| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kugelkopf Verknüpfung (4638 mal gelesen)
|
KurtS Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 25. Jul. 2012 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jungs und Mädels, ich habe ein ganz kleines Problem, für die meisten von euch sicherlich eine Leichtigkeit. Ich habe ein Kugelgelenk runtergeladen und möchte jetzt eine Verknüpfung herstellen dass die beiden Teile verbunden sind aber immer noch beweglich bleiben (wie ein richtiges Kugelgelenk eben) ich habe ein paar Dinge versucht aber es klappt einfach nicht. Danke, Gruß ------------------ have a nice day Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TK 88 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jul. 2012 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KurtS
Hallo, am besten du legst dir noch je einen Punkt in die Kugelmittelpunkte. Dann kannst du diese beiden Punkte mit einer Deckungsgleich-Verknüpfung zusammen bringen. Damit kann das Kugelgelenk um alle 3 Achsen bewegt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 25. Jul. 2012 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KurtS
Aus dem, was ich deinem Bild entnehmen konnte ziehe ich folgende Schlüsse: Du benötigst in deinem Teil, in dem der Kugelkopf eingefügt werden soll eine Kugelgeometrie oder einen Punkt, der den "Schwerpunkt" der Kugel geometrisch beschreibt. Auf der temp.Achse in der Bohrung eine Ebene erstellen und auf dieser Ebene einen Punkt skizzieren. Die genaue Position des Punktes müsstest duam Kaufteil rausmessen oder aus dem Datenblatt ? entnehmen. edit hat festgestellt, das Olaf 2. war.... ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?
  [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 25. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 25. Jul. 2012 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KurtS
.... und wenn du dir in die Teile noch Achsen einzeichnest, kannst du zusätzlich zum Deckungsgleich der Punkte noch die beiden Achsen mit LimitWinkel verknüpfen. Dann kannst du das Teil wie im richtigen Leben bewegen. ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KurtS Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 27. Jul. 2012 06:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank fuer die Informationen. Ich habe es zwar nicht alles verstanden (ist das selbe als ob mir ein Rechtsanwalt mit den ganzen Fachausdruecken etwas schreibt) Wichtig war die Info mit einem Punkt setzen, danach habe ich 1/2 Std. alles moegliche probiert. Zum Schluss hat es irgendwie funktioniert. Danke, Gruss von den WILDI,S ------------------ have a nice day Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |