| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Maße in Eigenschaften werden in Zeichnung nicht übernommen (4875 mal gelesen)
|
Marco83 Mitglied CNC Programierung & Konstruktion

Beiträge: 139 Registriert: 22.11.2011 -SW 2012 SP4.0 -Enterprise PDM -Tacton Studio 4.3.4 -TactonWorks Studio 4.4.1 -TactonWorks Engineer 4.4.1 -TCsite 2.2.7 -TactonWorks Server Windows 7 64 bit Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram Quadro FX 1700 3D SpacePilot nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig: - Eine Jura Kaffeemaschine :)
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe ein Profil gezeichnet und eines der Maße über eine Konfigurationstabelle angesteuert da es für jede Konfiguration ein anderes Maß hat. Dieses Maß habe ich in die Eigenschaften für jede Konfiguration eingebunden. Soweit funktioniert es bis jetzt wunderbar. Ich kann in den Eigenschaften für jede Konfiguration das Passende Maß ablesen. Da ich diese Maße in einem Text auf der Zeichnung benötige habe ich diese Eigenschaft dann wieder ausgelesen. Ich habe jede Konfiguration auf dem Blatt abgebildet und die Werte über "Modell in Ansicht, an das die Beschriftung angefügt ist" eingebunden. Problem ist jetzt das mir immer nur das Maß angezeigt wird dessen Konfiguration ich beim Teil zuletzt offen hatte. Also warum kann ich in den Eigenschaften zu jeder Konfig das Richtige Maß raus lesen, aber auf der Zeichnung zeigt er mir das Falsche an?? Jemand ne Idee ?? Liegt es vielleicht daran das immer auf die gleiche Domain (D1@Skizze1) zugegriffen wird? obwohl diese bei jeder Konfig ein anderes Maß hat? Über Ratschläge bin ich dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco83
Hallo Marco83, ich vermute du hast deine Dateieigenschaft als benutzerfefiniert eingetragen und nicht als konfigurationsspezifisch, deswegen bekommst du immer den Wert der aktiven Konfiguration. Versuch es mal mit den konfigurationsspezifischen Eigenschaften, da steht dann innerhalb des Parameternamens auch noch ein @@konfigname mit drin, ob das dann auch an Zeichnungssansichten mit übernommen wird hab ich aber nicht probiert. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco83
Hallo Marco83, ich hatte den selben einfall wie Stefan vielleicht hast du aber auch nicht $PRPVIEW: verwendet bzw. der Bezugshinweis bezieht sich nicht auf die entsprechende Ansicht. Gruß Bernd
------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 139 Registriert: 22.11.2011 -SW 2012 SP4.0 -Enterprise PDM -Tacton Studio 4.3.4 -TactonWorks Studio 4.4.1 -TactonWorks Engineer 4.4.1 -TCsite 2.2.7 -TactonWorks Server Windows 7 64 bit Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram Quadro FX 1700 3D SpacePilot nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig: - Eine Jura Kaffeemaschine :)
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan Ich habe es schon im Konfigurationsspezifisch Reiter gemacht. Habe es aber auch mal versucht über ein gesteuertes Maß in den benutzerdefinierten anzulegen, ohne Erfolg. Ich hatte jedoch nur "D1@Skizze1" eingegeben. So konnte ich auch bei jeder Konfiguration die richtigen Maße auslesen. Mit deiner Variante "D1@Skizze1@@Standard@Dateiname.SLDPRT" wird nicht nur ausgelesen, nein es überschreibt sogar die Konfigurationstabelle und setzt über all den gleichen wert. Somit also keine Lösung zu meinem Problem. Aber dennoch Danke. Nachtrag: Halt Komando Zurück. Hab grad gemerkt das es an was andern Lag. Hab es jetzt noch mal wie Stefan versucht und jetzt gehts. keine ahnung woran das grad lag. Hab noch mal die Eigenschaft gelöscht, die skizze neu Bemaßt und alles neu angelegt. jetzt gehts. Und zu bk.sc, Danke auch an dir und Ja ich habe es an die jeweiligen Ansichten angefügt. Da ich noch mehr als nur das Maß zu den Ansichten ausgelesen hatte konnte man auch sehen das er zu den jeweiligen Konfigs die Daten ausgelesen hatte, nur das Maß ging nicht. Danke an beide Ü´s sind unterwegs  [Diese Nachricht wurde von Marco83 am 26. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marco83
Mal eine Frage am Rande, SWX schreibt doch eigentlich automatisch "Bemassungsname@Skizze1@@Konfigurationsname@Dateiname.SLDPRT" rein wenn man in einer konfigurationsspezifischen Eigenschaft ist und dann eine Bemassung anglickt. Daher weiß ich garnicht wie du auf "D1@Skizze1" kommst? Schreibst du das wohl manuell rein? Dann als Tip wenn du dir das tippseln sparen willst. Du kannst die Bemassungen auch bei geöffnetem benutzerdefinierte Eigenschaften Fenster und ausgewählter Eigenschaft (aktiver Wert Box) direkt im Grafikfenster anklicken. (Verkettung geht auch sprich erst Text eingeben und dann auf das Maß klicken = text"Bemassungsname@Skizze1.....") Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2012 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mit dem Thema, Maße in Eigenschaften übernehmen beschäftige ich mich erst seit ein paar wenigen Tagen. Hatten wir bis dato einfach nicht gebraucht. Das mit dem einfachen anklicken der Bemaßung ist, jetzt wo du es sagts, ja eigendlich logisch  Immerhin funktionert das in anderen Bereichen von SWX ja genauso. Hätt ich eigendlich selber drauf kommen können. Ist eindeutig zu warm diese Woche  Dennoch Danke für den Tip. Werde ihn mir warm halten. Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |