| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Attribute im Solidwork FONT-Tag (3846 mal gelesen)
|
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 19. Jul. 2012 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community, ich habe mich angemeldet da ich das erste mal nicht direkt eine Lösung gefunden habe. [OT] Danke an die Forummember für die vielen guten und hilfreichen Beiträge die mir schon viel kummer erspart haben [/OT] Nun zu mienen Fragen bezüglich des <FONT>-Tag in SolidWorks. 1. Gibt es eine Auflistung welche <FONT>-Tag Attribute es gibt? Ich kenne bis jetzt nur "size", "name" und "color". 2. Gibt es im "size" und "name" Attribut auch einen Wert der dem Systemwert entspricht wie z.B. "color=D" für Systemfarbe? 3. Gibt es im "size" Attribut die Möglichkeit zu skalieren als z.B. auf 80% von der Systemgröße? 4. Meine letzte und eigentliche Hauptfrage die aber in der ersten eigentlich enthalten ist, gibt es ein Attribut um einen Text hoch bzw, tief zu stellen? Danke und Grüße aus Mittelfranken Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 19. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2012 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So mal pushen, vielleicht hat ja jetzt zufällig wer Informationen zu diesem Thema. Beispiel warum mich das interessieren würde ist, dass wir z.B. Winkeltoleranzen in Gradminuten/sekunden (Firmenvorgabe) verwenden und wenn ich in SWX bei der Toleranz 18" eingebe wird dies umgerechnet in 0,005°, nun behelfen wir uns in dem wir im Bemassungstext "einfach" <FONT size=2.45><MOD-PM>18"<FONT size=3,5> eingeben bzw. über Favoritenstil laden. Sollte sich nun der Systemwert für Texthöhe ändern z.B. auf 3 müßten wir die Werte in den entsprechenden Maßen manuell korrigieren, daher wär es natürlich schöner wenn mann die Werte Systemwertabhängig machen könnte. Das hochstellen von Texten würde mich interessieren da wir öfter Logaritmische Spiralen verwenden mit Formelangabe z.B. r(a)=r0 * e^(x * a) wobei die 0 tiefgestellt ist und das a noch einen Bogen über sich hat (Winkel in Radiant). Im Momment machen wir 2 Texte um das hochgestellt zu erzeugen und das tiefstellen der Null wird derzeit via Symbol aus der gtol.sym geregelt. Gruß Bernd [edit] Das mit dem hochstellen hat sich wohl erledigt, beim durchlesen des Beitrages ist mir eine einfache Lösung mit hilfe eines Blocks mit variablen Attributen gekommen. [ironie] So wieder mal ein bisschen Wald gefällt um den Baum zu sehen. [/ironie] ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 30. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 30. Aug. 2012 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bk.sc
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2012 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo uc, danke schonmal für die Antwort, aber ich glaube nicht das der gestapelte Bezugshinweis das ist was ich brauch, oder kannst du das im Beispiel dagestellte Bild nachstellen. Vielleicht scheitere ich aber auch nur an der richtigen Verwundung der Funktion. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 30. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 30. Aug. 2012 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bk.sc
|

|
erstellt am: 03. Sep. 2012 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo uc, jetzt wäre es auch nett wenn du mir vielleicht auch sagen könntest wie du die Stapel so formatieren kannst das unten und oben verschiedene Schriftgrößen sind bzw. du den Zeilenabstand zwischen den Stapelzeilen veringert hast, dass der erhöhte Text auf halber Höhe zum unteren Text steht. Diesbezüglich habe ich nähmlich nichts in der Hilfe gefunden. Evtl. kannst du ja die Zeichnung mit dem formatierten Bezugstext auch anhängen das ich es selber nachvollziehen kann. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2012 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bk.sc
hallo, einfach einen normalen Bezugshinweis beginnen und an der Stelle, wo etwas hoch- oder tiefgestellt werden soll - in der Formatierungsleiste den Button für den "Stapel" drücken und in dem sich nun öffnenden Dialogfenster die gewünschten Einstellungen vornehmen. Ich nehme meist bei Stil und Ausrichtung den mittleren Button, Schriftgröße für den hoch- bzw. tiefgestellten Text mit Stapelgröße auswählen und Text bei oberer oder/und unterer Stack eingeben. Wenn fertig, dann OK drücken und normalen Text weiterschreiben - bis zur nächsten Stelle, wo wieder etwas hoch- oder tiefgestellt werden soll, dann s.o. Soll der hoch- oder tiefgestellte Text nochmal editiert werden, einfach die betreffende Stelle markieren und wieder den Stapelbutton drücken. Für Stil, Ausrichtung und Schriftgröße mußt du einfach mal die verschiedenen Einstellungen ausprobieren, da wirst du die Unterschiede sehen und für dich die beste Einstellung finden. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 03. Sep. 2012 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo uc, jetzt wo ich es lese ist es mir auch klar. 1000 Dank und Ü´s sind schon unterwegs. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |