Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works Startvorgang dauert bei neuem User extrem lange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Solid Works Startvorgang dauert bei neuem User extrem lange (5974 mal gelesen)
cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 31. Jul. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich denke eigentlich, dass dieses Problem schon mal jemand hatte. Aber die Suche liefert mir nichts Brauchbares.

Folgende Konfiguration:
Win7 64bit
SolidWorks 2012

SolidWorks Start:
alter User mit Admin Rechten: Startvorgang dauert ca. 3sec.
neuer user mit Hauptbenutzer Rechten: Startvorgang dauert über 1min.


Hat jemand eine Idee, warum beim neuen User der Startvorgang so lange dauert? Ich habe bisher vermutet das SWX irgendwelche Suchpfade nicht findet. Die habe ich unter den Systemeigenschaften nun aber alle kontrolliert. Das scheint es nicht zu sein.

Gruß
cadsw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 31. Jul. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, dass mich kein Admin für den Tipp schlägt  , aber gib deinem User in der Benutzersteuerung die lokalen Administationsrechte.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 31. Jul. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergleiche mal in der Systemsteuerung, unter welchen Rechten dort welche Dienste automatisch mit gestartet werden, beim neuen User anpassen!

Vlt. lohnt sich auch der Versuch, mal die SWX-spezifische reg.-Datei(current user) vom Admin ins neue Profil zu kopieren.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Aug. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich


24407_startvorgang-verzoegert.png

 
Hallo cadsw,

noch eine Idee: ich würde mal checken, ob der "normale" User die Taskpane aktiviert hat und in den Systemoptionen eingestellt ist, dass die neuesten Nachrichten dort angezeigt werden. Vielleicht darf dein Anwender nicht ins Internet greifen oder muss da sonst wegen was auf den Timeout warten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 01. Aug. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten wir auch schon.
Bitte den Netzwerkstecker ziehen und dann SWX starten.
Bei Netzwerklizenzen kannst Du vorher eine Lizenz ausleihen und danach wieder zurückgeben.
Wenn SWX ohne eingestecktes Netzwerkkabel schnelle startet, dann sucht SWX nach irgendwelchen Netzwerkrecourchen, wie z.B. Stefan schon beschrieben hat.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 01. Aug. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.
1. Admin-Rechte setzten habe ich gemacht - nutzt nichts
2. Dienste Vergleichen - steht noch aus.
3. Systemeinstellungen - Neueste Nachrichten ist aus @Stefan: was meinst Du mit Taskpane?
4. Netzwerkstecker ziehen hilft.   Start geht dann sehr schnell. Aber wenn der Stecker wieder drin ist, geht es wieder sehr langsam. Also scheint auf jeden Fall was im Netzwerk gesucht zu werden. 

Gruß
cadsw

[Diese Nachricht wurde von cadsw am 01. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 01. Aug. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal die FireWall ausgeschaltet? Evtl. wird da etwas benutzerspezifisch blockiert?

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 01. Aug. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Gruppenpolicies geändert worden ? Damit hatte ich mal schwer zu kämpfen.
Ein anderer Grund bei einem anderen Fall war ein Mäusennest hinter einem Schrank wo ein halb angeknabbertes Netzwerkabel quer durchs Nest ging.
Nicht lachen, wirklich wahr !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 06. Aug. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadsw,

hört sich an wie unser Problem.

Unsere Ausgangslage:
Neue Serverlandschaft - plötzlich startet SW langsamer, läuft langsamer, bei der Verwendung der Registerkarte "Benutzerdefinierte Eigenschaften" kommt es zu unerklärlichen Programm-freezes von ~20Sek (und das alle 2Min!)
Nicht einmal neu installieren brachte etwas (Lag vermutlich an den importierten Einstellungen)

Grund:
SW suchte nach wie vor den alten Server.
Konnte man schön beobachten mit dem Programm TCPview, dort wurde beim SW-Prozess immer noch auf den alten Server-Namen gesucht.
Obwohls dann seltsamerweise in die IP des neuen Servers aufgelöst wurde...  

Lösung:
Dem Client beim Zugriff auf den alten Server auf den Neuen umleiten.

Unter C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
Den Eintrag

Code:
192.168.xx.xx AlterServerName
eingetragen.
-> SW läuft wieder pfeilschnell und ohne Hänger.


Ist zwar nicht umbedingt sauber und wird mich nicht davor bewahren beim nächsten Hauptversionsupdate die Eigenschaftsdatei neu zu machen, aber als kurzfristige Lösung akzeptabel.

------------------
Gruß
Robert


Man soll sich nicht wundern, das die Katze genau dort Löcher in ihrem Fell hat wo sie ihre Augen hat.
  .--  .  .-.  /  -..  .  ..-  -  .-..  ..  -.-.  ....  /  ...  .--.  .-.  ..  -.-.  ....  -  /  .-.  ..  ...  -.-  ..  .  .-.  -  /  ...-  .  .-.  ...  -  .-  -.  -..  .  -.  /  --..  ..-  /  .--  .  .-.  -..  .  -.  --....

[Diese Nachricht wurde von businessbert am 07. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 10. Aug. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

dieser Tipp führt mich wohl in die richtige Richtung.
Ich habe das jetzt mal endlich protokollieren können.

Beim Start von SolidWorks erscheinen unten stehende Zeilen im TCPView. Und nun die Preisfrage, was ist das und wie werde ich es los?

_____________________________________________________________

SLDWORKS.exe 4824 TCP meinRechnerPfad.de 49340 ocsp.tko2.verisign.com http SYN_SENT
SLDWORKS.exe 3904 TCP meinRechnerPfad.de 49345 crl.verisign.net http SYN_SENT
SLDWORKS.exe 3904 TCP meinRechnerPfad.de 49347 host-190.edge-fo.iad3.verisign.com http SYN_SENT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Aug. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadsw,

verisign.com kommt wohl (mittlerweile?) von Symantec und bietet verschiedenen Dienstleistung rund um Authentifizierung, Identifizierung usw.. Da ich bei unseren Startvorgängen weder mit TCPView noch Procmon irgendeine Verbindung nach verisign.com aufzeichnen kann vermute ich, dass ihr in eurer IT Umgebung eben irgendwas von Symantec einsetzt (z.B. eine Antivirus Enterprise Lösung?), dass versucht die Dateien, die es scant, zu verifizieren und eindeutig zu authentifizieren.

Ist auch nicht auszuschließen, dass es bei uns nicht passiert, da wir mit SNL-Servern für die Lizenzvergabe arbeiten, vielleicht habt ihr eure Lizenzen über Internet aktiviert und da werden irgendwelche Zertifikate ausgetauscht oder so.

Ich tippe im Moment aber auf eine lokale Lösung bei euch, die die Dinge beim SolidWorks Start scannt und eben so ein kleines Hin-und-Her verursacht. Habt ihr vielleicht irgendein (selbstgeschriebenes?) Addin mitlaufen, das mit alten Zertifikaten von Verisign signiert ist? Dann könnte zumindest die Erklärung von http://it.slashdot.org/story/04/01/08/1849245/verisign-certificate-expiration-causes-multiple-problems  weitere Spuren bringen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 10. Aug. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

die Nuss ist geknackt. Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Wir verwenden standardmäßig den Firefox. SolidWorks sucht beim Start offensichtlich die oben genannten Adressen. Und weil beim InternetExplorer keine Proxy Einstellung gemacht wurde konnten diese Pfade nicht gefunden werden.

Die Lösung lautet also: Im IE den Proxyserver eintragen!

Nun hätte ich eine Bitte. Löscht doch bitte mal die Proxy Einstellungen im IE und schaut im TCPView mal nach, ob bei Euch dann auch diese Pfade gesucht werden. Und SW dann auch so lange braucht zu starten.

Gruß und schönes WE

CADSW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauchschuh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tauchschuh an!   Senden Sie eine Private Message an tauchschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauchschuh

Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadsw:

Die Lösung lautet also: Im IE den Proxyserver eintragen!

CADSW[/B]


Moin CADSW.

Selbiges Problem hatten wir auch.
Nur haben wir mit Absicht im IE keinen Proxy eingetragen
damit nicht jedes Progrämmchen ins Inet geht.

Der Fehler liegt aber am DHCP. Dort sind die Daten für
DNS und Gateway nicht korrekt eingegeben.
Falsche oder fehlende Werte führen hier dazu das Windows
sich manchmal tot suchen kann.
Einfach 127.0.0.1 bei DNS und Gateway im DHCP eingeben und Windows
merkt sofort, dass alle Anfragen an sich selbst gehen und checkt
in wenigen Millisekunden, dass Inet nicht zur Verfügung steht.

Solidworks startet genauso schnell wie mit Inet.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz