRAW X6 Photoshop CS5 Dell Precision 5810 Windows 10 64 Bit One Intel Xeon E5-1630 v4 NVIDIA Quadro M5000
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Moin, man kann das Ganze schon mit ein wenig Bastelei erreichen: Wenn du die Stückliste mit Einzug und Grobnummerierung erstellst (Baugruppen und untergeordnete Teile/Baugruppen werden aufgelistet), wird erstmal alles angezeigt. Dann klappst du die Baugruppen zu (siehe Screenshots), die du nicht aufgelöst anzeigen willst und die Phantom-BG lässt du aufgeklappt, blendest aber die Zeile der Baugruppe aus. Dadurch werden dir nur noch die Unterteile der Phantom-BG angezeigt und haben auch eigene Positionsnummern. Hoffe, das ist in etwa, was du dir vorgestellt hast. Gruß Henrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
[Zitat]Original erstellt von Captain Feature: Moin, man kann das Ganze schon mit ein wenig Bastelei erreichen: Wenn du die Stückliste mit Einzug und Grobnummerierung erstellst (Baugruppen und untergeordnete Teile/Baugruppen werden aufgelistet), wird erstmal alles angezeigt. Dann klappst du die Baugruppen zu (siehe Screenshots), die du nicht aufgelöst anzeigen willst und die Phantom-BG lässt du aufgeklappt, blendest aber die Zeile der Baugruppe aus. Dadurch werden dir nur noch die Unterteile der Phantom-BG angezeigt und haben auch eigene Positionsnummern. Hoffe, das ist in etwa, was du dir vorgestellt hast. Gruß Henrik ...gute Idee, die hatte ich auch, aber was macht das PDM? (kann leider zu Enterprise nichts sagen. ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Captain Feature Mitglied

Beiträge: 118 Registriert: 26.03.2012 SW 2017 SP 5.0 AutoCad 2017 (+ecscad) CorelDRAW X6 Photoshop CS5 Dell Precision 5810 Windows 10 64 Bit One Intel Xeon E5-1630 v4 NVIDIA Quadro M5000
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Sollte eigendlich kein Problem geben. Die Dateistruktur wird ja durch die Anzeigeart der Stückliste nicht verändert. Wenn die Phantom-BG nicht als eigene Datei existieren soll, dann kann man die ja virtuell machen. Bisher habe ich kaum negative Erfahrungen mit virtuellen Teilen/Baugruppen gemacht, benutze diese aber auch erst seit kurzem. [Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 14. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
BTW  . das ist aber dann doch ein gutes Stück von automatisierter Stücklistenerstellung entfernt, was aber doch der eigentliche sinn der SWX  Stücklistenerstellung ist!? OK wenn mann nur wenige Stücklisten machen muß dann kann mann diese Lösung schon wählen aber falls es doch mehrere sind dann würde ich wie gesagt eueren Reseller mal drauf ansprechen und wenn es dann noch um Stücklistenübernahme ins ERP/PPS geht dann erst recht . Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, jetzt musst du in jeder Stückliste (z.B. beim neu Erstellen) deine Baugruppen auflösen, eine stücklistenunabhängige Lösung wäre es, wenn du die Infos, wie die Baugruppe in einer Stückliste behandelt werden soll, bereits in den Konfigurationseigenschaften hinterlegst. Stichwort: Kind-Komponentenanzeige in Stücklisten Falls die SWX interne Hilfe nicht selbsterklärend ist, kannst du gerne nochmals fragen. Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
|
erstellt am: 15. Aug. 2012 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo zusammen, das mit den Konfigeigenschaften war mir neu. Habe das natürlich sofort getestet. Funktioniert in SWX hervorragend. Trotzdem beim Reseller nachfragen ob Entrprise das auch schluckt. Mein PDM bleibt davon völlig unbeeindruckt. ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Captain Feature Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2012 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von greetz: Hallo Leo,jetzt musst du in jeder Stückliste (z.B. beim neu Erstellen) deine Baugruppen auflösen, eine stücklistenunabhängige Lösung wäre es, wenn du die Infos, wie die Baugruppe in einer Stückliste behandelt werden soll, bereits in den Konfigurationseigenschaften hinterlegst. Stichwort: Kind-Komponentenanzeige in Stücklisten Falls die SWX interne Hilfe nicht selbsterklärend ist, kannst du gerne nochmals fragen. Grüße Roland
1000 Dank für deinen Hinweis!!! Die Option kannte ich noch gar nicht und vereinfacht das Ganze um einiges. 10 Ü's an dich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2010 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 16GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 15. Aug. 2012 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Aug. 2012 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Interessanter wäre allerdings, wenn ich das Part, welches eine Schweißkonstruktion enthält, über diesen Weg automatisch auflösen könnte. Hier mit 2010 funktioniert das leider nur bei Baugruppen, nicht mit Parts. Es gibt bei uns oft genug Schweißkonstruktionen, wo ich lediglich ein paar Standard-Knotenbleche und Einhängeösen dazu packe, weshalb ich vom Part nicht extra Nummer und Stückliste anlegen möchte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 16. Aug. 2012 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von greetz: jetzt musst du in jeder Stückliste (z.B. beim neu Erstellen) deine Baugruppen auflösen, eine stücklistenunabhängige Lösung wäre es, wenn du die Infos, wie die Baugruppe in einer Stückliste behandelt werden soll, bereits in den Konfigurationseigenschaften hinterlegst.Stichwort: Kind-Komponentenanzeige in Stücklisten Falls die SWX interne Hilfe nicht selbsterklärend ist, kannst du gerne nochmals fragen. Grüße Roland
Hi Roland! Wie kann ich dir 1000 Unities zukommen lassen Du hast ein schwerwiegendes Problem gelöst: Wie führe ich in der (Montage-)Stückliste verschweißte Bleche (oder Aluprofilrahmen) auf, die wir intern als ein Lagerteil beschreiben, die aber extern aus mehreren Teilen bestehen und die ich da nur sinnvoll als Baugruppe beschreiben kann. Bei den fertig vormontiert gelieferten Alu-Profilrahmen ist es besonders gravierend. Das war bisher viel Handarbeit in der Stüli angesagt (mit allen Fehlerquellen), aber jetzt löst sich das in Wohlgefallen auf. Grüße von einem begeistertem Günter, der dachte, dass ihm nach 8 Jahren SWX keiner mehr viel über SWX erzählen kann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 16. Aug. 2012 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Das freut mich, dass diese Option so viel Anklang bei euch findet. Bei uns wird hauptsächlich mit der Option "Ausblenden" gearbeitet. Eine "Ebene nach oben" hat in 2010 bei Konfigurationen und etwas verschachtelten Baugruppen noch Probleme gemacht. Das Fehlverhalten konnte ich beim Testen in 2012 jetzt nicht mehr reproduzieren. Ich kann mich aber an die genaue Fehlerbeschreibung leider auch nicht mehr erinnern (muss da morgen mal alte Notizen checken). @Günter mach dir nix daraus. Wir haben auch lange nach dieser Option gesucht, da wir diese händische Stücklistenmanipulation satt hatten  @riesi das wäre mit Sicherheit einen Verbesserungsvorschlag wert Schönen Feierabend Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |