Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Voreinstellung Stücklistensymbol PartNo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  Voreinstellung Stücklistensymbol PartNo (3599 mal gelesen)
gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 12. Jul. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

Ich habe in meinen Zeichnungsvorlagen unter Dokumenteigenschaft-Beschriftung-Stücklistensymbol als Wert Benutzerdefiniert - PartNo eingestellt. Dadurch soll in einer Zeichnung beim Erstellen der Stücklistensymbole die als Eigenschaft gespeicherte Zeichnungsnummer angezogen werden. Funktioniert, nur nicht immer  . Es geschieht immer wieder, dass nicht die Modell-Zeichnungsnummer angezogen wird ($PRPMODEL:"PartNo") sondern die Baugruppenzeichnungsnummer ($PRPSHEET:"PartNo") angezogen wird. Leider konnte ich noch nicht feststellen, was oder wer für den wechselnten Wert verantwortlich ist.

Kaennt jemand das Phänomen und kann es mir Erklären?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Jul. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich dazu nicht beitragen, aber da ich das schon mal gehört habe (Pos. als Eigenschaft selber vergeben, warum eigentlich) und ich bin neugierig habe ich folgende Faage dazu.

Was machst Du wenn einen Komponente in der einen Baugruppe als Pos. 10 auftaucht und in einer anderen Baugruppe diese Pos. 10 schon von einer anderen Komponente die zufälligerweise auch die Pos. 10 als Eigenschaft hast? Was machst Du dann?

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 13. Jul. 2012 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Wir brauchen bei unseren Kunden keine Positionsnummern. Alles was auf der Zeichnung zur Identifikation eines Bauteils steht ist entweder die Zeichnungsnummer (die den Parameternamen "PartNo" hat) oder eine Textbeschreibung für Zukaufteile (manchmal auch nur verweis auf eine Bestelliste).

Wenn eine Komponente mehrfach verbaut ist, steht halt bei jeder ein und dieselbe Zeichnungsnummer.

Ich hab das Problem, dass er mir manchmal den Parameter "PartNo" vom gewählten Bauteil (in der Baugruppenzeichnung an dem das Stücklistensymbol angefügt ist) nimmt und manchmal halt nicht.
Wenn ich dann umschalte von Stücklistensymboltext "Benutzerdefinierte Eigenschaften - PartNo" auf Text steht der String $PRPMODEL:"PartNo" wenn es funktioniert und wenn es nicht geht $PRPSHEET:"PartNo". Dann nimmt er die Zeichnungsnummer der Baugruppe.
Woran liegt das?

Grüsse
Gearloose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 13. Jul. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne eigentlich nur folgende Parameter:

- "$PRPSHEET:" für die benutzerdefinierten Eigenschaften des Modells in der Zeichnung und

- "$PRP:" für die benutzerdefinierten Eigenschaften der Zeichnung selbst

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Jul. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Typen-Dateieigenschaften.png

 
Hallo Zusammen,

es gibt vier Typen von Dateieigenschaften. (s. Bild) Je nach dem was man machen und erreichen möchte muß man das Richtige wählen.

MFG Robert Hess.

@Gearloos7: Hab Deinen Text irgendwie mit einem anderen Beitrag verwechselt(das ging es um dieses Thema nur halt um die Pos.) und daher nicht ganz passend geantwortet. Du hattest das schon vernünftig und eindeutig formuliert.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungsvorlage.jpg

 
Hallo Robert,

Ich kann aber bei der Zeichnungsvorlage nur Benutzerdefiniert und den Eigenschaftparameter ( in dem Fall PartNo) einstellen. Nix mit "von Zeichnung" oder "von Modell" .... siehe Anhang

Das komische is nur, manchmal nimmt er den Wert vom Modell an dem ich das anhänge und manchmal eben nicht (und ja ich habe eine Kante vom Einzelteil gewählt).

Gruß
Gyro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das zufälligerwiese so, daß es bei Parts immer funktioniert und bei Baugruppen nicht? Das hört sich für mich so an, wenn ich Deine Vorgehnsweise/Arbeitsweise richtig deute. Du wählst eine Kante oder Fläche der Komponente aus und kopierst Dein Symbol/Pos. dann da hin. Oder?

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nein nein, ich kopiere gar nix.
In meiner Dokumentenvorlage ist wie am Bild vom vorigen Beitrag als Stücklistensymbolwert "Benutzerdefinierte Eigenschaften - PartNo" (beinhaltet die Zeichnungsnummer und ist in den Eigenschaften vom jeweiligen Part definiert) eingestellt und wenn ich nun die Stücklistensymbole zuordne, schreibt er mir automatisch den Wert "PartNo" - also die jeweilige Zeichnungsnummer aus den Eigenschaften des gewählten Parts - in das Stücklistensymbol (ist dann wenn man bei gewähltem Stücklistensymbol auf "Text" umschaltet der Wert $PRPMODEL:"PartNo").
Manchmal aber schreibt er aber die Baugruppennummer hin (das ist dann bei umschaltung auf Text $PRPSHEET:"PartNo". Nur weiß ich nicht wann und warum. Kanns einfach nicht nachvollziehen.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Häng Dich nicht an dem Kopieren auf. Das ist jetzt nicht unbedingt wichtig.
Aber das mit dem ET funktioniert und/oder mit den BG's nicht ist schon entscheidend für eine mögliche Ursache.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
VETEC ANLAGENBAU gehört zu den weltweiten Markt- und Technologieführern für die thermische Behandlung von Nahrungsmitteln. Wir beliefern anspruchsvolle, industrielle Kunden mit qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Anlagen zum Trocknen, Räuchern, Kochen, Kühlen, Reifen und Auftauen, insbesondere von Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und Tiernahrung. Als mittelständisches, dynamisches Familienunternehmen beschäftigen wir in der Firmengruppe ca....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 19. Jul. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,


So, hatte jetzt den Fall dass ich eine neue Baugruppenzeichnung machte (natürlich die Einzelteilzeichnungen vorher, damit die Eigenschaften auch ausgefüllt sind..) und habe die Zeichnung abgespeichert. Als ich die Stücklistensymbole hinzugefügt habe, hat er wieder einmal nur die Baugruppenzeichnungsnummer herangezogen und nicht wie üblich die Einzelteilnummer an der das Symbol hängt. Habe die Einzelteile dann geöffnet um das Problem mit reduziert geladen und dergleichen zu beseitigen aber hat nichts gebracht.
Erst als ich die Zeichnung inkl. Baugruppe und Einzelteile geschlossen hatte und neu geladen habe, funktionierte es die Stücklistensymbole an die Einzelteile zu hängen mit deren Zeichnungsnummer.
Für mich nicht erklärbar.

Grüsse
Gyro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz