Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  solidworks-benchmark unseriös?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Leistungsstarke Strömungssimulation in der Cloud
Autor Thema:  solidworks-benchmark unseriös? (2063 mal gelesen)
SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


swxbench2011_vs_2012.png

 
Hallo,

Ich hoffe nur, dass Solidworks hier endlich eingreift :

also wann ich aktuell filtere unter:
http://www.solidworks.com/sw/support/shareyourscore.htm
sehe ich cpu-ergebnisse mit -angeblich-7,7sec (da sollte solidworks was tun)

da kann da was nicht stimmen:
* selbst die 62sec cpu bei einem i7-2600K  zweifle ich an
* dagegen findet Filter auf cpu 2820 nur Range von 110-126
* aber die cpu 2600K von 61sec-89sec

ausserdem ergibt der benchmark unter 2012 ganz andere Eregbnisse als 2011!
(siehe Anhang von einem frisch gekauften Laptop: graphik ca.200% / CPU+IO ähnlich aber immer länger

die gefühlte performance passt da gar nicht mehr dazu!
Was meint Ihr dazu? Sagt auch mal jemand von solidworks hier ein Wort dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 13. Jul. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

>>da kann da was nicht stimmen

Um die Aussagekraft eines Benchnarktest zu beurteilen,
benötigt man in die Tiefe gehende Kenntnisse
- der Hardware
- der Anwendung
- der Testmethode

Da die meisten Forumsteilnehmer Konstrukteure sind,
die sich nur "von vorne" mit der Anwendgung befassen
und gar nicht hinter die Kulissen schauen können / wollen,
halte ich die Diskussion, die Du hier anregst, für fragwürdig.

Ich selber jedenfalls werde einem Benchmarktest nur trauen,
wenn es um den Vergleich von Hardware geht.
Relative Aussagen mögen stimmen, aber in absolute Werte sollte man nicht zu viel hinein deuten.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad ā 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 13. Jul. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:
ausserdem ergibt der benchmark unter 2012 ganz andere Eregbnisse als 2011!
(siehe Anhang von einem frisch gekauften Laptop: graphik ca.200% / CPU+IO ähnlich aber immer länger


Grundsätzlich sollte einem auch klar sein das ein Laptop i7 Core niemals die gleiche Leistung wie ein Desktop i7 Core erreichen kann.
Noch spürbarer ist das bei der Grafikkarte.

Das also auf einem Laptop nicht die Performance wie auf einem Desktop zu erwarten ist, ist wohl klar.
Zudem sollte man auch die Hardware für ihre Anwendung unterscheiden. z.B. ist ein i7 Core weniger für Cad ausgelegt wie ein Xenon Core.
Nehmen wir die von dir gepostete Liste als Anhaltspunkt:
- Ein i7-2700K á 3,5GHz mit einem CPU Wert von 61
- Dagegen ein Xeon á 3,3GHz mit einem Wert von 7,7
Das Zeigt das der auf CAD ausgelegte Xenon trotz 0,2GHz á Kern weniger Leistung, deutlich mehr bei CAD Anwendungen bringt.

Der SWX Benchmark Test soll auch sicherlich nur dazu dienen zu zeigen wo es am System noch besser gehen könnte. Und nicht um zu zeigen wo man noch die letzten Sec raus quetschen kann um dann zu zeigen das man den Schnellsten hat. Es soll nur als Anhaltspunkt dienen.
In die Berechnung läuft auch viel mehr als nur die Hardware mit ein. Es kommt auch auf das Betriebssystem, zusätzliche Software und Einstellungen usw. an. Vieles läuft im Hintergrund und frisst Performance die dann beim Benchmark weg fällt. Jeder Rechner ist da nun mal anders.

Der Unterschied von 2011 auf 2012 erklärt sich mir mit mehr Hintergrundaktivitäten. Neue Funktionen fressen zusätzlich Performance und müssen zusätzlich geladen werden. Zusätzliche Hintergrundabfragen die mitlaufen usw usw.

Grundsätzlich sollte man dem Benchmark etwas Spiel einräumen aber im groben kann man sich danach richten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 13. Jul. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


benchmark_als_dienstleistung.jpg

 
ok, marco

Du glaubst also an die 7,7-cpu vom Xeon ...

ich denke, ich habe damit die korrekte Einstufung
des benchmarks gefunden (siehe Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

erstellt am: 13. Jul. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello

immerhin könnt ihr diesen Test ausführen!

Bei mir will das Ding immer noch die Lizenz aktualisieren 

ist mir ein Rätsel warum das Ding dies macht 

------------------
gruss aus murten

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz