| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Probleme mit PAC4SWX unter Win7 (1770 mal gelesen)
|
Joshua63 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 371 Registriert: 08.11.2006 W10 SP1 Intel i7 8700K Quatro P4000 32GB RAM SW 2021 SP4.1 SWX PDM Professional 2021
|
erstellt am: 13. Jun. 2012 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben 3 Lizenzen von PAC4SWX die unter XP problemlos gelaufen sind. Unter Win 7 ist das leider nicht mehr so. Wir haben Einstellungsdarteien für verschiedene Konfigrationen angelegt. - alle Zeichnungen auf A4 quer drucken. - alle Zeichnungen in originaler Größe drucken - Zeichnungen in A4 und A3 drucken Unter Win 7 werden die eingestellten Drucker geladen, aber er druckt nicht mit der angegebenen Einstellung. z.B. es ist nur der A4 Drucker zugewiesen, aber die A0 Zeichnung kommt am Plotter raus. PAC4SWX Version 1.11.0 Kennt einer von euch dieses Problem, oder hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann ? Gruß
Martin
------------------ Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Jun. 2012 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Hallo Martin, habt ihr auf den Windows 7 Maschinen noch die Berechtigung dazu, die Druckerparameter umzustellen? Hast du mal kontrolliert ob PAC4SWX nach dem Einlesen der Konfigurationsdatei die verschiedenen Drucker wirklich bei den Druckeinstellungen eingestellt/gefunden hat? Stehen die Drucker überhaupt zur Verfügung und kannst du die interaktiv im Druckeinstellungsdialog von PAC4SWX anwählen? Bei meinen kurzen Versuchen dazu bei mir scheint alles okay zu laufen, wie ich es erwarten würde  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 371 Registriert: 08.11.2006 W10 SP1 Intel i7 8700K Quatro P4000 32GB RAM SW 2021 SP4.1 SWX PDM Professional 2021
|
erstellt am: 13. Jun. 2012 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Malzeit Stefan, wir haben alles noch einmal getestet. Das Problem tritt auf, wenn z.B. eine A1 auf A4 in SWX gedruckt und gespeichert wurde. Das ist bei uns in der Regel so. In unserem Druckertreiber ist der Haken "Dokumenteneinstellungen verwenden" aktiviert. Wird im Programm PAC4SWX 1:1 angegeben, kommt die Zeichnung in der in SWX gespeicherten Einstellung raus (wie im Beispiel beschrieben). Der user kann alle Druckereinstellung ändern, alle Drucker sind verfügbar und können ausgewählt werden. ------------------ Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Jun. 2012 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Hallo Martin, du siehst mich verwirrt, ich kann nicht mehr folgen, was ihr wann wo wie eingestellt habt, was ihr für Dokumente habt, was ihr in PAC4SWX eingestellt habt, was ihr gerne hättet und was tatsächlich bei euch rauskommt. Kannst du mir das mal anhand ein paar Screenshot, PAC4SWX-Konfigurationsdateien und Beispielen schicken? ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2012 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, Grob erklärt: Für interne Papierdokumente (Projektordner) weden fast alle Zeichnungen in A4 oder maximal A3 ausgedruckt. Daher werden die Zeichnungen in A4 gedruckt, dann gespeichert. Verwende ich danach den Drucken-Button von SWX , wird automatisch in A4 gedruckt, egal wleche Größe. (Druckertreiberoption "Einstellungen dieses Dokuments verwenden" ist aktiviert) Brauche ich wirklich einmal A0, muss das im Druckertreiber neu eingestellt werden. Unter XP war das kein Problem für PAC4SWX, jetzt anscheinend schon. Die Zeichnerin ist nicht mehr da, bei mir werden die einzelnen Konfigurationen erst garnicht geladen. Werde die anderen Bilder morgen einstellen, wenn die Zeichnerin wieder da ist. Das eine Bild zeigt die abgelegten Konfigurationen. ------------------ Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2012 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Hallo Martin, du machst es mir aber wirklich nicht leicht heute  Zitat: Original erstellt von Joshua63: Grob erklärt:Für interne Papierdokumente (Projektordner) weden fast alle Zeichnungen in A4 oder maximal A3 ausgedruckt. Daher werden die Zeichnungen in A4 gedruckt, dann gespeichert. Verwende ich danach den Drucken-Button von SWX, wird automatisch in A4 gedruckt, egal wleche Größe. (Druckertreiberoption "Einstellungen dieses Dokuments verwenden" ist aktiviert) Brauche ich wirklich einmal A0, muss das im Druckertreiber neu eingestellt werden. Unter XP war das kein Problem für PAC4SWX, jetzt anscheinend schon.
Aber was ist denn daran jetzt ein Problem, wenn du mit PAC4SWX druckst? PAC4SWX sollte sich nur für seine eigenen Einstellungen interessieren, die im Druckeinstellungsdialog eingestellt sind. Davon ein Screenshot z.B. wäre hilfreich. Die Namen der abgelegten Konfigurationsdateien sind nicht so entscheidend wie der Inhalt, dann könnte einfach nachschauen, was ihr da eingestellt habt, das sind einfach ASCII Dateien. Oder eben einen Screenshot davon, siehe Anhang. Mir sind bisher auch keine Schwierigkeiten auf Windows 7/64 aufgefallen so zu drucken, wie ich es mir vorstelle und ich geh davon aus, dass wir das bei euch auch hinbekommen werden. Aber wie gesagt, da brauch ich schon noch ein paar mehr Infos oder Hilfe, um euch helfen zu können. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2012 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Jun. 2012 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Stefan, hier nun die Screenshots. Das Problem ist, wenn wir 100 Zeichnungen ausdrucken, sind ca. 20 - 30% in der falschen Größe. Alle Zeichnungen die größer als A4 sind kommen kreuz und quer in allen verschiedenen Größen raus. A0 auf A4, A1 auf A3 usw. Je nachdem wie sie gespeichert wurden. Das Laden der verschiedenen Konfigurationen muss auch oft mehrmals durchgeführt werden, bis die richtigen Drucker eingetragen sind. Die Konfigurationsdateien liegen auf dem Server. Alle Drucker sind verfügbar und können auch gewechselt werden. Dieses Problem besteht erst seit Win 7.
------------------ Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2012 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Hallo Martin, hm, die Einstellungen sehen so aus wie ich mir das vorstellen würde, es sei denn ... eure Blätter sind nicht wirklich A4 bis A0. PAC4SWX verlässt sich dabei nicht auf die Größen, die SolidWorks für die Blattformate übergibt, sondern ermittelt aus den Abmessungen der Blätter selbst welche Größe die haben und ordnet die dann aufgrund der Größe zu. Das würde dann dazu führen, dass PAC4SWX ein "benutzerdefiniertes" Format erkennt, wenn z.B. ein A1-Blatt nicht genau 841,0 x 594,0mm als Abmessungen hat. Da ihr bei den benutzerdefinerten Größen nichts eingetragen habt würden dann die SolidWorks eingestellten Werte dafür genutzt werden. Das würde dann dazu führen, dass die zuletzt gespeicherten Einstellungen für die dokumentabhängigen Druckeinstellungen durchkommen. Aber wie gesagt, dass dürfte nur passieren, wenn die Blattabmessungen nicht stimmen. Und das dürfte auch schon bei XP so gewesen sein und sollte nicht erst bei Windows 7 auftauchen. Sind es denn immer dieselben Zeichnungen, die auf dieselbe Weise schief gehen? Das würde zumindest darauf hindeuten, dass es doch einer Regel unterliegt. Ihr könntet mal spaßeshalber bei "benutzerdefiniert" z.B. einen PDF Drucker eintragen und dann schauen, ob auf einmal die sinnerten Seiten als PDF rauskommen, dann haben wir schon mal die Ursache. Oder du schickst mir eine von den Zeichnungen (ruhig ohne Modelle) mal zu, dann kann ich mir die anschauen. Wenn das allerdings "zufällig" is und dieselbe Zeichnung in zwei Durchgängen zweimal unterschiedlich die Seiten ausspuckt hätte ich keine gute Idee ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2012 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, mit dem PDF-Drucker sind alle Zeichnungen im richtigen Format. Die A2 Zeichnung sollte auf dem Plotter ausgedruckt werden, kommt aber immer als A3 raus. Kann ich dir meine Vorlagen zuschicken, vielleicht ist da ja ein Fehler drin? ------------------ Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2012 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
|

|
erstellt am: 14. Jun. 2012 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, nach dem du die Daten hast, bitte dan zip-File aus der Nachricht löschen. [Edit Stefan]Anhang entfernt[/Edit] Danke ------------------ Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2012 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joshua63
Söderle, ich hab das mal mit deinen Zeichnungen bei mir mal probiert, keinerlei Problem, ich kann auf verschiedenen Drucker in verschiedenen Formaten und Maßstäben drucken, egal ob normaler Drucker (hab zum Testen bis A3 hier) oder PDF-Drucker (ich benutze PDFCreator). Ich hab natürlich jetzt nicht da dutzende (100) Kopien davon gemacht, damit ich eine ähnlich lange Liste habe, aber das dürfte keine Rolle spielen. Die Blattgrößen sind auch korrekt, daran kann es nicht liegen. Also noch mal sicherheitshalber als Nachfrage: diese Zeichnung (Modell-A2.slddrw) , die du mir geschickt hast, spuckt bei euch reproduzierbar nicht das gewünschte Format aus, sondern immer ... welches? Was zuletzt auf dem Drucker (von irgendwoher) ausgegeben wurde? Welches zuletzt mit SolidWorks von diesem Arbeitsplatz für diese Zeichnung gedruckt wurde? Und da ist mir dann gerade noch ins Auge gesprungen: Zitat: Original erstellt von Joshua63: mit dem PDF-Drucker sind alle Zeichnungen im richtigen Format.
Das wiederum deutet dann recht eindeutig darauf hin, dass manchmal (?), unter Umständen (?), möglicherweise (?) ein Problem darin besteht, die Druckerparameter umzustellen. Vielleicht liegt es an eingeschränkten Rechten, vielleicht spielt der Druckserver nicht mit, vielleicht kommen die Druckertreiber durcheinander, vielleicht sind mal mehrere Druckjobs gleichzeitig auf dem Server und verhaspeln sich da. Alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber möglich. Wenn mit einem lokalen Drucker alles funktioniert und mit einem Netzwerkdrucker in 70% der Fälle klingt das für mich eher danach, dass bei der Netzwerkdrucker gesucht werden sollte. Könntet ihr testweise die Drucktreiber lokal installieren und die Zeichnungen direkt zum Plotter schicken statt über den Umweg des Druckservers? Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und hab jetzt auch keine gute Idee mehr, was es sein könnte. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2012 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, nach weiten Tests bin ich jetzt der Meinung das das Problem anscheinend am Treiber liegt. Es hat tatsächlich etwas mit der Option "Dokumenten und - Systemeinstellung verwenden" zu tun. Der Treiber ist noch aus XP Zeiten, Der Drucker hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel und für W7 gibt es keinen. Wenn sich eine Lösung ergibt melde ich mich wieder. Danke für deine Ünterstützung. schönes WE ciao ------------------ Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |