Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW-Ansichtsmassstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  SW-Ansichtsmassstab (2943 mal gelesen)
padi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von padi an!   Senden Sie eine Private Message an padi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padi

Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2003

SolidWorks Premium 2009 x64 Edition
NVIDIA Quadro FX1800
Windows 7, 64bit
Intel W3520 2,67GHz
16GB RAM

erstellt am: 20. Jul. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Bin gerade dabei unseren Zeichnungskopf auf den Vorlagen neu zu erstellen. Dabei möchte ich den Massstab der Ansicht automatisch ausfüllen lassen.

Also $PRPMODEL:"SW-Ansichtsmasstag(View Scale)" definiert und ferig.
Nur so bekomme ich eine Fehlermeldung!

An was kann das liegern? Es muss doch möglich sein, dass wenn ich ein Teil in die Zeichnung einfüge, dass mir der Massstab der Ansicht angezeigt wird. Und wenn ich die Ansicht z.B. auf 1:5 ändere, der Massstab automatisch geändert wird.

Habe SW2012.

Gruss und danke schon mal für eure Hilfe

Padi

------------------
Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

padi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von padi an!   Senden Sie eine Private Message an padi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padi

Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2003

SolidWorks Premium 2009 x64 Edition
NVIDIA Quadro FX1800
Windows 7, 64bit
Intel W3520 2,67GHz
16GB RAM

erstellt am: 20. Jul. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab auch schon das $PRP:"SW-Ansichtsmassstab(View Scale) versucht, was logischer ist. Aber auch das funktioniert nicht 

------------------
Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Jul. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir fügen den BLATTmaßstab ein. Dann heißt es:

$PRP:"SW-Blattmaßstab(Sheet Scale)"

Klappt prima.

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Jul. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von padi:
Hab auch schon das $PRP:"SW-Ansichtsmassstab(View Scale) versucht, was logischer ist. Aber auch das funktioniert nicht  
[b]
Du musst diesem Bezugshinweis sagen, von welcher Ansicht er den Maßstab anzeigen soll!
.
Das heißt du musst eine Vorlage mit  vordefinierten Ansichten erstellen und den Bezugshinweis mit der jeweilen Ansicht verknüpfen!
Das was rawo schrieb,zeigt dir den Maßstab des Blattes an. Du willst ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, den Ansichtsmaßstab!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Jul. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt... mein Hinweis zeigt den Blatt-Maßstab. Was doch aber eigentlich für eine Vorlage logischer ist. Die Ansicht hat bei uns IMMER den Blattmaßstab. Gesonderte Maßstäbe für einzelne Ansichten oder Details werden ja dann bei der jeweiligen Ansicht gezeigt....
Einfacher und universeller als eine Vorlage mit vordefinierten Ansichten...

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Jul. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Recht hast du, mich hat diese Frage auch gewundert, weil es eher untypisch ist!
Für vom Blatt abweichende Maßstäbe habe ich mir diese Bezugshinweise in die Bibliothek gelegt und ziehe sie bei Bedarf in die entsprechende Ansicht.
Halte ich für den eleganteren Weg!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

padi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von padi an!   Senden Sie eine Private Message an padi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padi

Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2003

SolidWorks Premium 2009 x64 Edition
NVIDIA Quadro FX1800
Windows 7, 64bit
Intel W3520 2,67GHz
16GB RAM

erstellt am: 20. Jul. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm... ok:

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Der Blattmassstab zeigt mir den Massstab des Blattes an. Wenn der auf 1:1 ist, wird mir dies auch angezeigt. Wenn ich jetzt aber eine Ansicht einfügt, und die 1:2 darstelle (was ich ja ohne probleme mache kann), dann steht auf der Zeichnung noch der Massstab 1:1, aber die Ansicht ist es nicht. Ist dies nicht gefährlich wenn jemand dann beginnt Masse raus zu messen?

Denn mir sagt der Blattmassstab ja nichts über die Ansicht aus.

sehe ich das falsch?

Blöde frage hinterher:
Wie definiere ich eine Vorlage mit vordefinierten Ansichten???

------------------
Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Jul. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen sind diese beiden unterschiedlichen Bezeichnungen ja auch gewählt worden.
Du mußt nur einen Ansichtsmaßstab verwenden, wenn du auf deiner Zeichnung Ansichten hast, die vom Blattmaßstab abweichen, und da macht es doch Sinn, den genau in die Ansicht einzufügen , die betroffen ist!

zu Frage 2.:

In der offenen Zeichnungsvorlage!
Einfügen-->Zeichenansicht-->Vordefiniert-->entsprechende Ansichten einfügen-->Speichern.
In dieser Vorlage werden dann automatisch alle Ansichten gefüllt, wenn du ein Modell zuführst.
In diesen Ansichten könntest du jetzt die Bezugshinweise (Ansichtsmaßstab)einbauen, was aber meiner Meinung nach weinig Sinn macht!
möglich ist es aber.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caramelo
Mitglied
Gelegenheits-CADler


Sehen Sie sich das Profil von caramelo an!   Senden Sie eine Private Message an caramelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caramelo

Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2002

WIN 7 - 64 bit,
SWX 2012, SP 4.0

erstellt am: 20. Jul. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo padi,

wenn ich eine Ansicht einfüge und will diese im Maßstab 2:1 dargestellt haben stelle ich natürlichn den Blattmaßstab entsprechend um.

Eine Vorlage mit vordefinierten Ansichten halte ich auch für übertrieben und zu umständlich.

------------------
Gruß,
Caramelo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

padi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von padi an!   Senden Sie eine Private Message an padi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padi

Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2003

SolidWorks Premium 2009 x64 Edition
NVIDIA Quadro FX1800
Windows 7, 64bit
Intel W3520 2,67GHz
16GB RAM

erstellt am: 20. Jul. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, macht ja alles irgendwie sinn.

Aber noch eine dumme Frage:
Wieso kann ich denn den Massstab an zwei orten verstellen?
1. Blattmassstab und 2. Ansicht? Macht das überhaupt sinn?

Wenn ich euch recht verstehe, verwendet ihr nur den Blattmassstab oder?
Bin gerade ein wenig überfordert. Könnte daran liegen dass Freitag ist.

Nein im ernst. Arbeite jetzt schon so lange auf 3D CAD, aber irgendwie raff ich das jetzt nicht.

------------------
Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Jul. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das macht unbedingt Sinn und ist eine Möglichkeit, auf einem Blatt mit mehreren Maßstäben zu arbeiten.
Wenn du zum Beispiel eine Detailansicht erstellst, so wird diese Ansicht doch auch immer von Hause aus mit einem Maßstab versehen.
Genauso kann man händisch für eine einzelne Ansicht den Maßstab ändern, dann muß man jedoch den vom Blattmaßstab abweichenden Ansichtsmaßstab aufzeigen!

Im "Normalfall" arbeitet man immer mit dem Blattmaßstab und ändert den gegebenfalls.
Aber es gibt immer mal wieder die Notwendigkeit, bei einzelnen Ansichten den Maßstab zu ändern, um eine bessere / nachvollziehbare Zeichnung zu erhalten.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 20. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Jul. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein größeres Detail/ größerer Schnitt/ andere Ansicht/3D-Isometrie (bei der 3D-Iso machen wir immer einen Block mit autmatischem Maßstab, der den Ansichtsmaßstab ausliest rein)
mit einen anderen Maßstab als den Blattmaßstab erhält ja den gewählten abweichend Maßstab zum Blattmaßstab als Text. Alle diese Maßstäbe wurden / werden über SWX-Funktionen automnatisch abgedeckt nur bei
anderen selbst erzeugten Ansichten mußte man manuelle Texte pflegen. Seit dem Ansichtsmaßstab ist das Thema auch Geschichte.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 20. Jul. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

<...Ist dies nicht gefährlich wenn jemand dann beginnt Masse raus zu messen?...>
Lern man nicht in der 1. Klasse, dass in einer Zeichnung nichts herausgemessen wird?

MFG
Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Jul. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Franz Hiemstra:
<...Ist dies nicht gefährlich wenn jemand dann beginnt Masse raus zu messen?...>
Lern man nicht in der 1. Klasse, dass in einer Zeichnung nichts herausgemessen wird?

MFG
Franz


Fehlende Maße werden nachgetragen und nicht nachgemessen, Messen in einer Zeichnung ist generell ein no go!!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

padi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von padi an!   Senden Sie eine Private Message an padi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padi

Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2003

SolidWorks Premium 2009 x64 Edition
NVIDIA Quadro FX1800
Windows 7, 64bit
Intel W3520 2,67GHz
16GB RAM

erstellt am: 20. Jul. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und trotzdem wird es in der Praxis angewendet. wenn ein Massstab steht und ein Mass fehlt wird es gemacht. Da gehe ich jede Wette ein.

------------------
Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Jul. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo padi,

[OT]
aber du solltest nie davon ausgehen das Leute etwas aus Zeichnungen rausmessen.
Gefahr eins falscher Massstab!
Gefahr zwei, wie oft werden Zeichnungen auf anderen Formaten ausgedruckt!
Und zu guter letzt gibt es auch Drucker bzw. Einstellungen die Zeichnung skalieren auch
wenn es nur wenige Prozent sind hat das bei "großen" Massen eine Auswirkung.
[/OT]

Gruß Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Jul. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... aber du solltest nie davon ausgehen das Leute etwas aus Zeichnungen rausmessen...

Hallo,

das würd ich anders formulieren ...

ich muss immer davon ausgehen, dass jemand versucht etwas aus Zeichnungen herauszulesen, wenn die benötigten Maße nicht drin stehen.

Mit den Fehlerquellen hast du natürlich recht. (High Tec halt)
Deshalb müssen die benötigten Maße möglichst alle rein.

Ich sollte die Kollegen nicht dazu nötigen, etwas herauslesen zu wollen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz