Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mengen in SolidWorks-Stückliste manuell eintragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS, eine Veranstaltung am 12.11.2024
Autor Thema:  Mengen in SolidWorks-Stückliste manuell eintragen (5637 mal gelesen)
marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 10. Jul. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem mit der SolidWorks stückliste (automatische Excel-Stückliste)

Wir haben recht viele Rohre und Schläuche. Wenn ich jetzt ein Schlauch in die Baugruppe einfüge, dann zeigt es mir den Schlauch in der Stückliste natürlich mit der Menge 1 und der jeweiligen Einheit (hier m) an. Dann geh ich in die Stückliste und setze den Wert der Menge beispielsweise auf 2,5.

Soweit so gut, wenn ich die Zeichnung jedoch wieder öffne, dann setzt es mir den Wert automatisch zurück auf 1.

Kann ich das irgendwie umstellen, das der Wert fixiert bleibt?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Jul. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Du schreibst hier von Excel Stücklisten also Ansicht vorwählen, Einfügen, Tabellen, auf Excel basierte Stückliste? Wenns denn so ist darfst Du danach nicht die Tabelle editieren da wie Du schon bemerkt hast die Tabelle von SolidWorks aktualisiert wird. Das heißt Stückzahlen zu editieren schön und gut aber bei der nächsten Aktualisierung(spätestens neu öffnen der Zeichnung) ist es weg.

Mir fallen drei mögliche Lösungen ein:

  • anstatt Excel Stücklisten die SolidWorks Stückliste verwenden(Einfügen, Tabellen, auf Excel basierte Stückliste), hier kann man es ändern, die Paramtrie geht dabei verloren (klar, ist ja gewollt  )
  • Die Stücklisten nicht mehr auf der Zeichnung darstellen bzw. zusätzlich als extra Datei speichern
  • Last but not least, die Stückzahl ín der BG richtig stellen. Öfters gesehen, einfach ein Muster des Teils und dieses dann ausgeblendet. Leider gehen dabei keine halben Teile also 2,5 wie in Deinem Beispiel. Aber wenn ganze Zahlen genügen ist so ein Muster evtl. eine Möglichkeit.

Ich selbst mache die Variante mit Stücklisten als eigene Datei, hat den Vorteil, dass mehr Zeichnungsfläche übrig bleibt. Außerdem mache ich noch Muster bei wichtigen Teilen damit die Stückzahl stimmt. Bei Schrauben, Scheiben und Stiften =  Handlagerteile bleibt die Stückzahl einfach wie sie ist (wobei ich die auch oft ganz weglasse). Aber wie geschrieben bei wichtigen Dingen bei denen ich der Meinung bin die sollten in der BG als Stückzahl auch stimmen (zwecks dem PDM überblick) mache ich ein Muster und blende es aus.

gruß Heiko

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 10. Jul. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
erstmal Danke für deine Antwort.

Mehrere der benötigten Teile in die Baugruppe ziehen und ausblenden wäre natürlich eine Möglichkeit.

Ja, mit der Excel-Stückliste meine ich die Excel basierte Stückliste.


Wie kann ich nun jedoch bei der SolidWorks Stückliste (Einfügen -> Tabelle -> Stückliste) weitere Spalten (wie z.B. Artikelnummer, Lieferant etc.) hinzufügen? Ich wollte die Datei "bom-standard.sldbomtbt" mit SolidWorks öffnen und bearbeiten, lässt sich jedoch nicht öffnen. Und auch die Formatierung der Tabelle würde ich noch gerne anpassen (Schriftart Linux Biolinum, Schriftgröße, Ausrichtung etc.)


EDIT
Ok, das mit Text und größe anpassen ist soweit ja kein Problem, bleibt also nur noch das Problem mit zusätzlichen Spalten für Artikelnummer, Lieferanten etc.)

Gruß

[Diese Nachricht wurde von marco.w am 10. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 11. Jul. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

das mit dem Spalten einfügen funktioniert wie bei den meisten anderen Tabellen auch über RMT auf die Spalte oben und einfügen Spalte. Dann erscheint oben sofort ein Auswahlmenu mit der Möglichkeit der Spalte eine Dateieigenschaft zuzuweisen z.B. Benennung oder andere von Dir angelegte Eigenschaften.

Wichtig falls Du umstellst auf SWX Stücklisten, hier ist es möglich zu jeder Ansicht eine eigene Stückliste zu erstellen. Anders als bei der Excel Stüli ist es somit also Möglich auf einem Blatt unterschiedliche Stücklisten zu haben. Du must in den Eigenschaften einer Ansicht also einstellen zu welcher Stückliste diese gehört wegen den Positionsnummern.

Am besten ein wenig Zeit darauf verwenden und ein wenig spielen. Die Hilfe von SWX bitte auch noch befragen.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Jul. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt noch einen weg, du kannst im teil festlegen, das eine andere eigenschaft in der stückliste angezeigt wird, gilt dann nur für den teil
im teil
eigenschaften
und oben über den werten gibts dann das feld, hab leider jetzt kein solidworks vor mir, da ich im urlaub bin, hoffe aber, das meine erklärung ausreicht, oder jemand anderer dir damit weiter helfen kann

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 11. Jul. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Stückliste passt jetzt alles soweit. Ich habe meine gewünschten Spalten mit Artikel-Nr., Bezeichnung, Lieferant, Preis etc.
Die Mengen kann ich somit auch manuell eintragen.

Ich hab mir eine Stücklistenvorlage erstellt mit gesperrten Spaltenhöhen & -breiten.

Ein Problem habe ich jedoch noch. Ich möchte dass der Text in der obersten Zeile (Pos., Menge, Einheit, Bezeichnung, Artikelnummer etc.) LINKSBÜNDIG sind. Wenn ich jedoch in einer Zeichnung eine Tabelle hinzufüge und dann entsprechend meine Stücklistenvorlage verwende, dann ist alles wieder ZENTRIERT?! Woran kann das liegen?

[Diese Nachricht wurde von marco.w am 11. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz