Hey Leute,
und zwar habe ich eine wabenähnliche Elementarzelle, welche in alle Koordinatenrichtungen gemustert wird (x, y, z). Dies ist ja kein Problem. Die Konstruktion und anschließende Musterung habe ich mittels eines Makros (C#) gemacht, damit die Grundzelle in Abhängigkeit ihrer Geometrieparameter beliebig erstellt werden kann.
Nun soll die Elementarzelle aber nicht in einer bestimmten Anzahl kopiert werden (z.B. 3x in x-Richtung; 4x in y; 5x in z), sondern sie soll sich an eine vorgegebene Geometrie (ähnlich einer Ellipse) anpassen. Ich habe mir das so vorgestellt: ich wähle die Grundzelle aus und mustere sie erst in eine Richtung bis die Zelle mit der vorgegeben Kontur kollidiert. Bei Kollision soll die letzte Zelle nicht mehr erstellt werden. Diese Vorgehensweise wird dann in alle Richtungen ausgeführt bis die Außenstruktur ausgefüllt ist.
Die Vorgehensweise ist zwar klar, allerdings bin ich mir da nicht ganz so sicher, ob sie auch realisierbar ist. Man müsste ja dann jede Zelle immer wieder neu mustern. Ist sowas mit einem Makro überhaupt in SolidWorks möglich, dass er prüft, ob da schon eine Geometrie ist und wenn ja -> keine Musterung mehr der letzten Zelle? Oder ist es zum Beispiel mit einem Makro möglich erst die vorgegebene Außengeometrie einzulesen und deren Parameter zu bestimmen (kleinster und größter innerer Abstand, ...), um anschließend die Anzahl der notwendigen Zellen zu berechnen? So könnte man ja wieder zur ursprünglichen Variante zurückkehren und in jede Raumsrichtung eine konkrete Anzahl von Zellen mustern.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich hier geschrieben habe.
Danke im Voraus für jede Hilfe!
Viele Grüße
blubsen
[Diese Nachricht wurde von blubsen am 27. Jun. 2012 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP