| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:16187) | Workshop Leichtbauweise 2.0 bei HAM |
Autor
|
Thema: Material mit Layer verknüpfen (2064 mal gelesen)
|
Thomas 3D Mitglied 3D Designer
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 393 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2016 Athena 2015 SWX 2016
|
erstellt am: 07. Aug. 2012 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Makro, dass allen Teilen, die im Zeichenbereich dargestellt werden, einen speziellen Layer zu weist. Ich habe im Layermanager für die verwendeten Materialien einen separaten Layer angelegt (Alu-Layer, Stahl-Layer,....) Im Modellbereich weise ich dem Teil eine Materialeigenschaft zu. Allerdings kann ich im Modellbereich nicht sagen, verwende für das Material den Layer. Im Zeichenbereich selektiere ich das Teil und dann weise ich dem Teil manuell den Layer zu. Dies ist sehr mühselig und dauert sehr lange. Ich brauche die Zeichnungen so bunt, weil ich sie ins AutoCad Format überführen muß. Um die Zeichnungen im AutoCad weiter verwenden zu können, muß ich die Teile auf unterschiedlich Layer packen, damit ich die entsprechenden Linien ein und ausblenden kann, bzw. zusammen fassen kann. Hat jemand schon mal solch ein Makro gesehen? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
![](/foren/avatars/bk.sc.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2776 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 07. Aug. 2012 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Thomas 3D
Hallo Thomas, ich weiß leider auch keine Lösung ohne Makro. Schau dir mal in der API-Hilfe "Put Assembly Components in Drawing View on Different Layers Example (VBA)" an, vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete ![](/foren/ubb/zwinker.gif) [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 08. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
|
erstellt am: 08. Aug. 2012 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Thomas 3D
Hallo Thomas, konvertiere die Zeichnung über eine Abbildungsdatei, da kannst du für (fast) alle Elemente Farbe, Layer, Linientyp zuweissen. sorry, hab das nicht richtig gelesen. Für ganze Teile geht das leider nicht. ------------------ Grüße Jörg [Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 08. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 08. Aug. 2012 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Thomas 3D
Hallo Thomas, versuche mal folgendes: Im Featurebaum ganz oben gibt es die Filterleiste (das Ding mit dem Trichter davor) wenn Du dort die Werkstoffnummer / - bezeichnung eingibts, die in den Einzelteilen vergeben ist, sollten Dir nur die entsprechenden Einzelteile der BG angezeigt werden. Diese dann über Mehrfachselektion auswählen und den Layer zuweisen. Vielleicht hilft das. Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas 3D Mitglied 3D Designer
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 393 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2016 Athena 2015 SWX 2016
|
erstellt am: 08. Aug. 2012 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hi HaPe, das mit dem Trichter funktioniert ab einer bestimmten Baugruppengröße nicht mehr so richtig. Es werden trotz Filter dennoch andere Teile ausgewählt. Aber Danke für deine Hilfe. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |