Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWV Daten zu NX convertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  SWV Daten zu NX convertieren (2605 mal gelesen)
micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 11. Jul. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das hört sicher keiner gern, dass man das gemütlich eingerichtetet SWX Habitat verlasssen muss, um sich mit dem grausam kalten NX-Imperium einzulassen. Leider wirds so kommen.
Daher werden u.a auch Konzepte untersucht, was wir in Zukunft mit den SWX-Daten machen.

Gibt es Erfahrungen, wie gut welche DAtenkonverter funktionieren?

Hat jemand sonstige interessante Ansätze.

DAnke für Tips

PS: Achso: Wir sind im Sondermaschinenbau tätigt...viel einfache Einzelteile, Verschachtelte Baugruppen, Zeichnungen sind auch wichtig...

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 11. Jul. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach einer (langen) Lernphase wirst du feststellen, wie leistungsfähig NX ist und dann wirst du feststellen, was ein wirklich professionelles CAD-System alles leisten kann.
Dagegen sind unsere CAD-Systeme, wie SWX oder SE oder Inventor kleine Tretautos.
Step oder auch Parasolid ist gut zum konvertieren.
Zeichnungen wirst du vermutlich neu machen müssen, DXF oder IGES-2d taugt wenig.


Mein Konzept, in der Zeit, wo ich viel mit NX gearbeitet hatte, war: ich hab beides parallel benutzt da ich mit meinem Tretauto bei der Konzepterstellung der vielen möglichen Varianten um vieles schneller war in der Bedienung und daher hab ich später nach der Entscheidungsphase nur das in NX fertig gemacht, was tatsächlich langfristig benötigt wurde.
Nur wenn man richtig gut in NX ist, ist man auch schneller, das dauert aber, die Lernkurve ist bei NX sehr flach, IMHO, aber es hat sich viel getan in den letzten Jahren.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 11. Jul. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

kannst Du uns bitte genauer sagen, was Du im NX erledigen würdest, weil es im SolidWorks nicht geht?!
Ansonsten ist nämlich Dein Tretauto/Profivergleich eine leere Worthülse.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 11. Jul. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die PRO und CONTRA Diskussion habe ich nicht gewollt.

Ganz gewiss kan NX diese und jenes sehr gut und SWX hat auch seine Stärken....

Nur haben wir keine Wahl. NX wurde uns verordnet. Weil es angeblich unmöglich ist, den gewachenen Teilezoo mit sinnvollem Aufwand in ein wie auch immer geartetes PDM/PLM zu sperren. Versuchsweise haben wir ein (kleines) Neu-Projekt mal mit PDM Workgrops aufgesetzt....mit durchschlagendem Erfolg.

Die Neuerstellung der Daten wollte uns ersparen, weil wir sonst möglicherweise Zeichnungsduplikate haben, die beide richtig sind...hier fehlt eindeutig ein Konzept ...is mir klar.

Zumal NX bei der Behandlung von Features in (Schweiß-)Baugruppen ziemlich unterbelichtet ist.

Aber wie du schon richtig schriebst, ist das kleine Tretauto viel leichter zu bedienen und deutlich anwenderfreundlich.

Nur momentan scheint sich abzuzeichnen, dass dieses oder jenes Projekt aus Zeitgründen doch schnell in SWX erledigt werden soll.


Daher meine Frage, ob man für vergleichsweise kleine Kasse (1....10k€) ein Tool erwerben kann, was die Altdaten übernehmen kann.(O.k.dieNT+KTs muss ich sowieso händisch austauschen.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Jul. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht ist das was für Dich :


http://direktmail.cad.de/2012/110712.html


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2005

SWX 2018
SP5.0
Windows 10 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 11. Jul. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

erstmal... Vergleich mit "profi-Software" und Tretauto ist absolut lächerlich! Beide Programme haben ihre Stärken und Schwächen. Vieles kann NX von SWX noch lernen bzw kopieren höhö
Aber das Direkt Modelling bei NX ist echt ne feine Sache.

Wichtig für Dich ist nur: Parasolid funktioniert, da beide Programme den gleichen Kernel verwenden! Bei einfachen Geometrien wirst Du aber Feature Works schmerzlich vermissen ;-)

Na denn viel Spaß mit NX :-)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 11. Jul. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Übertragung der Volumen scheint so kompliziert nicht zu sein, aber die Zeichnungen....
Ich habe die ersten Zeichnungen in NX habe ich so leidlich überlebt...ziemlich unsportlich der Zeichnungsmodus bei NX.

Persönlich bin ich nicht der SWX Liebhaber aber nachdem ich NX_zeichnungen kenne....hilfe , ich flame selbst....tschuldigung.

direkt modelling is schon recht pfiffig. Ob manns braucht....

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 11. Jul. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es Erfahrungen, wie gut welche DAtenkonverter funktionieren?

Zurück zum Thema:
>>Step oder auch Parasolid ist gut zum konvertieren.

Ja.
Ich habe für eine Schwesterfirma einige Konvertierungen durchgeführt.
Dort hat man mir im ersten Anlauf STEP_AP214 gesschickt, und meist ging das ohne Probleme.
Bei komplexen Konturen aber, meist bei zusammenstoßenden Verrundungen, habe ich mit Parasolid bessere Ergebnisse erzielt.

Aber
NX kann Daten aus SWX auch direkt öffnen.
Beim Export von Baugruppen muß man allerdings darauf achten, daß auch die Einzelteile übergeben werden.
Ich bin jetzt nicht sicher - "pack & go" - Format?
Im Grunde wird aus den SWX-Daten dann die Parasolid-Information verwendet.

------------------
R.Schulze

>>Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Und ich urfe manchmal im Internet.

=======
Online-Hilfe zu NX_7.5:
Hinweis:
Es werden keine SolidWorks-Dateien unterstützt, die vor 2004 erstellt wurden. NX zeigt die Körpergeometrie, Flächengeometrie, und Körperfarbe an. Es wird nur die Basisbaugruppenstruktur beibehalten. Teilekonfiguration (Teilefamilie) und Baugruppenkonfiguration (Baugruppenfamilie) werden nicht unterstützt.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 11. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Jul. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab Kunststoffteile und Gußteile bearbeitet, die weder mit Solidworks noch mit Solidedge als ganzes bearbeitet werden konnte.
Zbsp. die Frontblende innen vom Passat, das ist ein Riesenpart, sehr aufwändig und hat damals meinen Rechner, der vom Feinsten war vollständig in die Knie gezwungen.
Mit NX war das mit dem gleichen Rechner einwandfrei zu bearbeiten.
Ich hab auch anderer Motorgußteile von BMW und MAN bekommen, auch die konnten mit NX einwandfrei ruckelfrei bearbeitet werden, mit den MidRangeprogrammen konnte man sie nichtmal öffnen, die haben ihren Speicherbedarf aufgebläht bis nichts mehr ging.

Du willst doch jetzt nicht wirklich, das wir hier CAD-Systeme vergleichen, oder ? Der höhere Preis hat schon seine Rechtfertigung, in vielen Bereichen, grad wenn die Bauteile richtig komplex werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 11. Jul. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Nur haben wir keine Wahl. NX wurde uns verordnet. Weil es angeblich unmöglich ist, den gewachenen Teilezoo mit sinnvollem Aufwand in ein wie auch immer geartetes PDM/PLM zu sperren. Versuchsweise haben wir ein (kleines) Neu-Projekt mal mit PDM Workgrops aufgesetzt....mit durchschlagendem Erfolg.

[/B]


Ein PDM Workgroup ist ja auch meilenweit von einem PDM System entfernt. Bestenfalls kan man es als rudimentäres Zeichnungverwaltungsprogramm sehen.
Habt ihr euch mal PDM Enterprise zeigen lassen? Oder ist das an den Kosten gescheitert?

TeileZoo hört sich an als hätten bisher alle so gearbeitet wie sie wollen? Teile mit gleichem Namen etc..... versteh ich das so richtig?

Grüße

------------------
Bitte schlagt nicht immer auf die armen SolidWorks Supporter ein. Die wollen doch nur spielen ;-)

[Diese Nachricht wurde von Soundfan am 11. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 11. Jul. 2012 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das PDM workgroups ist ist sicher die Aldi-Lösung. Klarer Fall. Das ist doch im Lieferumfang von SWX, glaube ich?  Und unser Projekt setzte nicht auf Alt-Daten auf. Von Daher wars o.k. Und NX war am Horizont noch nicht zu sehen...damals.

Nee, eine strenge Ordnung herrscht schon in den Zeichnungen, nur liegen die eigentlichen CAD Daten einer Gesamtmaschine im Filesystem verstreut.( Weil SWX ja nur absolute Pfade kennt.) Jeder Benutzer hat für jedes seiner Teile und jede Baugruppe einen Ordner (für den nur der Benutzer Schreibrechte hat), in dem das jeweilige Model und deren Zeichnung liegt.
Mit den Jahren hat sich eine Gespinnst an Abhängigkeiten gebildet, was die Ladezeiten verlängert.

Und Ja, es haben sich eine reihe von PDM-Anbietern regelmäßig die Klinke in die Hand gegeben. Es war eben auch nie die Bereitschaft der Führung da die notwendigen Euros in die Hand zu nehmen. Wir haben schon ca. 5 Jahre gebettelt.

So und nu kommt NX mit TC und Anbindung ans ERP.

(Nur konnte sich bisher kein Anwender so richtig mit NX anfreunden...wie auch, wenn alles so herrlich umständlich ist.)

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 12. Jul. 2012 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen Micha,

es ist natürlich schade zu sehen das aufgrund einer offensichtlichen falschen Arbeitsweise die jahrelang gepflegt wurde auf ein anderes Programm gewechselt wird und dadurch gehofft wird das alles besser wird (von den Leuten die meist keine Ahnung haben aber nunmal die Rechnung bezahlen).
Schade das die Entscheidung schon gefallen ist. Bleibt mir nur euch viel Spaß mit NX zu wünschen.

Grüße aus München

------------------
Bitte schlagt nicht immer auf die armen SolidWorks Supporter ein. Die wollen doch nur spielen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 12. Jul. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, offensichtlich falsch isses aus sicht von heute.

Damals 2001 haben von 10 Konstrukteuren erstma 4..5 angefangen in 3D...dann kamen wieder welche hinzu...zwischendurch ne Insolvenz...Immer mehr Anwender....usw. Vor 5 Jahren hätte man das alles abfangen können. 

Es war wie immer im Klein- und Mittelstand. Es ist den Entscheidern oft nicht klar, das das entscheidene System die Datenverwaltung ist und die kostet soviel wie die eigentlich CAD-Software.

Das mit Spaß  und NX war doch sicher ironisch gemeint

Viele Grüße zurück aus XXX (Klein-Stadt in Sachsen-Anhalt, wenn ich die nenne weiß jeder sofort in welcher Firma ich sitze...gibt ja leider nicht so die Auswahl, aber das ist ein gänzlich anderes Thema)

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bateman
Mitglied
Maschinenbau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Bateman an!   Senden Sie eine Private Message an Bateman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bateman

Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2001

******************************************************************

erstellt am: 12. Jul. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

NX kann doch SWX Daten direkt einlesen, warum dann Step?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 12. Jul. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist bekannt. Es ging mir mehr um deren Zeichnung.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Jul. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit den eingefahrenen Arbeitsweisen ist immer so eine Sache, da wird man bei NX sicher auch mal seine Nischen finden.

Hab zur Uni-Zeit mit UG zu tun gehabt und die Entwicklung der Benutzungsoberfläche war schon mit jeder Version sehr deutlich vom Unix-Menü artigen zu einem modernen System...

Durch die Modularität muss es wohl nicht mal so viel teurer sein, allerdings musste man sich erst mal drin zurecht finden. Und genau das würde vielleicht dazu führen, dass das Thema Benutzerschulung ernster genommen wird, als bei dem System, das jeder bedienen kann, der schon mal Windows geöffnet hat ...
(ich weiss - das ist jetzt genauso übertrieben wie das Tretauto ...     )

Ist in den neuen Versionen nicht auch die ST-Technik drin, so dass man die ganzen Features gar nicht benötigt um sinnvoll modellieren zu können?

Zu den Zeichnungen kann ich leider nichts beitragen.


Der Ansatz einer (erzwungenen) Trennung von Entwurfsmodell und dem ausgeführten Modell ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ich erwische mich immer wieder, wie ich die ganzen Varianten aus der Lösungssuche mitschleppe in irgendwelchen Konfigurationen ....
(ja genau die vorläufigen Entwurfsskizzen ... )

Gruß, Christian

Edith: Apropos - kaufe ein W ... 

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 12. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz