Hallo Olaf, Danke für die Erklärung - ich hab das in allen möglichen Varianten probiert, muss aber entsetzt feststellen: SolidWorks kann das nicht oder vielleicht nur bei einfachsten Teilen mit einer Hand voll Kanten. Wie gesagt, ich habe sehr komplexe Baugruppen, aus denen ich einzelne Kanten selektiert mit Kettenbemassung bemaßen muss. Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise habe ich folgende Probleme festgestellt:
1) wie genau muss/darf ich das Bemassungsmenü aufrufen? Ich gehe über Beschriftung und intelligente Bemassung, erst dann öffnet das Menü
2) nach der Umschaltung auf automatisch Bemassen braucht SWX

je nach Komplexität der Zeichnung eine gewisse Ruhezeit bis man weiterarbeiten kann. Was passiert hier? Wenn ich doch dann nur manuell selektieren möchte muss doch an dieser Stelle noch gar nichts passieren!
3) in welchem Feld müssen denn die Elemente ausgewählt werden: unter ausgewählte Elemente oder im Feld unter Kettenmaß?
4) egal wie ich es mache, das Ergebniss war nie zufriedenstellend:
a)die Kettenbemassung waren nicht fluchtend auf einer Maßlinie
b)die Maße wurden nicht mittig sondern außerhalb er Hilfslinien angeordnet
c)teilweise wurde die Bemassungskette nicht in der Reihenfolge wie ausgewählt gesetzt, sondern die Maße überschnitten sich
d) es wurden zusätzlich zu den horizontalen auch noch vertikale Maße gesetzt.
Alles in allem sieht das für mich danach aus, als ob SWX
diese Funktion nicht wirklich programmieren wollte, sondern nur mal etwas in die Richtung anbietet.
Ih würde mich rieseig freuen, wenn du mir doch noch einen Weg zeigst, wie es trotzdem klappt.
Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP