Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDM - Enterprise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  PDM - Enterprise (3663 mal gelesen)
casaputz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 25. Jul. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, und freue mich, das hier so ein rioesiges Forum entstanden ist, wo die user schnelle und genaue antworten erstellen 

Habe auch gleich eine Frage an euch, wir benutzen im Geschäft das SW - PDM-Enterprise

da ich bisher keinerlei schulung oder sonst was erhalten habe, bin ich ziemlich aufgeschmissen, was das Programm kann und macht.
Das Grundprinzip hab ich verstanden, doch nun wollte ich es testen.
Kennt sich jemand damit aus? Kann mir jemand sagen, wie ich eine 3D(teil)und2D(zeichnung) einchecke, die auf meinem Pc gespeichert ist?

Vielen Dank bereits im vorruas

------------------
Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 25. Jul. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

Das klingt ja schon ziemlich gefährlich. Man kann aus Unkenntnis ziemlichen Schaden anrichten. Im günstigsten Fall kann ein Admin da wieder was gerade biegen.

Bist du denn allein in der Firma? Und wer hat das PDM eingericht?

Vielleicht hilft es, dass du dich erst mal im Selbststudium mit den Grundzügen einer Datenverwaltung beschäftigts. Darin sind alle Systeme in gewisser Weise ähnlich)

Ohne Schulung (durch Kollegen oder externe Leistung) würde ich erst mal ganz vorsichtig sein.

------------------
Grüße, Micha

casaputz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von casaputz an!   Senden Sie eine Private Message an casaputz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casaputz

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 25. Jul. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo micha01,

ja, so dachte ich auch, aber mein chef sieht das anders, da heißt es mach mal.

Eingerichtet hat es unser Hauptwerk in italien, daher kommt das, wir haben in deutschland einen neuen standort begonnen, und müssen schauen, wie wir zurecht kommen. ich habe mir einen testordner im pdm einrichten lassen, zum versuchen 

auf den hab ich bestanden  bevor ich hier noch was zerschieße und die ganze produktion still steht

------------------
Anfänger

micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 25. Jul. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, also das übliche...Einen Dienstwagen darfst du auch nur fahren, wenn du einen Führerschein vorlegen kannst, und einen Schraubenschlüssen darst du in der Werkstatt sicher auch nur anfassen, wenn du Stahlkappen Schuhe an hast. ..soviel als Argumentationshilfe.

Und genau so MUSS man eine Schulung für ein PDM bekommen.

Ansonaten gibts vielleicht ein Handbuch zum PDM mit Schulungsbeispielen. Die liegen hoffentlich nicht nur in Italienisch vor.

------------------
Grüße, Micha

casaputz
Mitglied

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 25. Jul. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das dachte ich eigentlich auch.

Hab wirklich viel versucht, keine reaktion auf irgendwas.

Ein Handbuch? klar wenn ich Ital. könnte, würde mir das schon sehr helfen  denn leider liegen die nicht in deutsch aus.

Das Auschecken einer datei bekomm ich ohne Probleme hin, das Einchecken von der ausgecheckten ist auch kein problem, ich habe nur probleme, wenn ich eine datei vom server einchecken will, dann bekomm ich immer die nachricht:"Sie haben kein Gültiges Objekt gewählt."

nur leider kann ich damit nix anfangen 

------------------
Anfänger

Päde
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Päde an!   Senden Sie eine Private Message an Päde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Päde

SolidWorks Premium 2014 SP3.0
PDM Enterprise 2014 SP1.0
TraceParts 2010 v2.6.1
-------------------------------------
HP Z400
Windows 7 Professional 64Bit SP1
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2000
Quad Core Intel Xeon W3565 3.2GHz
HiCADnext 2008 V1401.2B
HELiOSnext 2008
Inventor 2010

erstellt am: 25. Jul. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo casaputz

bevor pdm eine datei einchecken kann muss diese zuerst dem pdm zugefügt werden.
- da kommt es nun darauf an ob eine neue nummer vergeben werden muss,
oder ob die datei einfach durch das pdm aufbewahrt werden soll....

------------------
Was Du Heute kannst besorgen, das verschiebe auf Morgen, denn wenn Morgen die Welt untergeht, bist Du froh dass Du es verschoben hast... 

casaputz
Mitglied

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 25. Jul. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die sollte nur im pdm aufbewhrt werden, nummern vergeben und neu Erstellen machen wir über ein anderes Programm

------------------
Anfänger

Päde
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Päde an!   Senden Sie eine Private Message an Päde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Päde

TraceParts 2010 v2.6.1
HP Z400
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2000
HiCADnext 2008 V1401.2B
HELiOSnext 2008
Inventor 2010

erstellt am: 25. Jul. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

über welches?

wofür habt ihr denn pdm enterprise,
das kann genauso neue nummern vergeben...

------------------
Was Du Heute kannst besorgen, das verschiebe auf Morgen, denn wenn Morgen die Welt untergeht, bist Du froh dass Du es verschoben hast... 

casaputz
Mitglied

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 25. Jul. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir benutzen Stratega zur verwaltung,
dort wird auch die neue Nummer ermittelt.

------------------
Anfänger

casaputz
Mitglied

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 25. Jul. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PDM Benutzen wir, dass jeder Standort auf die gleichen Zeichnungen zugreifen kann.

------------------
Anfänger

Päde
Mitglied

TraceParts 2010 v2.6.1
HP Z400
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2000
HiCADnext 2008 V1401.2B
HELiOSnext 2008
Inventor 2010

erstellt am: 25. Jul. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

da wäre wohl Workgroup die einfachere.. billigere Lösung.

------------------

casaputz
Mitglied

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 25. Jul. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sry, das ist sache meines Arbeitgebers,

ich bin nur derjenige, der es bedienen muss 

und leider immer noch nicht weiß wie man eine datei vom server ins pdm eincheckt

------------------
Anfänger

Päde
Mitglied

TraceParts 2010 v2.6.1
HP Z400
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2000
HiCADnext 2008 V1401.2B
HELiOSnext 2008
Inventor 2010

erstellt am: 25. Jul. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele wege führen nach Rom.
Habt ihr ein Support-/ Wartungsvertrag?
Dann klopf da mal an.

Sorry , will nicht falsch beraten

------------------

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 25. Jul. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ohne Schulung macht die Investition in die teure Software überhaupt keinen Sinn, und man kann erheblichen Schaden anrichten. Die Grundschulung geht ja auch nur einen Tag und kostet ca. 400 Euro, das ist harmlos.

Aus meiner Sicht ist es sogar nötig, an jedem Standort einen PDM-Admin zu haben, der die Einstellungen versteht und einrichten kann, Rechte verwaltet usw.. Kostet nochmal zwei Tage Schulung und Einarbeitungszeit. Die Dateiverwaltung dem Zufall zu überlassen, ist aus meiner Sicht grob fahrlässig und auch kaum mit ISO9000 zu vereinbaren. Man sollte das Geld lieber in Schulung investieren als in die Arbeit, geschrottete Dateien mühsam wieder zu restaurieren (soweit überhaupt möglich).
Ein gutes Tool zu haben und es dann nicht richtig zu nutzen, ist für mich ein Höhepunkt der Ineffektivität.

Piet

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 25. Jul. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo casaputz.

Natürlich ersetzt NICHTS eine gute Schulung, aber hast Du

1.) schon bemerkt, dass es ein EXTRA Unterforum für PDM Enterprise gibt ?

2.) mal in Youtube die Stichworte "Solidworks PDM" eingegeben ?
    Da kommen schon einige Treffer, Du musst nur aufpassen, weil es
    ein PDMWorkgroup und ein PDM Enterprise (also zwei verschiedene
    Produkte) gibt.

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

casaputz
Mitglied

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 26. Jul. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland, nein, leider habe ich das noch nicht gesehen, bin erst seit gestern hier angemeldet.
Aber danke für die Info 

Naja ich warte es mal ab, ob sich da noch was regt, was die Schulung angeht, bin ja guter Hoffnung 

------------------
Anfänger

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 26. Jul. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du schon keine Schulung bekommst, dann besorg Dir ein Handbuch von Enterprise.
Das bekommst Du auf jeden Fall von Deinem SolidWorks Händler.
Nur durch ausprobieren gehts auf jeden Fall in die Hose.

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von casaputz:
...und leider immer noch nicht weiß wie man eine datei vom server ins pdm eincheckt...

Hallo,

zunächst kopiert/verschiebt man im Windows-Explorer die Datei in den EPDM-Ordner. (Dieser wird dargestellt mit dem charakteristischem blauen EPDM-Symbol, und spiegelt die auf dem Server liegende Struktur in deinen Arbeitsplatz ein). Dann kann man über die rechte Maustaste "Einchecken" aufrufen. Die Datei bleibt dann an Ort und Stelle, wird aber intern auf den Server gespeichert.

Aber das ist ja nicht einmal die halbe Wahrheit... Aber immerhin eine Antwort auf die konkrete Fragestellung.

Ich schliesse mich den Vorrednern an: Ohne Handbuch/Schulung kein sinnvolles Arbeiten mit EPDM. Handbücher gibt es zu kaufen... Schulungen auch.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Jul. 2012 editiert.]

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Jul. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casaputz 10 Unities + Antwort hilfreich

und ergänzend zu Heiko:

leider gibt es auch Regeln, die eben der Admin festlegt, wie im PDM gearbeitet werden soll

also ohne Absprache mit der Zentrale, wird das nichts werden.

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

casaputz
Mitglied

SW 2010 / SW 2011
Inventor 2010
Auto CAD 2011

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke trotzdem für eure Beiträge

------------------
Anfänger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz