Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
Autor Thema:  Performance (3489 mal gelesen)
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

erstellt am: 27. Jul. 2012 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe das leidige Problem in irgendeiner Form die Performence unserer CAD-Maschinen zu protokollieren. Es geht darum herauszufinden in wie weit sich Anpassungen in SWX, Hardware, Betriebssystem... auf die Performance auswirken. Außerdem soll ich Abstürze bei den Usern protokollieren. SWX will da ja einen Bericht an SolidWorks senden. Kann man das vielleicht etwas umbiegen dass z.B. die Admins diesen Bericht erhalten? Bin für jede Idee dankbar.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 27. Jul. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Rx-Aufzeichnung, Benchmarks, Feature-Statistik einer Datei auf den CAD-Stationen vergleichen.
Die unterschiedlichen Zeiten geben Aufschluß über die Performance.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Jul. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Außerdem soll ich Abstürze bei den Usern protokollieren. SWX will da ja einen Bericht an SolidWorks senden. Kann man das vielleicht etwas umbiegen dass z.B. die Admins diesen Bericht erhalten?

Nein, das geht nicht. SolidWorks hat offensichtlich schon seit Jahren kein Interesse daran, Administratoren diese Art von Protokollierung zu gewähren. Ich weiß nicht wie oft ich das schon nachgefragt habe, über Vertriebspartner, meine direkten Kontakte, bei Betatests oder SolidWorks User Konferenzen, wenn man mal die Amis direkt im Zugriff hat. Verbindliches Lächeln und das war es dann. Selbst auf die Frage nach dem warum so etwas nicht gemacht wird hab ich nie eine akzeptable Lösung bekommen. SolidWorks will diese Leistungsmails selbst bekommen und selbst auswerten.

Was wohl geht: wenn du SolidWorks die Leistungsmails schicken lässt kann man sich wohl eine statistische Aufbereitung ziehen lassen. Ist letztlich so was wie eine Excelliste mit den ganzen Werten der eingeschickten Leistungsmails, ist wirklich für Statistiker eine interessante Fundgrube. Dummerweise wird die wohl nicht nur nicht automatisch erzeugt (muss wohl irgendwie von Hand als Bericht erzeugt werden?) sondern muss auch noch über eine Art Super-Support zusätzlich bezahlt werden. In meinen Augen eher eine Frechheit als eine kundenfreundliche Lösung für gebeutelte Admins.

In der 2013 ist etwas in der Pipeline, das aber noch der NDA der Beta unterliegt (also ggf. selbst angucken) - und ob es tatsächlich zur Protokollieren der Stabilität dienen kann weiß ich noch nicht zu beurteilen.

Theoretisch kannst du dir selbst etwas basteln, dummerweise hab ich es für uns noch nie gemacht, deswegen kann ich dir nichts als Vorlagen geben: in der Registry gibt es einen Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2012\SW Event Log (für jede Version natürlich), darin gibt es den Wert Finished Last Time. Sobald SolidWorks gestartet wird, wird dieser Wert auf 0 gesetzt und bei einem ordentlichen Schließen auf 1.

Wenn also kein sldworks.exe Prozess im Taskmanager zu finden ist und der Wert in der Registry auf 0 steht ist die letzte Sitzung abgestürzt. Wenn du z.B. also das Starten von SolidWorks über eine Batchdatei/Startskript einleitest und darin immer vor dem Starten überprüfst, ob der Registrywert 0 ist kannst du selbst irgendwo eine Textdatei hinschreiben, dass die letzte Sitzung abgestürzt war.

Damit bekommst du ggf. aber "nur" die Abstürze mit, was aber in Bezug auf Stabilität sicher der schwerwiegenste Brocken sein dürfte.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 27. Jul. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Leistungsemails die man in den Optionen aktivieren kann protokolliert Abstürze sehr gut. Allerdings sind die direkt beim Support in USA aufgehängt. Bei Anforderung durch den Support des Resellers werden diese Daten ausgelesen und eine Analyse gemacht. Haben mir bzw dem Kunden schon häufig weitergeholfen.

Meine Frage nun: warum sollte SolidWorks den Admins Zugang zu den Berichten gewähren. Man darf nicht vergessen das es viele Admins gibt die diese Berichte dann nicht für voll nehmen, sie fehlinterpretieren oder einfach nur schönreden.
So kommt vom Hersteller direkt eine Antwort und meisst auch eine gute Lösung. Muss halt ganz nochmal über den Support des Resellers laufen.

Letztens zB hatte ich wieder einen Fall   : der User klagte über sehr viele Abstürze. In dem Logfile bei SWX waren 80% Prozent seiner Abstürze von Hand herbeigeführte Aktionen im Taskmanager ( Session was terminated by user)   

Grüße aus München

------------------
Bitte schlagt nicht immer auf die armen SolidWorks Supporter ein. Die sind auch nur Menschen

[Diese Nachricht wurde von Soundfan am 27. Jul. 2012 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 27. Jul. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo soundfan,

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:
Meine Frage nun: warum sollte SolidWorks den Admins Zugang zu den Berichten gewähren. Man darf nicht vergessen das es viele Admins gibt die diese Berichte dann nicht für voll nehmen, sie fehlinterpretieren oder einfach nur schönreden.

Jetzt fühle ich mich persönlich beleidigt.

Warum sollte??

Weil es meine Daten sind, weil ich die gerne hätte und weil ich mir mit dem Ausdruck davon die Toilette tapezieren möchte.

Also so eine Frage, ich fass es nicht.

Ich kenne zumindest deutlich mehr fähige Admins als Vertriebspartnerhotlinemitarbeiter, die mit diesen Informationen vernünftig und nach ihren Gusto umzugehen verstehen. Um eine Fehlinterpretation zu vermeiden ist es nötig, die Daten offenzulegen (was SolidWorks nicht tut), die Kunden und deren Admins zu schulen (was weder SolidWorks noch die Vertriebspartner tun) und ihnen zugestehen, ihre Daten für sich behalten zu wollen (was SolidWorks auch nicht tut).

Ich fühle mich als verantwortlicher und verantwortungsvoller CAD Admin von solch herablassenden Aussagen echt veralbert und als Kunde nicht ernst genommen. Da ich solche Einstellung aber wie beschrieben schon lange vermute und ich auch vermute, dass hinter soundfan ein Mitarbeiter eines Vertriebspartners steckt (SolidWorks Leute selbst würden so etwas nicht schreiben, da bin ich sicher) passt das irgendwie zusammen.

Warum sollte ...

Boah, jetzt ist mir noch wärmer, ich glaub unsere Bürotemperatur ist gerade über 32° geklettert 

Ciao,
Stefan

------------------

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 27. Jul. 2012 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo soundfan,

Jetzt fühle ich mich persönlich beleidigt.

Hallo Stefan,

es war keine Beleidigung gegen dich persönlich. Ich hab dich hier als sehr netter und kompetenter Admin kennengelernt und ich weiß deine Fachkompetenz sehr zu schätzen.
Sollten meine Zeilen herablassend rübergekommen sein kann ich nur sagen: Es war so nicht beabsichtigt und das tut mir auch leid. Also alles wieder cool   ?

zum Thema:
Was meinst du mit wie vielen "Admins" die Mitarbeiter einer Hotline am Tag so zu tun haben. Und mit "Admins" meine ich nicht die die was können. Es gibt leider viele die nix können und meinen sie sind "Admins" und die meinte ich.

Den Vorwurf mit den Schulungen lass ich so nicht gelten. Ich denke alle Reseller sind sehr bemüht die Mitarbeiter der Kunden vernünftig zu schulen. Ich kenne Keinen Reseller der keine Adminschulung anbietet (die bei deinem Wissensstand nicht mehr nötig wäre).
Wenn Schulungen Angeboten werden dann hersscht in den Firmen stets der Rotstift. Da wird gespart wo es nur geht. Bei Schulungen als erstes.

Meine Einstellung ist nicht so wie du sie beschrieben hast. Ich versuche den Kunden zu helfen und sie mit einem gut laufenden System zu versorgen. Eine Arroganz die du mir unterstellst ist mir völlig fremd.  

Und das hinter mir ein Hotliner steckt steht direkt im Profil!

Schönen Abend noch  

------------------
Bitte schlagt nicht immer auf die armen SolidWorks Supporter ein. Das sind auch nur Menschen

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Jul. 2012 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Letztens zB hatte ich wieder einen Fall    : der User klagte über sehr viele Abstürze. In dem Logfile bei SWX waren 80% Prozent seiner Abstürze von Hand herbeigeführte Aktionen im Taskmanager ( Session was terminated by user)   

Es kommt vor !

Das ich SWX bewusst über den Taskmanager beende .

Ich will nämlich weiterarbeiten 

Wenn ich mir sicher bin das ein Neustart schneller ist , dann starte ich neu!

Bin ich jetzt ein DAU ?

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 28. Jul. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

Bin ich jetzt ein DAU ?

Guten Morgen,

natürlich nicht.   Ich wollte damit sagen das man als Benutzer einerseits nicht über "ständige Abstürze" klagen darf wenn wenn man diese selbst verursacht. SWX stürtzt bei einwandfreier Installation im WIN7 extrem selten ab. Meistens haben die Benutzer nur zu wenig Geduld.
Deshalb meine kritische Frage warum SWX den Admins alles offenbaren sollte.

SolidWorks ist ein sehr gutes Tool zum Konstruieren, meiner Meinung nach das Beste.

Grüße

Offtopic:

Interessant was mein kleiner durchaus kritischer Beitrag für Wellen schlägt... war so nicht beabsichtigt.
Ich arbeite seit über zehn Jahren mit SWX und hab bemerkt das Unkenntnis das größte Problem im Betrieb mit SWX darstellt. Ist häufig nicht mal den Mitarbeitern anzulasten sondern denen die die Entscheidung treffen aber keine Ahnung von der Materie haben....SWX kaufen... kein Thema- Mitarbeiter schulen lassen... warum denn das? Kann sich doch jeder selbst beibringen

Ontopic

------------------
Bitte schlagt nicht immer auf die armen SolidWorks Supporter ein. Das sind auch nur Menschen

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 30. Jul. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soundfan,

Zitat:
Was meinst du mit wie vielen "Admins" die Mitarbeiter einer Hotline am Tag so zu tun haben. Und mit "Admins" meine ich nicht die die was können. Es gibt leider viele die nix können und meinen sie sind "Admins" und die meinte ich.

Es ist unbestritten, dass es einen Haufen ahnungsloser Anwender und auch Hobbyadmins gibt, die wahlweise das bisschen EDV nebenbei machen wollen, dürfen oder müssen. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, aber sehe auch die andere Seite. Ich betreue das CAD.de Forum seit 12 Jahren und seit knapp 20 Jahren über 100 Arbeitsplätze bei uns am Standort für die verschiedensten CAD und PLM Systeme und habe dabei auch regelmäßig mit meinen Kollegen der anderen Standorte oder anderer Unternehmen zu tun, die das hauptberuflich und mit größerer Erfahrung machen, als sich so Mancher vorstellen mag. Zusätzlich tummelt sich hier im Brett geballtes Adminfachwissen, und viele der Tipps und Tricks, die auch die Vertriebspartner weiterempfehlen oder gar als Support verkaufen, sind hier erarbeitet worden. Und natürlich habe ich auch (gerade hier im Brett) meinen Anteil an Spezialisten gesehen, bei denen ich nur die Augen verdrehen kann.

Aber du sprachst in deinem Beitrag nicht von Möchtegern- oder Mussichwohl-Betreuern und -anwendern, sondern von Admins. Von Leuten wie mir oder Jörg, die wissen (sollten) was sie tun, sich aufgrund mangelnder Information seitens SolidWorks aber selbst durch die Feinheiten und Niederungen kämpfen müssen oder zu "Umgehungen" greifen müssen und sich Tools und Prozesse zurecht biegen oder selbst erstellen müssen, weil die Info oder der Wille seitens SolidWorks fehlt.

Zitat:
Den Vorwurf mit den Schulungen lass ich so nicht gelten. Ich denke alle Reseller sind sehr bemüht die Mitarbeiter der Kunden vernünftig zu schulen. Ich kenne Keinen Reseller der keine Adminschulung anbietet.

Das keiner zu den von dir angesprochenen Adminschulungen kommt liegt in meinen Augen wohl eher daran, dass da keine Infos vermittelt werden, denen gestandene Admins noch etwas sagen könnte (sagst du ja auch selbst). Schau dir mal die Schulungen beispielsweise bei DPS ( http://www.dps-software.de/veranstaltungen/schulung/aufbauschulung-solidworks-administratoren-3/?tx_verduredpseventcalender_pi1%5Bpage%5D=2 ) oder SolidLine an ( http://www.solidline.de/810.html?&no_cache=1&cat=25 ) (sorry an die anderen VARs, denen ich jetzt keinen kostenlosen Werbelink gesetzt habe, aber wie Soundfan schon gesagt hat, diese Schulungen bietet jeder Vertriebspartner an). Das ist Basiswissen, dass hier im Brett schon Hundertfach abgehandelt wurde, zu denen die Dokumentationen mitgeliefert wird und eigentlich schon vermittelt/aufgenommen sein sollte, bevor ich anfange mit SolidWorks zu arbeiten. Ich stimme dir zu, dass das jeder, der eine Installation von SolidWorks betreuen soll, wissen sollte. Das trifft auf den Einzelkämpfer genauso zu wie auf den Großadmin von 250 Arbeitsplätzen.

Aber wo werden in diesem Kurs die Infos vermittelt, die wegweisend für die Ausgangsfrage ist? Wie kann ich Abstürze protokollieren? Wie kann ich das SldRx lesen? Was steht in den Leistungsmails drin? Wie ist das SolidWorksPerformance.log zu lesen? Was macht der SolidWorks Ressourcen Monitor und warum kann ich diese Daten nicht selbst mit brauchen? Warum loggt der nicht auch die Abstürze mit? Wie kann ich eigene Makros an alle Arbeitsplätze verteilen und in die Toolbars einbinden? Wie kann ich die Lizenzauswertung des SNL-Servers bewerkstelligen? Usw. etc. pp.

Das sind Fragen, die durchaus interessant sind, und die ein Admin beantwortet haben möchte. Diese Infos gibt es nicht, sind nicht dokumentiert und auch auf Nachfrage zumindest von mir nicht zu bekommen. Also fängt ein Admin an sich die Dinge selbst zu erarbeiten, na klar undokumentiert, mit viel Aufwand, schreibt sich ggf. eigene Addins, die so was (u.a.) mitloggen, muss Zusatzsoftware kaufen oder zuckt schlichtweg mit den Schultern, wenn seine Anwender mal wieder genau das auch von sich geben ... stürzt ständig ab.

Zitat:
Meine Einstellung ist nicht so wie du sie beschrieben hast. Ich versuche den Kunden zu helfen und sie mit einem gut laufenden System zu versorgen. Eine Arroganz die du mir unterstellst ist mir völlig fremd.

Das ist gut zu hören, deswegen schreiben wir ja unter anderem hier auch, um eben verschiedene Denkweisen und Betrachtungsweisen darzustellen. Mir ist auch nicht mehr so warm wie Freitag, deine weiteren Beiträge haben das ursprüngliche rote Tuch ja auch deutlich relativiert und letztlich sind wir bis auf die "Kleinigkeit" der nicht zugänglichen Infos und unter Verschluss gehaltenen statistischen Auswertungen ja beieinander 

Ciao,
Stefan

------------------

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 30. Jul. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

ich spekuliere Mal:

wenn die Reseller solche Schulungen anbieten würden oder SWX die Informationen zugänglich machen würden dann könnten bei den Resellern etliche Leute vom Support den Hut nehmen.

Es wäre doch verschenktes Know How mit denen man das Tätigkeitsfeld des Resellers und SWX untergräbt. So als würde BMW seine Motorenentwicklung offenlegen (Das einzige was noch in D bzw A hergestellt wird  )

Grüße

Ps.: an den TE: ich kann zum Thema Performance das Buch von Ralf Tide sehr gut empfehlen. Auch wenn es nicht ganz zum Thema Performance Dokumentation passt.

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 30. Jul. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich spekuliere Mal:

wenn die Reseller solche Schulungen anbieten würden oder SWX die Informationen zugänglich machen würden dann könnten bei den Resellern etliche Leute vom Support den Hut nehmen.

Ich bin mir nicht sicher ob du das Ernst oder als Witz gemeint hast.  

Leider kommt es einem Kunden manchmal so vor, als wäre dieser Witz eben doch eine Spur zu ernst ...

Zitat:
Es wäre doch verschenktes Know How mit denen man das Tätigkeitsfeld des Resellers und SWX untergräbt. So als würde BMW seine Motorenentwicklung offenlegen

Nein, das wäre in meinen Augen eher so als würde ich am Auto noch selbst die Birnchen auswechseln können und es tatsächlich eine Tankanzeigenadel gibt. Aber vielleicht kommt ja auch jemand auf die Idee die Tankklappe elektronisch zu verriegeln und nur noch der Vertragshändler bekommt eine Spezialsoftware (für teure Leasingzahlung an den Hersteller), um die Tankklappe zu entriegeln - und natürlich auch gleich da zu tanken, ohne das informiert oder gar dokumentiert wird, was in der Flüssigkeit drin ist, die in den Tank gekippt wird. Und wenn man mal in Urlaub fahren möchte heißt es schlicht: tut uns leid, dass ist nicht vorgesehen, dass sie in unser Auto einfach irgendeinen Kraftstoff einfüllen, das dient nur ihrer eigenen Sicherheit, dass Sie da nicht einfach Mineralwasser oder Kaffee reinkippen ...

Na ja, Autobeispiele haben zumindest den Vorteil, dass alle irgendiwe eine Meinung dazu haben     

Und von wegen verschenktes KnowHow: das ist der Kern hier bei CAD.de, genau darum geht es.

Ciao,
Stefan

------------------

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 30. Jul. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

meine Spekulation war kein Witz....aber lassen wir das.

Ausser den schon genannten Infos kenne ich nur noch die Standard Ereignisanzeige aus Windows. Die zeigt zumindest im WIN7 durchaus die Quelle des Fehlers an (welche .dll zB). Diese wird im Rahmen eines Rx rausgeschrieben.

Grüße,

Soundfan

------------------

[Diese Nachricht wurde von Soundfan am 30. Jul. 2012 editiert.]

jörg.jwd
CAD-PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

erstellt am: 31. Jul. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, erst mal sorry dass ich mich so spät melde, aber ich derzeit absolut Land unter. Vielen Dank für die Info's. Habe befürchtet dass solche Antworten aufschlagen. Interresant fand ich eure Diskussion. Ich stehe da natürlich voll hinter Stefan. Ich habe alle Schulungen (keine Basisschulungen, die halte ich selber) beim Reseller besucht und nach jeder Schulung kam die Frage warum ich da war wenn ich doch schon alles weiß. Den einen oder anderen guten Tipp habe ich immer mitgenommen. Keine Schulung ist ganz umsonst. Ich kann auch soundfan verstehen. Ich habe als Freiberufler 15 Jahre lang alle Arten von Admins betreut und war immer froh wenn mir mal einer mit dem Wissen von Stefan über den Weg gelaufen ist. Mir wäre es auch recht wenn ich meine eigenen Fehler protokollieren könnte (daher der Anfangspost) aber wenns denn nicht sein soll heißt das eben wieder selber stricken. Da ich früher mal selbst konstruiert habe fällt es mir halt jedesmal schwer wenn ich das Rad neu erfinden muß. Solche Dinge wie Featurestatistic lese ich schon aus. Hilft aber nur bedingt. Ich kann dadurch ein wenig auf die Art zu konstruieren einwirken. Die typischen Performancekiller (gravierte Text etc.) sind durch eine Konstruktionsrichtlinie sowieso ausgeschlossen. Mir geht es eigentlich darum hinter die Geheimnisse der "schlechten" Performance zu kommen um meinen Usern und auch mir das Leben etwas leichter zu machen. Wir haben Töchter in China, Polen und USA zu betreuen, da fährt man nicht einfach mal hin wenn was nicht klappt.
@Soundfan: Glaube mir bitte dass ich sehr wohl wüßte was ich mit den Daten anfangen muß. Nochmal zum Auto. Selbst wenn BMW die Motorenentwicklung preisgeben würde würde ich mein Auto trotzdem kaufen und nicht selber bauen. 20 Jahre CAD lehren dass man die Finger von Dingen läßt die man nicht 100%ig beherscht. Zu meinen Usern sage ich immer: Wenn ihr nicht sicher seid was Ihr tut lasst es oder kommt zu mir. In diesem Sinne Frohrs Schaffen.

------------------
Grüße

Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz