| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Tastenkombination hinzufügen (3057 mal gelesen)
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, kann man eigentlich Tastenkombinationen nur für die voreingestellten Befehle vergeben? Ich würde gern für "Filter Achsen" eine Tastenkombi vergeben, da ich oft Achsen suchen muß. Das ist nervig, jedes mal erst in den ganzen Filterpunkten den einen zu wählen, dann eine Achse, dann wieder raus, dann eine Kante.... mit ner Taste wär das schneller gemacht... konnte aber Achsen nicht finden.... Habe aber selbst für Flächen und Kanten schon Tastenkombi vergeben... gehen nur diese beiden Befehle? Gruss Ramona ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm... da finde ich nur "Achsen einblenden" aber nicht filtern... oder habe ich heute Tomaten auf den Augen? ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2012 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo zusammen, Hatte diesbezüglich schonaml bei unser Hotline nachgefragt. Anscheinend kann man für die Filter keine weiteren Tastenkürzel vergeben. Flächen, Kanten und Punkte sind standardmäßig mit X,E,V als Tastenkürzel belegt. Wenn man sich die Befehlsliste mit Tastenkombinationen unter Optionen anzeigen lässt,sind die besagten Buchstabenbei mir ganz anders vergeben... Beste Grüße, Christoph [Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 27. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

|
erstellt am: 26. Jun. 2012 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hallo Ramona, ... moeglicherweise habe ich dich auch falsch verstanden, aber mit dem Ein-. Ausblenden der Achsen per Tastenkombi klappt es klasse. Gruss Olli ------------------ ... kommt kein Schiff! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2012 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|

|
erstellt am: 26. Jun. 2012 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|
Winni-two Mitglied Ing. Maschb.

Beiträge: 154 Registriert: 12.03.2010 SW 2021 SP5 Intel Xenon W2135 @3.7GHz Win 10 64 bit Graka: Nvidia Quadro P4000 32 GB Ram
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Hi Ramona Ich habe diverse Filter über Macros eingebunden, die kann man ja auch auf Tasten legen. Anbei ein Macro zum den Filter Achsen aktivieren und eines um die Filter wieder auszuschalten. In der Array-Variable selfils kann man auch mehrere Filter gleichzeitig anwählen. Hoffe ich konnte helfen. Noch nen schönen Tag Winni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winni-two Mitglied Ing. Maschb.

Beiträge: 154 Registriert: 12.03.2010 SW 2021 SP5 Intel Xenon W2135 @3.7GHz Win 10 64 bit Graka: Nvidia Quadro P4000 32 GB Ram
|
erstellt am: 26. Jun. 2012 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
|

|
erstellt am: 27. Jun. 2012 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, @Olli: Was Du meinst sind Achsen EINBLENDEN, das mach ich eh schon per Shortcut... Aber oft geht es mir so, dass ich bei der Zeichnung z.B. eine Schnittlinie bis Mitte machen möchte oder genau auf Achse... aber dann liegt ein Mittenkreuz oder eine Mittellinie davor. Dann könnte ich ruck zuck mit Tastenkombi die Achse rausfiltern.... und muß nicht während bemaßen oder Linie zeichnen noch zwischen versch. Befehlstabs wechseln... @Winni: Das Makro werde ich mir gleich mal ansehen.... ihr seid großartig... danke.... mit Makros kenn ich mich gar nicht aus... LG Ramona Nachtrag: Whow, das Makro funktioniert prima... habe mir Shortcut gemacht und nun ist es genau so, wie ich es wollte... 1000 Dank, Winni! ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** [Diese Nachricht wurde von rawo am 27. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2012 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rawo
Guten Morgen Ramona, aaaah, jetz wird ein Schuh daraus; ... wie gesagt, falsch verstanden. Ich mache das immer mit dem " automatischem Fangen" der Mittelpunkte von Linien, bzw. Bohrungen. D.h. ich zeichne eine Mittellinie in dem ich mit der Maus ueber die Linie fahre, bis der Mittelpunkt der Linie hervorgehoben wird - gehe dann auf dem Pkt, bis ich die "gestichelte Fanglinie" habe, ziehe sie nach aussen(innen)- klick. Ohne abzusetzen gehe ich dann ueber eine (die) Bohrung bis auch hier der Mittelpkt. sichtbar wird ( auch wenn da schon eine Mittelkreuz drueberliegt), "gestichelte Fanglinie", ... . Genauso mach ich das auch mit Schnittlinien. Ggf. lege ich die Schnittlinie dann noch mit einer Verknuepfung auf den Mittelpkt einer Linie. aber ich denke, das kennst du alles schon und ich habe es immernoch nicht kapiert. ... s. Anhang Gruss Olli ------------------ ... kommt kein Schiff! [Diese Nachricht wurde von Duckbone am 27. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2012 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... ja... das kenne ich nat. Aber wenn ein Mittenkreuz darüber liegt, dann läßt sich nix anderes mehr fangen... bei mir jedenfalls. Und wenn ich das Mittenkreuz in einem Zuge mit versch. kreisförmig angeordneten Bohrungen erstellt habe, dann will ich das nicht auch noch jedesmal neu machen, nur weil ich noch ein Maß anfügen muß... Ist echt ein wenig verzwickt... Aber mit dem Makro jetzt 1A! ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |