Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsansicht: Verdeckte Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Zeichnungsansicht: Verdeckte Kanten (2584 mal gelesen)
Guido E.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Guido E. an!   Senden Sie eine Private Message an Guido E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido E.

SW2014/5 Premium
Win7/64
HP Z220/i7-3770
8GB; AMD FirePro V4900

erstellt am: 21. Jun. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Zeichnung einer Baugruppe erstellt. Ich brauche größtenteils die Ansicht mit verdeckten Kanten sichtbar. Nur ein paar Unterbaugruppen möchte ich ohne verdeckte Kanten darstellen.

Hab leider bisher keine einfache Möglichkeit gefunden. Nur für den umgekehrten Fall!

Gruß
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 21. Jun. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. du wählst im Featurebaum der Zeichnung diejenigen, von denen du die verdekten Kanten sehen willst aus und klickst auf RMT -> Einblenden/Ausblenden -> verdekte Kanten anzeigen

2. du machst es mit einer Alternativ-Position.
Hierzu musst du aber eine eigene Konfiguration machen, in der du alle Teile ausblendest, durch die du hindurchsehen möchtest.
Danach auf der Zeichenansicht RMT -> Zeichenansicht -> Alternativposition... -> ensprechende Konfig auswählen.
Allerdings zeigt er dir so nicht einfach alle verdeckten Kannten, sondern nur die sichtbaren Kanten der Teile, die hinter den im Modell ausgeblendeten Teilen sind, also als ob du durch ein transparentes Teil sehen würdest.

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Greetz
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 21. Jun. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das ist eine Einstellung der Systemoptionen. Ich kann mir nicht vorstellen wie du in einer Ansicht verschiedene Anzeigen einstellen willst. Pro Blatt gibt es prinzipiell nur eine Einstellung.

Sonti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz