| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Skallierung (1465 mal gelesen)
|
Malte124 Mitglied
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem ich möchte ein Offset eines komplexen Volumenkörpers erstellen (Offset 1,5mm). Leider gibt SW nur eine Fehlermeldung raus (Offset konnte nicht erstellt werden). Nun habe eine Funktion Skalieren gefunden(Falls es damit überhaupt geht). Ich eis nun nicht wie ich den Volumenkörper in alle Richtungen runter skaliere, jede Seite soll 1,5mm kleiner werden. Kann mir da jemand weiter helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 19. Jun. 2012 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malte124
Hallo Malte , herzlich willkommen auf CAD.DE Ein Offset in Minusrichtung hat immer so seine Tücken ! Zitat: jede Seite soll 1,5mm kleiner werden
Wenn Du Radien unter 1,5 mm am Bauteil hast, kann das nicht mehr funzen. Denn die würden ja komplett eliminiert! Es ist schwierig, ohne das Bauteil gesehen zu haben, eine endgültige Aussage zu treffen. Deshalb wäre es von Vorteil wenn Du es hier mal hoch lädst, und uns gleich noch sagst mit welcher SWX Version es erstellt ist Dann schaun wir mal weiter . Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 20. Jun. 2012 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malte124
Hallo, ob Skalieren die richtige Vorgehensweise ist, darf bezweifelt werden... Man kann mit diesem Befehl eine prozentuale Vergrößerung oder -kleinerung vornehmen; auch in X/Y/Z unterschiedlich. Wenn die Breite also z.Bsp. vorher 50mm beträgt, hinterher je 1,5mm schmaler sein soll, so rechnet man: (50mm-2x1,5mm)/50mm = 0,94 als Faktor. Aber was geschieht mit den Schrägen oder den Freiformflächen??? Sieh zu, das du die Bereiche aufspürst, die das Offset verhindern. Z.Bsp. mit den Analysetools Krümmung und Co. Die dann eliminieren / trimmen und dann erneut ein Offset probieren. Hängt auch sehr vom jeweiligen Modell ab... (das wir nicht kennen). Gruß, Heiko ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 20. Jun. 2012 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malte124
Hallo Malte124, zunächst hätte ich gerne deine Standardangaben ausgefüllt / siehe Netiquette. Frage: selbst erstellt Geometrie, oder Geometrieimport? Desweiteren ist es eine Möglichkeit, mal ein kleineres Offset zu nehmen, um überhaupt zu sehen, ob es z.B. an Radien liegt. Bei Importgeometrien sind z.B. Geometriefehler im Ursprungsdatensatz ggf. verantwortlich. Funktioniert denn er Offset ins Positive? Gruß F ------------------ Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation, Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 20. Jun. 2012 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Malte124
Hallo Malte 124, noch eine Idee, wenn der Volumenkörper zu komplex ist, versuch doch mal ob Du ihn mittels abspalten in mehrere einfachere Körper aufteilen kannst, diese dann entsprechend skalieren und dann die Einzelnen Körper wieder vereinigen. Gruß HaPe [Diese Nachricht wurde von HaPe am 20. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |