| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Maß in Bauteil abhängig von Maß in Baugruppe machen (3409 mal gelesen)
|
Anwender36396 Mitglied Maschinenbautechnikerin

Beiträge: 137 Registriert: 04.12.2006 Solid Works 2012, Solid Edge ST3, AutoCAD Lt 2007, Inventor 2008
|
erstellt am: 10. Aug. 2012 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte die Höhe eines Bauteiles über ein angetragenes Maß in der Baugruppe steuern. Ist das in Solid Works möglich? Kann ich hier evtl. mit Gleichungen arbeiten? Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung. Gruß Heike ------------------ Sei froh und dankbar, denn es könnte schlimmer kommen! Und ich war froh und dankbar... ... und es kam schlimmer !!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 10. Aug. 2012 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anwender36396
|
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 10. Aug. 2012 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anwender36396
Hallo Heike, das sollte kein Problem darstellen. Du kannst auch Gleichungen hierfür verwenden. Vorgehen wie bei normalen Gleichungen in Einzelteilen auch. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2012 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anwender36396
Hallo nochmal, anbei ein Beispiel. Der Höhenunterschied der beiden Zylinder (Bemmasung in der BG) ist gleichgesetzt mit der höhe der Rechtecksäule. Die differenz der beiden Durchmesser ist die Breite des Rechtecks (Gleichung). Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anwender36396 Mitglied Maschinenbautechnikerin

Beiträge: 137 Registriert: 04.12.2006 Solid Works 2012, Solid Edge ST3, AutoCAD Lt 2007, Inventor 2008
|
erstellt am: 10. Aug. 2012 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich habe verstanden, wie das funktionieren soll. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das ganze eingeben muß. Sorry, bin noch neu in dem Programm und sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gruß Heike ------------------ Sei froh und dankbar, denn es könnte schlimmer kommen! Und ich war froh und dankbar... ... und es kam schlimmer !!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2012 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anwender36396
Hallo Heike, du kannst die Gleichung direkt im Dialogfeld Modifizieren der Bemassung eingeben siehe Video oder über Extras/Gleichungen deine Gleichungen erstellen. Anstelle von Bauteilbemassungen kannst du natürlich auch in der BG erstellte Bemassungen anwählen (Beschriftungen einblenden, dass du dieses auch anwählen kannst nicht vergessen ) Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 10. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |