Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freiform mit Rhino?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Freiform mit Rhino? (1725 mal gelesen)
buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

SWX 2018
SP5.0
Windows 10 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 07. Aug. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Einbindung von Rhino in SWX?
Wie arbeitet ihr mit dieser Implementierung? Ich denke es mir so:
Es wird eine Hülle mit Wandung (?) in Rhino erstellt. dieses Modell
wird dann in SWX importiert. ist (natürlich) nicht parametrisch.
Bei Änderungen muss ich wieder in Rhino modellieren und neu in SWX importieren. ABER wenn ich z.B. Verrippungen etc in der Schale in SWX aufgebaut habe, verlieren doch alle Features ihre Bezüge.. oder??? Habt ihr da eine andere Vorgehensweise??? Oder gibt es eine andere Möglichkeit in SWX mit Freiform zu modellieren???
Und nein - SWX ist kein Freiform-Modellierer! Mit den Features ist zwar einiges möglich, aber bei weitem nicht alles!!! :-(

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ich benutze eine ähnliche Vorgehensweise mit Alias Design.
Meine Erfahrung dabei: Ja, wenn Du Flächen in SolidWorks importierst und danach noch etwas änderst, verlierst Du manchen Bezug. Wenn man sein Modell schlau aufbaut, kann der Aufwand akzeptabel sein. Besser ist es, nach meiner Auffassung, in Rhino / Alias einen rudimentären Volumenkörper aufzubauen. Wenn Du diesen Importkörper als Basis (Teil einfügen) für die weiteren Bearbeitungsschritte in ein neues Teil einfügst, ist das nach meinem Eindruck wesentlich stabiler in Bezug auf nachträgliche Änderungen. Da wird dann die Referenz einfach auf das geänderte Teil umgebaut.
Dieses - Teil einfügen zur Bearbeitung in einem neuen Teil - mache ich übrigens auch mit den Importflächen.

Viele Grüße
Andreas

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

SWX 2018
SP5.0
Windows 10 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 07. Aug. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
danke für den Beitrag! Ich denke ich liege gar nicht sooo falsch mit meiner Vorgehensweise. Zumindest theoretisch...
Noch bekommen wir rudimentäre Modelle vom Designer. Leider in einer... mäßigen Qualität. Daher wollten wir den Weg gehen alles selbst aufzubauen. In SWX nahezu unmöglich. Das geben die Features einfach nicht her. Auf geringe Änderungen verhält sich das Modell so empfindlich, dass ich einen neuen Weg brauche. Von Wandungen ganz zu schweigen. Die Innenfläche muß teileweise komplett neu modelliert werden... Krümmungsradius der Fläche.
Ob ich das mit einem anderen Programm wirklich abdecken kann, bleibt noch dahingestellt. Hast Du bezüglich Wandungen auch Erfahrungen? Ist es evtl einfacher die Wandung dann in Alias oder Rhino zu erstellen?

Gruß

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 07. Aug. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

da würde ich doch empfehlen, mal den Designer zu wechseln. Es gibt ja Kollegen, die liefern korrekte Geometriedaten zu problemlosen Weiterbearbeiten wenn man das wünscht und bezahlt.

Wandungen erstelle ich eigentlich ausschließlich in SolidWorks. Manchmal allerdings ohne Wandungs-Feature, da es eben besagte Probleme mit zu kleinen Krümmungsradien und Anschlussflächen gibt. Dafür modelliere ich manchmal vorher vereinfachte Innenflächen im Alias, die ich auch in meinen Import packe und die mir dann als Begrenzung für Schnittfeatures zum "Aushöhlen dienen.

Alles in allem ist das nicht ohne Aufwand zu bekommen.

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz