Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bild auf Oberfläche Positionieren (es bleibt aber ein weißer Rand!)???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Bild auf Oberfläche Positionieren (es bleibt aber ein weißer Rand!)??? (4075 mal gelesen)
Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Markus1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus1234

-SolidWorks 2010-2011 Student
-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 15. Jun. 2012 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thermometer-BiBild.JPG

Thermometer.png

Für mein Projekt habe ich ein Thermometer, und würde gerne auf die Oberfläche ein Bild einfügen und habe das auch so bearbetiet, dass es eig. kein weißen rand mehr hat... jedoch öffnet solidworks dieses nur mit weißen rand.. hand einer von euch eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 15. Jun. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus

ich vermute mal, dass Dein Thermometer eine weisse hintergrundfarbe hat - Grundform des jpg ist halt rechteckig.
Öffne es mal in Windows Paint -> Start -> Auswählen -> Transparente Auswahl

Das sollte abhelfen

Viele Grüße - Axel

Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Markus1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus1234

-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 15. Jun. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die funktion finde ich bei mir nicht

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 15. Jun. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Füll mal bitte Deine Systeminfo aus - da gibt´s hier ne extra Box für - das hilft bei der Fehlersuche ungemein 

Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 15. Jun. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab es mal versucht 

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 15. Jun. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte bei Vista wie bei Windows 7 sein...

Wenn Du das Bild geöffnet hast, hast Du in Paint in de rzweiten Zeile zwei Reiter, der linke davon Start, 3. Icon Auswählen, da auf das schwarze Dreieck clicken, dann bist Du da, ganz unten am Ende - nicht Du meine ich 

Markus1234
Mitglied
Industriemechaniker

-Office 2010 Prof.
-Win Vista Home Premium
-RAM 3 GB
-Typ 32 Bit
-2 GHz

erstellt am: 15. Jun. 2012 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich vermute, dass es bei mir ganz anders ausschaut... oder meinst du nur das ich die weiße farbe ausfüllen soll?
ich suche eine lösung, dass ich das bild auch einfach rund bei SW gezeigt bekomme

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jun. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wie hast Du denn das Bild eingefügt? Als Bild in einer Skizze (evtl. Transparenz verwenden)? Als Abziehbild (kann ich mir nicht vorstellen warum das hier angezeigt werden sollte, sonst eine Maske verwenden...)? Kannst Du das Modell mal hochladen?

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Captain Feature
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzenbild.PNG

Abziehbild.PNG

Moin,

dein Versuch sieht mir ganz nach einem Skizzenbild aus. Nur vorweg: die Skizzenbilder sieht man nur, wenn man die Skizzensichtbarkeit anschaltet (unter "Ansicht"). Weiss nicht, ob dir das reicht...ansonsten verwende lieber ein Abziehbild.

Du kannst mit beiden Funktionen eine Farbe definieren, die Transparent werden soll.
Hab dir für beide Funktionen mal ein Screenshot angehängt.

Wenn du z.B. schwarz als transparente Farbe einstellst, kann es dir aber passieren, dass auch andere schwarze Bereiche deines Bildes transparent werden...in dem Fall könntest du den im PNG transparenten hintergrund knallig grün färben (oder blau...je nachdem welche Farbe in deinem Bild weniger vorkommt). Dann verschwindet auch wirklich nur der Hintergrund.
In deinem Fall klappt es aber auch ganz gut ohne den Trick.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem eher auf Abziehbilder gehen, weil man mit diesen einfach mehr Möglichkeiten hat.
Für das Thermometer bräuchtest du nämlich gar nichts an der Transparenz einstellen, wenn du dem Abziehbild einfach "sagst", dass es nur auf der runden Fläche erscheinen soll...der Rest (hier das unerwünschte Schwarz) würde einfach abgeschnitten werden.

Gruß
Henrik

PS: Ist leider ein bischen doof gemacht mit der Pipettenfunktion um die Farbe auszuwählen:
Beim Skizzenbild muss man mit der Pipette die Farbe im Modellbereich anklicken; Beim Abziehbild muss man die Farbe in der Abziehbildvorschau anklicken

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 18. Jun. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz