Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Block behält die hinterlegte Farbe nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

INNOVATENEXT 27. | Hamburg, eine Veranstaltung am 12.11.2026
Autor Thema:  Block behält die hinterlegte Farbe nicht (5041 mal gelesen)
Haug84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Haug84 an!   Senden Sie eine Private Message an Haug84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haug84

:-)

erstellt am: 10. Aug. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blockfarbehinterlegen.JPG

Guten Tag miteinander,
hab ein kleines, nerviges Problem bezüglich der Farbe eines Blocks.

Ich erstelle ´nen Block mit Linien und Text (siehe Anhang). Beim Blockerstellen hab ich meine Farbe, also ROT, hinterlegt. Zum Ende dann "Block erstellt" und in meinen Block-Ordner abgespeichert. So macht man es halt...

Füge ich den Block in meine Zeichnung ein, ist er SCHWARZ, sprich er hat die Farbe verloren. Tu ich diesem Block dann bearbeiten oder auflösen, ist die Farbe ROT, so wie ich es beim erstellen hinterlegt habe. Schließe ich die Bearbeitung wieder, oder erstelle den Block wieder, wir die Farbe wieder SCHWARZ.

(Ich umgehe dieses Problem immer, indem ich den Block reinlade und mit einem roten Layer die Farbe ändern tu)
Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Haug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Aug. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leg den Block doch bitte mal auf den Layer -kein-. Dann sollte sich die gewünschte Farbigkeit wieder ergeben, oder?

Zur Erklärung: Die Elemente des Blocks können auf Layern liegen, und darüber ihre Farbe zugewiesen bekommen haben, oder direkt per Farbeinstellung (-zuweisung). Der Block wiederum kann ja auch auf einen Layer gelegt werden, oder eben nicht. Daraus ergibt sich dann die Mehrdeutigkeit...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Aug. 2012 editiert.]

Haug84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Haug84 an!   Senden Sie eine Private Message an Haug84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haug84

erstellt am: 10. Aug. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau. Mit Layer "kein" wird mein Block ROT.

Nur muss ich jedes mal, wenn ich nen Block reinlade, dann den Layer "kein" auf den block wählen/auswählen.

Doch ich hätte die Farbe schon direkt, wenn ich mein Block auf die Zeichnung ziehe.

Hab ja beim erstellen auch die Linienfarbe und Textfarbe manuell angepasst. Kommt aber dann trotzem SCHWARZ rein...

Heiko Soehnholz

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,

erstellt am: 10. Aug. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe fast immer den Layer -Per Norm- aktiv, sodass der Block direkt auf -kein- landet. Alle Bemassungen und andere Beschriftungen, die Layern zugewiesen werden sollen, habe ich dies per Einstellung in den Optionen beigebracht.

In AutoCAD gab es explizit die Zuweisungsmöglichkeiten ByLayer und ByBlock - aber wir sprechen hier nun mal über SWX... Und man kann tatsächlich (kontrovers) darüber diskutieren, ob dieses oder jenes Verhalten besser wäre... bringt aber nix.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Aug. 2012 editiert.]

Haug84
Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wenn ich "-Per Norm-" aktiv mache und dann die Blocke reinlade, kommen sie mit der richtigen Farbe 

Bei mir ist Standardmäßig Layer "FORMAT" aktiv. Dann kommen sie alle SCHWARZ. Leider finde ich die Option nicht, das bei mir auch "-Per Norm-" Standardeinstellung ist.

Weist du wo ich des einstellen kann?

Heiko Soehnholz

Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,

erstellt am: 10. Aug. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Zeichnungsvorlage. Öffnen, einstellen, speichern, fertig.

------------------

Haug84
Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz