Ja, und ja und ja.
Ich verwende flexible Baugruppen, anders könnte ich gar nicht meine Baugruppenstruktur halten.
Für manche Bauteile verwende ich Baugruppenskizzen. Unvermeidlich. Zbsp. das Seil eines Flaschenzugs steuere ich so. Was ist daran gefährlich ?
Bewege ich die Baugruppe, so bewegen sich die flexiblen Baugruppen sauber mit der dynamischen Bewegung. Ich erwarte wirklich nicht, das sich das Seil nun dynamisch mit der Bewegung aktualisiert, aber wenn ich mit der Bewegung aufhöre, wäre es schön, wenn sich das das Seil dann aktualisieren würde. Das tut es aber erst nach einem Qtrl-Q.
Aber manchmal muß ich auch Qtrl-Q drücken, weil sich doch nicht alles in der Baugruppe, auch ohne Layoutskizze aktualisiert.
Und bei Zeichnungen ist es generell so, ich muß dort ständig Qtrl-Q drücken, weil immer wieder die Ansichtendarstellung "verschwindet" und erst nach einem Qtrl-Q wieder sichtbar wird, selbst wenn ich an der Geometrie oder der Kinematik gar nichts geändert hab.
Ich drücke wie gesagt ständig Qtrl-Q den lieben langen Tag, das nervt auf Dauer. Ich würd das gerne minimieren. Ich brauch immer eine aktuelle Darstellung der Situation, Daten die out of Date sind, sind eine Fehlerquelle und nicht akzeptabel. Ich habe keine Performanceprobleme, so groß sind meine Baugruppen auch wieder nicht.
/edit: wie gesagt, alles funktioniert soweit bestens, wenn ich immer schön Qtrl-Q drücke, für mich sind die Baugruppen prinzipiell OK.
/edit: noch eine Ergänzung, wenn ich an den Baugruppe konstruktiv arbeite, also Geometrien verändere, dann kann es passieren das auf einmal, ohne eine für mich erkennbare Logik hunderte von Baugruppenbeziehungen rot werden und scheinbar alles kaputt ist. Da hilft dann nicht mal Qtrl-Q. Ich unterdrücke dann wahllos eine Verbaubeziehung und geb sie dann wieder frei und schon ist idR. alles wieder in Ordnung. Das mach ich auch sehr häufig und es nervt.
Falls mal wirklich eine Baugruppenbeziehung von mir fehlerhaft gesetzt wurde ist die Suche nach dem Fehler eine echte Katastrophe, weil ich gleich hunderte von roten Beziehungen habe und SWX
da überhaupt wenig bis gar nicht hilfreich ist. Zum Glück hab ich auch mit dieser Misere viel Übung und ich ahne meist, woran es liegt und finde trotzdem den Fehler sehr schnell. Aber ehrlich gesagt, es k*tzt mich an, wie wenig hilfreich sich SWX
da verhält.
[Diese Nachricht wurde von kmw am 31. Jul. 2012 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP