| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Objekt einfügen (PDF in Zeichnung) (7620 mal gelesen)
|
madlenk Mitglied Technische Zeichnerin
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt ein PDF (A4) in eine SolidWorks Zeichnung (A0) einzufügen. Was ich soweit über Einfügen->Objekt auch geschafft hab. Nur mein Problem ist, dass sich die Grösse nicht wirklich ändern lässt. Das eingefügte Feld hat in etwa A4 Grösse, aber das darin zu sehende PDF ist vergrössert. Auch beim scrollen verädert sich die Anzeige des PDF's... Was ja alles nicht so tragisch wäre, wenn wenigstens der Ausdruck stimmen würde. Nur drucke ich die Zeichnung aus, wird mir das eingefügte PDF auf der Zeichnung nur ganz winzig und niemals annähernd an A4, dargestellt Der Hintergrund, warum ich unbedingt ein PDF einfügen will ist der, dass bei uns alle Zeichnungen automatisch als PDF in unser PDM gespeichert werden. Und somit wäre auf einer Übersichtszeichnung eine eigefügte Zeichnung immer aktuell... Ausser ihr wisst sonst noch eine Lösung für Zeichnung in Zeichnung. Danke schonmal ------------------ LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madlenk
so weit ich weis, wird das .pdf nicht verlinkt, sondern eine kopie davon im dokument eingefügt was dann nicht mehr aktuell ist oder irre ich mich? ausserdem ist ein zugriff ins pdm so glaube ich bei den meisten pdm programmen nicht möglich lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also laut SolidWorks Hilfe, wenn man beim einfügen eines bestehenden Objektes, das Häckchen bei verknüpfen setzt: "Verknüpfen. Das Objekt wird mit dem ursprünglichen Dokument verknüpft, und Änderungen, die im ursprünglichen Dokument vorgenommen werden, werden im SolidWorks Dokument widergespiegelt. Wenn das Objekt nicht verknüpft ist, ist es eingebettet." Wie meinst du, das so ein Zugriff nicht möglich ist? ------------------ LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für madlenk
datenbanken arbeiten meist mit einem tresor, auf dessen inhalt man nur über das pdm system zugreifen kann aber nachdem ich mit der ersten aussage schon daneben lag... lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Tresor stimmt soweit, aber zum Bearbeiten wird lokal eine Kopie gespeichert...wenn diese also aktuell ist, sollte es sich ja theoretisch aktualisieren. Was ich aber noch ausprobieren müsste ob das praktisch auch funktioniert. Aber schlussendlich ändert das ja leider nichts an meinem PDF-grössen Problem *Hilfeee* ------------------ LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |