Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste - Positionierung Firmenspezifisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Stückliste - Positionierung Firmenspezifisch (3476 mal gelesen)
ROG-WAG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ROG-WAG an!   Senden Sie eine Private Message an ROG-WAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROG-WAG

Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2009

Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 03. Jul. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stueckliste_1.png


stueckliste_2.png


stueckliste_3.png

 
Hallo zusammen

Habe schon einige Stunden gestöbert, aber keine passende Antwort gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Positionierung (vergabe der Pos.Nr.) firmenspezifisch zu machen.
Wir haben die Pos.Nr. in 100er Schritten aufgeteilt, Normteile, Einzelteile, Einkaufsteile, BaugruppeX.

Unsere Firma arbeitet mit SolidWork 2011 und dem SolidWorks PDM.
Später sollen die Stücklisten per XML ins ERP übernommen werden.

Wie und wo kann ich dem Teil eine spezifische Pos.Nr mitgeben???

- in der Baugruppe ?
- im PDM ?
- oder kann ich dies nur auf der Zeichnung mit einer generierten Stückliste?

Herzlichen Dank für euren Tipp!
ROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 03. Jul. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuecklistenposition.JPG

 
Zitat:
Wie und wo kann ich dem Teil eine spezifische Pos.Nr mitgeben???

Garnicht, diese Info würde im Teil nichts bringen, weil das Teil nicht weiß, in welcher Bg es verbaut wird/ wurde.
oder was soll im Teil stehen, wenn es in verschiedenen BG an verschiedenen Positionen steht!

in deinem ersten Bild, dort wo 10/10 steht musst du 100/100 schreiben!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 03. Jul. 2012 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ROG,

ich habe auch einen Kunden, der seine Stücklisten so aufgebaut haben will, ( und als Dienstleister muss ich das dann halt so machen).

Ich hab für mich folgende Lösung gefunden. Stückliste in Baugruppe einfügen, aber ausserhalb des Zeichnungsrahmens plazieren. In dieser Stückliste kannst du nun deine Positionen hin und her schieben und auch leer Zeilen einfügen, leider aber immer nur eine. Falls du nur 5 Kaufteile hast in der BG, dann must du 95 Leerzeilen einzeln einflicken :-(

Diese Stückliste speichere ich dann (derzeit noch von Hand) im Excel-Format ab.
Die Stückliste in der Zeichnung wird beim Drucken nicht mit ausgegeben, wenn du allerdings DXF Daten von der Zeichnung machst ist die Stüli mit drauf. Deshalb hab ich mir angewöhnt die Stücklisten auf dem Blatt auszublenden.

Gruß OLL

Grüße an Pascal, wenn er dir mal über den Weg läuft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROG-WAG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ROG-WAG an!   Senden Sie eine Private Message an ROG-WAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROG-WAG

Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2009

Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 04. Jul. 2012 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OLL

der Pascal läuft mir andauernd über den Weg ;-) werde den Gruss gerne weitergeben.

Das ich die firmenspezifischen Positioniereung angebe ... geht nur über diesen Weg?
Übers PDM oder Feature Manager geht also nicht.
Habe einen Artikel gelesen => Komponentenreferenzen lässt sich dies ev. gebrauchen?

Gruss
ROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Jul. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

warum vergibst du die Positionsnummern nicht selbst?

oder habe ich irgend was nicht ganz mitbekommen?

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROG-WAG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ROG-WAG an!   Senden Sie eine Private Message an ROG-WAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROG-WAG

Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2009

Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 05. Jul. 2012 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin

Genau das möchte ich ja machen.

Aber wo mache ich das am besten Modell, PDM oder Zeichnung?

Und wie? Umbenennen der Position in der Stückliste?

Oder gibt es noch einen besseren Weg?

Gruss
ROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 05. Jul. 2012 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ich auch interessieren.

@ Martin, lass uns nicht dumm sterben :-)

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Jul. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich


PositionsnummerText.jpg

 
in der Zeichnung beim setzen der Positionsnummer, einfach umstellen auf Text und du kannst jede Nummerierung wählen, die du möchtest.

funktioniert zumindest, wenn die Stückliste auf der Zeichnung erstellt wird, obs ins PDM genau so übernommen wird kann ich nicht sagen, da ich damit nicht arbeite.

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Jul. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich


24304_eigene-stueliposnummer.png

 
Hallo zusammen,

ich hab zwar von Stücklisten keine Ahnung, weil wir das nicht in SolidWorks machen, aber wenn ich einem Teil immer eine bestimmte Positionsnummer zuordnen will, würde ich den Weg über eine Benutzedefinierte Eigenschaft im Teil nehmen und das Stücklistenposition dann umstellen auf benutzerdfinerte Eigenschaft. Siehe Bild.

Aber vorsichtig, ich hab wie gesagt keine Erfahrungen mit Stücklisten, keine Ahnung, ob das dann an anderer Stelle zu Problemen führen kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Jul. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch bei einer automatischen Stückliste (was in meinen Augen durchaus Sinn macht) kann man die Pos. Nr frei wählen und diese am Ende sogar automatisch fortlaufend (oder den Kriterien seiner Wahl) Sortieren.
Dazu muß man nicht diese Funktion durch das "dumme" Benutzerdefiniert Text zertsören. Einfach in den Balloon klicken und die Nr. ändern. In der SWX-Stückliste ändert sich das bidirektional mit und dort einfach über RMT neu sortieren und fertig. Gutes Gelingen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROG-WAG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ROG-WAG an!   Senden Sie eine Private Message an ROG-WAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROG-WAG

Beiträge: 96
Registriert: 12.10.2009

Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 05. Jul. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert

Sorry habe eine lange Leitung ...

was meinst Du mit "Einfach in den Balloon klicken"???

Kann ich das im Modell oder auf der Stückliste der Zeichnung?

Gruss
ROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Jul. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Robert du bist der Beste,

das habe ich übersehen, das das geht!

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 05. Jul. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
...
Dazu muß man nicht diese Funktion durch das "dumme" Benutzerdefiniert Text zertsören. Einfach in den Balloon klicken und die Nr. ändern. In der SWX-Stückliste ändert sich das bidirektional mit und dort einfach über RMT neu sortieren und fertig. Gutes Gelingen.

MFG Robert Hess.


das versuche ich jetzt schon eine ganze Weile meinen Kollegen klar zu machen. Ist halt schwierig wenn man aus der "2D-Welt" kommt, da war das gelegentliche zurechtpfuschen ja normal.

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Jul. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

es ist manchmal sehr ermüdent den Missionar zu spielen. Was ist die Alternative?
Muß sich wohl jeder für sich beantworten.

Frohes Schaffen und gutes Gelingen.
MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz