Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aktualisieren der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Aktualisieren der Baugruppe (5171 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 31. Jul. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich meine kinematische Baugruppe bewege, dann bewegen sich einige Teile sauber mit, andere bleiben stehen oder aktualisieren sich erst, wenn ich Qtr-Q drücke.
Ich drücke Qtrl-Q gefühlte tausendmal am Tag, gibt es  eine Einstellung, das sich die Baugruppe nach einer Bewegung automatisch aktualisiert ? Nicht aktuelle Darstellungen kann ich nicht gebrauchen, sie verwirren mich nur.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 31. Jul. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal an, woher die liegengebliebenen Teile ihre Lage beziehen. Verknüpfungen, Gleichungen, Tabellenwerte?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 31. Jul. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du Solidworks-Layout-Skizze oder flexible Baugruppen verwendet?

beides vermixen ist gefährlich..

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

erstellt am: 31. Jul. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, und ja und ja.
Ich verwende flexible Baugruppen, anders könnte ich gar nicht meine Baugruppenstruktur halten.
Für manche Bauteile verwende ich Baugruppenskizzen. Unvermeidlich. Zbsp. das Seil eines Flaschenzugs steuere ich so. Was ist daran gefährlich ?

Bewege ich die Baugruppe, so bewegen sich die flexiblen Baugruppen sauber mit der dynamischen Bewegung. Ich erwarte wirklich nicht, das sich das Seil nun dynamisch mit der Bewegung aktualisiert, aber wenn ich mit der Bewegung aufhöre, wäre es schön, wenn sich das das Seil dann aktualisieren würde. Das tut es aber erst nach einem Qtrl-Q.

Aber manchmal muß ich auch Qtrl-Q drücken, weil sich doch nicht alles in der Baugruppe, auch ohne Layoutskizze aktualisiert.
Und bei Zeichnungen ist es generell so, ich muß dort ständig Qtrl-Q drücken, weil immer wieder die Ansichtendarstellung "verschwindet" und erst nach einem Qtrl-Q wieder sichtbar wird, selbst wenn ich an der Geometrie oder der Kinematik gar nichts geändert hab.
Ich drücke wie gesagt ständig Qtrl-Q den lieben langen Tag, das nervt auf Dauer. Ich würd das gerne minimieren. Ich brauch immer eine aktuelle Darstellung der Situation, Daten die out of Date sind, sind eine Fehlerquelle und nicht akzeptabel. Ich habe keine Performanceprobleme, so groß sind meine Baugruppen auch wieder nicht.

/edit: wie gesagt, alles funktioniert soweit bestens, wenn ich immer schön Qtrl-Q drücke, für mich sind die Baugruppen prinzipiell OK.

/edit: noch eine Ergänzung, wenn ich an den Baugruppe konstruktiv arbeite, also Geometrien verändere, dann kann es passieren das auf einmal, ohne eine für mich erkennbare Logik hunderte von Baugruppenbeziehungen rot werden und scheinbar alles kaputt ist. Da hilft dann nicht mal Qtrl-Q. Ich unterdrücke dann wahllos eine Verbaubeziehung und geb sie dann wieder frei und schon ist idR. alles wieder in Ordnung. Das mach ich auch sehr häufig und es nervt.
Falls mal wirklich eine Baugruppenbeziehung von mir fehlerhaft gesetzt wurde ist die Suche nach dem Fehler eine echte Katastrophe, weil ich gleich hunderte von roten Beziehungen habe und SWX da überhaupt wenig bis gar nicht hilfreich ist. Zum Glück hab ich auch mit dieser Misere viel Übung und ich ahne meist, woran es liegt und finde trotzdem den Fehler sehr schnell. Aber ehrlich gesagt, es k*tzt mich an, wie wenig hilfreich sich SWX da verhält.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 31. Jul. 2012 editiert.]

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 31. Jul. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zum Eingrenzen des problems:
Frage1: wieso genügt nicht Strg+B anstatt Strg+Q?

Frage2: Drehen Sich teile mehr als 80°?
=> dann verwende kleinere Dreh-Schritte!

Frage3: Stelle mal eine Bild vom assy-experten hier rein (wie gross/wie tief?)

Frage4: dto Bild vom Feature-Tree => Hast Du Minus-mates?

Ansonsten: performance-optionen auf träge gestellt?

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 31. Jul. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ass_experte.jpg

ich benutze Qtrl-B nie. Kenn ich gar nicht. Aber ob ich nun Q oder B drücke macht jetzt für mich nicht den Unterschied.

Nein, das Problem mit großen Schritten kenn ich, ich mach kleine Schritte, weil sonst die Kinematik gar nicht funktioniert. Selbst mit kleinen Schritten passiert es immer wieder mal, das eine Bewegung überspringt, aber das hab ich soweit im Griff und verwende Limits.

Anbei Bild vom Ass_exp einer typischen Baugruppe, die ich so verwende. All meine Baugruppen sind grundsätzlich sehr ähnlich. Diese hier ist eher klein, aber idR. nicht mehr als 3x so groß wie diese.

Ich hab keine Minus-Mates.

Wo finde ich diese performance-Option ?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz